![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute nun mein erster Kontakt im Forum, hab schon mal ein bischen gestöbert und meine hier bin ich gut aufgehoben mit meinen zukünftigen Sorgen und Nöten als Jungkäpitän und Restaurator einer "stählernen Lady" Bj.84. Und hier gleich meine erste Frage : Die alte Reling soll durch eine Edelstahreling ersetzt werden, Opferanoden sind momentan nur am Außenborder, wo und wieviel solcher Teile sollte ich am Rumpf (8 m) befestigen. Freue mich auf eure Kontakte - Stocki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stocki,
Herzlich Willkommen im ![]() ERSTER! ![]() ![]() ![]() Also ich habe ein 7,8 Meter Stahlboot und auch nur am AB eine ANODE, wechsel diese aber jährlich. (10 EURO)
Geändert von islandhopper (12.11.2007 um 12:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem 8m - Boot würde ich mindestens 2 Anoden am Rumpf montieren, besser aber 4. 2 am Bug und 2 achtern. Im Salzwasser Zinkanoden und im Süßwasser Alu. Und wechseln dann, wenn sie stark angefressen sind - also die folgende Saison nicht mehr mit Sicherheit durchhalten.
|
||||
|
||||
![]()
hatte ein stahlboot mit honda. nach anbringen von 2 magnesium anoden aus einem ww boiler war schlagartig schlus mit punktrost uw.
an meinem jetzegen stahlbot, ib motor habe ich wieder magnesiumanoden angebracht.brandenburger gewässer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wußte es, hier gibt es geballte Kompetenz...
Nochmal Danke für die schnellen Reaktionen auf meine Frage ! ![]() Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich regelmäßig über den Fortschritt meiner Arbeiten berichten und freue mich schon auf diese oder jene Reaktion. Bis denne - Stocki |
|
||||
|
||||
![]()
Magnesiumanoden haben ein e höhere Spannungsdifferenz zu Stahl gegenüber Alu eine noch höhere "Leistung", zehren sich aber auch schneller auf. In der näheren Umgebung am Rumpf kann es aber dadurch schon zu Lackschäden kommen. Magnesiumanoden sind dafür bei Alu -Teilen, z. B. Außenborder erste Wahl.
|