boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2003, 11:44
Komtop Komtop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Höchstadt
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme bei Charter in Kroatien

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe gehört das die Kroatischen Behören bei gecharterten Booten willkürlich handeln und diese evt. nicht zu Wasser lassen, da der Führer und Eigentümer nicht identisch sind. Willkür, oder "Schein spielt" ??
Hat hierzu jemand Erfahrun g ????
__________________
Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2003, 12:58
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich habe schon des öfteren in Kroatien gechartert, das letzte Mal 2002

Probleme solcher Art sind mir absolut fremd.
Ich habe aber immer bei seriösen Unternehmen geordert und die können sich solche Aktionen nicht erlauben.

Die Schiffspapiere sind normalerweise in Ordnung
Was der Skipper haben muß ist ein Befähigungsnachweis (vulgo Schein) und 1 Mitglied der Crew (oder der Skipper) muß einen UKW-Funkschein haben.

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2003, 13:08
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Gerwin,
ich gehe davon aus, das du ein gechartertes Boot nach Kroatien einführen willst. Wenn dies der Fall ist, da könnte es Schwierigkeiten geben.
Nach Kroatien darf mann keine gecharterten Motorboote ( auch keine Leihwagen einführen ).
Habe aber trotz alledem schon zweimal ein gechartertes Motorboot eingeführt und auch zu Wasser gelassen.
Mein Vercharter hat mir das Boot einfach verkauft und wieder zurück gekauft. Kann dir gerne dazu noch mehr Info's geben.

Gruß Frank
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2003, 16:43
Komtop Komtop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Höchstadt
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, könntest du mir nähere Infos dazu geben ???
__________________
Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2003, 17:15
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Gerwin,
sorry , aber die Antwort sollte natürlich für Komtop sein.
************************************************
Hallo Komtop,
sorry, hatte vornhin im Büro nur eine schnelle Antwort geben wollen.
Die Antwort sollte dir gelten.
So was gebe es da für Info's
- Also an der Grenze zu HR habe ich keine Probleme gehabt, weil ich noch nicht mit einen Mobo eingereißt bin, diese waren vom Vorcharterer
immer schon am Ort habe es nur mit nach Hause genommen.
So dann am Urlaubsort:
Zum Hafenmeister gehen, Bootspapier mitnehmen Kuna bezahlen und Boot ist angemeldet. Bei diesem können auch die Probleme mit dem Charterboot auftreten und natürlich wenn dich die Wasserschutzpolizei anhält.
Nicht vergessen: Dreieckige Plakette auf Bootsscheibe kleben !!!
Und zum Wasser lassen auf die Toilette gehen .
Nein im ernst, dort gibt es zwei möglichkeiten:
1. An irgendeiner Slipstelle das Boot zu Wasser lassen, kann ich nicht empfehlen Salzwasser und der Trailer vertragen sich nicht so gut.
2. Zu einem Kran fahren und Boot ins Wasser heben lassen. Kostenpunkt auf der Insel Rab: Reinsetzen ins Wasser, Rausheben aus dem Wasser, Boot von unten mit Dampfstrahler reinigen und Motorspülen ( wegen dem Salzwasser ) ca. 70,- Euro
Ach, noch zu deiner Mail, Danke, aber ich brauch schon etwas größeres.
Und noch ein Tipp, in Kroatien ist das Meer und des öffteren auch mal Wellen.
Wenn du also Spaß am Bootfahren haben willst, dann Chartere dir ein rauwassertaugliches Boot. Wir hatten in 2001 ein Bayliner 1802 oder so, seitdem bin ich Rückenkranker
Gruß Frank
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2003, 18:22
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit Motorbooten und Einfuhr per Land kenn ich mich nicht aus. Dafür glaube ich zu wissen, um welche Vorschriften es sich handelt....

Die Kroaten bekämpfen seit zwei Jahren die (in ihren Augen) illegale Vercharterung von Privatjachten. Wenn der Eigner (oder ein ganz naher Verwandter) nicht an Bord ist, wird von heimlicher Charter oder so ausgegangen. Dann ist pro Crewmitglied eine "Wechselgebühr" oder so von glaub ich 50 Euro fällig. Bei offiziellen Charteryachten sollte das kein Problem sein.

Manchmal (konkret: Hafenkapitän Umag) wird auch versucht, diese Vorschrift auf Yachten aus dem Ausland (z.B. Einreise aus Slovenien mit Schiff unter dt. Flagge) anzuwenden, obwohl das nicht rechtens ist. MAn hat aber meist keine echten Chancen. In diesem Fall: Wieder ausreisen (offiziell) und über einen anderen Hafen wieder einreisen...


Dobar dan!
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2003, 19:30
Komtop Komtop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Höchstadt
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist doch Irrsinn was die Kroaten da treiben. Vermiete mein Boot auf Trailer und heuer fahren 3 Kunden damit nach Kroatien. Wobei einmal die Übergabe im Lande stattfinden soll. Bin ja mal gespannt was da auf mich und meine Kunden zukommt. Vielleicht habe ich noch Glück, da das Boot beim Hafenmeister nicht angemeldet werden muß, da die Plakette vom letzten Jahr noch bis zum 28.08 gültig ist.

Danke euch allen für die Beiträge, bin neu hier und muß schon sagen - gefällt mir. Ihr seit ein netter netter "Haufen"
__________________
Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2003, 20:32
bubu bubu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 71
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Komtop,

wenn dein Boot dort drüben mit einer 2002-Plakette rumschippert, auch wenn die bis 28.8. gültig ist, wird es wohl das erste sein, das angehalten wird......

besser vielleicht, den Ersten der drüben ist, anmelden lassen.....
Grüsse
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2003, 00:16
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wichtig ist auf welches Datum das Permit lautet. In diesen Fall bis 28.8.03
Gruß Vagabund
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2003, 07:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Freunde, seid mir nicht böse, aber Komtop beweist doch, dass die Kroaten mit jeder Schikane recht haben. Er vemietet sein Boot nach Kroatien und will die geltenden örtlichen Gesetze und Steuern und den fairem Wettberwerb umgehen (vermute ich mal stark). Von deutschen Steuern nicht zu reden.

Also dort ein nicht genehmigtes Gewerbe betreiben, im Wettbewerb zu denen, die vor Ort angemeldet sind und versteuern ist eine Sache die ich persönlich für nicht richtig halte und wenn ich örtlichen Vercharterer wäre nachverfolgen würde.

Ich habe daher jedes Verständnis für Maßnahmen, die das unterbinden.

Man stelle sich mal vor, ein Kroate macht das umgekehrt und schickt schwarz vermietete Boot an die Ostsee. Oder seine Autos.

Was soll also das Klagen über örtliche Schikanen.

Wenn ich falsch liege entschuldige ich mich.

Im übrigen ist es bei Einhaltung der örtlichen Vorschriften ohne Probleme möglich mit einem gechartertem Schiff einzureisen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2003, 10:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI
Nicht vergessen: Dreieckige Plakette auf Bootsscheibe kleben !!!
Die Plakette ist völlig unwichtig !
Wichtig ist, ein gültiges Permit zu haben !

Ich klebe diese Dinger schon lange nicht mehr an meine Scheibe. Bei einer Kontrolle wird ausschließlich das Permit geprüft - noch niemals hat jemand beanstandet, daß ich die Plakette nicht aufgeklebt hatte !
Selbst Bootsführerschein oder Funkzeugnis wurden nicht verlangt !

Das sind die Realitäten.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2003, 10:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
hallo Freunde, seid mir nicht böse, aber Komtop beweist doch, dass die Kroaten mit jeder Schikane recht haben. Er vemietet sein Boot nach Kroatien und will die geltenden örtlichen Gesetze und Steuern und den fairem Wettberwerb umgehen (vermute ich mal stark). Von deutschen Steuern nicht zu reden.
Gerd,
da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ! Das sind illegale Methoden, mit denen man sich schlicht straftbar macht !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2003, 12:46
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,
vieleicht beantwortet mir ja mal jemand die Frage: " Was ist das PERMIT"
Ferner meinte ich auch mit der Plakette auf die Scheibe kleben,
das mann wenigsten etwas für alle sichtbares hat, bezüglich Anmeldung des Bootes.

Dann möchte ich hier doch mal für KOMTOP sprechen.
Also, so wie ich es mitbekommen habe hat KOMTOP hier in Deutschland 2 Motorboote auf Trailer zu verchartern und hat dafür auch ein ordentliches Gewerbe in Deutschland angemeldet. Warum in aller Welt sollte man dann bitteschön dieses beim Ihm gecharterte Boot nicht nach Kroatien einführen dürfen
Nach Italien, Spanien und in diverse ander europäische Länder darf man
dieses ja schließlich auch . Ferner zahle ich ja auch Anmeldegebühren für das Boot in Kroatien, sollen Sie dann halt für ein eingeführtes gechartertes Boot etwas mehr Gebühren nehmen.
Ich meine ich hätte letztens gehört oder gelesen, das Kroatien anstrebt in die europäische Union aufgenommen zu werden.
Wo bleibt da wieder der freie Wettbewerb
Und mit Sicherheit können Kroaten auch nach Deutschland ein gechartertes Boot einführen und dies hier zu Wasser lassen.

Gruß an alle Frank
Ich dachte
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2003, 15:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI
Hallo,
vieleicht beantwortet mir ja mal jemand die Frage: " Was ist das PERMIT"
Ferner meinte ich auch mit der Plakette auf die Scheibe kleben,
das mann wenigsten etwas für alle sichtbares hat, bezüglich Anmeldung des Bootes.
Das Permit ist die Zulassungsurkunde für Boote in Kroatien. Wenn man sich beim Hafenmeister das Permit holt, bekommt man diese Plakette. Ich habe aber schon erlebt, daß keine Palette vorrätig war. Es gibt ja Fetischisten die stolz darauf sind, möglichst lückenlos diese Dinger aufs Boot zu kleben .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2003, 15:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI
Hallo,
vieleicht beantwortet mir ja mal jemand die Frage: " Was ist das PERMIT"
Ferner meinte ich auch mit der Plakette auf die Scheibe kleben,
das mann wenigsten etwas für alle sichtbares hat, bezüglich Anmeldung des Bootes.

Dann möchte ich hier doch mal für KOMTOP sprechen.
Warum in aller Welt sollte man dann bitteschön dieses beim Ihm gecharterte Boot nicht nach Kroatien einführen dürfen
Nach Italien, Spanien und in diverse ander europäische Länder darf man
dieses ja schließlich auch . Ferner zahle ich ja auch Anmeldegebühren für das Boot in Kroatien, sollen Sie dann halt für ein eingeführtes gechartertes Boot etwas mehr Gebühren nehmen.
Ich meine ich hätte letztens gehört oder gelesen, das Kroatien anstrebt in die europäische Union aufgenommen zu werden.
Wo bleibt da wieder der freie Wettbewerb
Wenn diese Firma mit diesem Trick, den Charterer als Eigentümer anzumelden arbeitet ist damit bewiesen, daß diese Firma gegen in Kroatien geltende Gesetze verstößt, weil sie diese mit dem Trick umgeht ! Klar ?
Wenn Du auf die Tränendrüse bezüglich freien Wettbewerbes in Kroatien drücken willst so muß ich Dir entgegenhalten, daß eine Firma keinerlei Probleme haben wird, wenn sie sich dem kroatischen Markt stellen würde ! Sie muß eben nur ein Gewerbe in Kroatien anmelden - sonst nichts. Das, mein lieber Freund, wird dieser ominösen Firma jedoch zuviel Arbeit sein und so versucht sie lieber, Gesetze zu umgehen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2003, 17:44
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Den Deal mit Charterer als verkappter Eigentümer hat KOMTOP nicht auf dem Programm. Dies war ein nicht namentlich genannter Vercharterer, bei dem FRAMADI gemietet hatte.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2003, 18:22
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klärt mich mal einer auf

Wenn ich ein Boot in einem anderen Land zu Wasser lassen möchte oder per Wasser Staatsgrenzen überschreite, so muß ich nachweisen ob ich berechtigt bin dieses Boot zu führen. Anhand von Führerschein und Bootspapieren und evtl. Gebühren zahlen. Da ist es völlig unerheblich ob ich der Eigner oder der Charterer bin! Was hat das mit Ortsansässigen Vermietern zu tun? Ich kann mir doch in Deutschland ein Boot oder Auto mieten und überall hinfahren wo es mir gefällt. Was ist daran illegal??? Und wenn der Vermieter von mir nicht informiert wurde wo ich hin will weil ich es bei der Anmietung noch nicht wußte? Was machen die Kroaten da?

Bin ich jetzt kriminell weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und anscheinend bis jetzt immer Glück hatte und nicht kontrolliert wurde
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2003, 19:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje
Klärt mich mal einer auf

Wenn ich ein Boot in einem anderen Land zu Wasser lassen möchte oder per Wasser Staatsgrenzen überschreite, so muß ich nachweisen ob ich berechtigt bin dieses Boot zu führen. Anhand von Führerschein und Bootspapieren und evtl. Gebühren zahlen. Da ist es völlig unerheblich ob ich der Eigner oder der Charterer bin! Was hat das mit Ortsansässigen Vermietern zu tun? Ich kann mir doch in Deutschland ein Boot oder Auto mieten und überall hinfahren wo es mir gefällt. Was ist daran illegal??? Und wenn der Vermieter von mir nicht informiert wurde wo ich hin will weil ich es bei der Anmietung noch nicht wußte? Was machen die Kroaten da?

Bin ich jetzt kriminell weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und anscheinend bis jetzt immer Glück hatte und nicht kontrolliert wurde
Das verwirt mich auch. Wenn ich mein Boot an meinem Bruder verleihe, muß dieses 50 Euro zahlen, weil sein Name nicht in den Papieren steht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2003, 04:58
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ein schönen guten Morgen zusammen,
richtig Marcus ich hatte mir zweimal ein Motorboot bei diesem Vercharter gechartert.

Da ich mir ja jetzt ein eigenes Boot zulegen werde, gehe ich mal davon aus das ich mich in dieser Hinsicht nicht mehr Strafbar machen werde.
Ich werde jetzt noch einmal versuchen hier schriftlich nieder zulegen was ich weiß. Bitte nicht schlagen wenn es nicht ganz richtig ist, aber vieleicht weiß ja zu diesem Thema jemand mehr als ich.
Tatsache ist, das es laut kroatischem Gesetzt nicht erlaubt ist Leihwagen oder Charterboote einzuführen

Gruß Frank
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2003, 05:56
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI
Tatsache ist, das es laut kroatischem Gesetzt nicht erlaubt ist Leihwagen oder Charterboote einzuführen

Gruß Frank
Ok...Das hab ich ja verstanden. Aber kapieren tue ich das nicht! Ist doch Schwachsinn!
Beispiel1:
Wenn mir mein Auto auf der Fahrt nach Kroatien verreckt und ich mir in Italien einen Leiwagen miete, muß ich mein Boot ab der Grenze zu Fuß weiter ziehen?

Beispiel2:
Ich chartere mir ein Boot in Italien und darf damit keinen Kroatischen Hafen anlaufen, ohne Gefahr zu laufen Strafe zu bezahlen?

Wenn das so ist, müssen die Kroaten aber schnell ihre Gesetzte ändern, sonst haben die ein Problem in der EU!
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2003, 06:48
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guten Morgen Freunde, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen:

1. Die Einreise mit einem gecharterten Boot ist bei Beachtung der Regeln in HR zulässig. Ist auch durchaus bei größeren Booten Praxis. Diese sind z.B oft aus steuerlichen Gründen auf eine Company in Übersee registriert und der Eigner bekommt einen Chartervertrag. Gleiches bei der Großschiffahrt, oder glaubt ihr auf einem Tanker fährt der Eigner mit.

2. Betrieb eines Chartergewerbes vor Ort.
Wer in HR ein Gewerbe betreibt muss wie überall die geltenden Gesetze, Vorschriften dazu beachten. In HR genauso wie außerhalb. Und das ist doch worüber sich viele hinweg setzen wollen, die ihr Boot, Ferienhaus, etc schwarz vermieten.

Daran wird auch ein EU-Beitritt nichts ändern. Niedelassungs und Gewerbefreiheit ist kein Freibrief. Wer z.B sein Ferienhaus in Spanien vermietet ist auch dort steuerpflichtig und muss Vorschriften beachten, über die ihr lachen würdet, bis hin zum vorgeschriebenen Telefonanschluß, et.

Also finde ich sollte man fair bleiben und das Kind beim Namen nennen.

Es handelt sich doch schlicht um beabsichtigte Umgehung der Vorschriften. Und das wird eben nicht toleriert.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2003, 08:00
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich glaube so kommen wir mir diesem Thema nicht richtig weiter.
Du schreibts die Einreise mit einem Charterboot unter Beachtung
der Regeln in HR ist zulässig.
Was bitte sind die Regeln, wer kann dazu etwas sagen.
Ferner geht es nicht um ein Gewerbe in HR sondern in Deutschland und die Frage ist nun:
" Darf man ein in Deutschland gechartertes Boot in HR einführen und dieses zu Wasser lassen ?"

Grüße Frank
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2003, 10:45
Komtop Komtop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Höchstadt
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, habe mich nochmal bein ADAC schlau gemacht und die waren der Meinung das es mit einem Chartervertrag keine Probleme geben sollte.

So nun mal zu Rink und Gerd.
Ich habe in Deutschland ein Gewerbe angemeldet und habe auch eine vernünftige Buchhaltung. Von Schwarzgeschäfen kann also keine Rede sein.
Das die Einnahmen in Deutschland versteuert werden müssen ist nicht mein Problem.
Die vermieteten Kroatischen Unterkünfte werden ja auch nicht in Deutschland versteuert, oder ???
Wie würde es denn in Kroatien ohne Urlauber aussehen, denke mal das sie davon mehr provitiern.

Bin ja mal gespannt ob die Diskussion weitergeht, gutes Thema, gelle
__________________
Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2003, 11:03
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje
Ok...Das hab ich ja verstanden. Aber kapieren tue ich das nicht! Ist doch Schwachsinn!
Beispiel1:
Wenn mir mein Auto auf der Fahrt nach Kroatien verreckt und ich mir in Italien einen Leiwagen miete, muß ich mein Boot ab der Grenze zu Fuß weiter ziehen?
...
Jepp, ist so! Aber schon die Mietwagenfirmen bläuen Dir ein, daß Fahrten nach Kroatien verboten sind (aber auch in etliche andere Länder).
Mein VW-Bus verreckte mal in D und die Jungs bei Sixt (via ADAC) zuckten ziemlich zusammen, als ich als Ziel für den Mietwagen Slowenien angab. Erst nach dreifacher Belehrung, die Grenze nach Kroatien nicht zu überschreiten, haben sie mir das Teil ausgehändigt...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2003, 11:39
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also Freunde, so kommen wir wirklich nicht weiter. Was Komtok vor hat ist unabhängig von der deutschen Versteuerung in HR so nicht zulässig. Punkt und Ende.

Einfuhr eines vercharterten Schiffes ist möglich und Praxis, habe ich schon geschrieben.

Sich auf nicht versteuerte Mieteinnahmen anderer zu berufen, das zu kommentieren verkneife ich mir.

Und wenn Komtok fachkundiger Unternehmer ist braucht er keinen Rat aus dem Forum, wenn nicht versteht er ihn ohnehin nicht.

Ich habe als Unternehmer eine tiefe Abneigung gegen Gewerbetreibende, die sich unter Umgehung eines ehrlichen Wettbewerbes und Firmenkonstruktion, Steuerhinterziehung, etc. Kalkulationsvorteile verschaffen, mit denen sie dann seriöse ordentlich kalkulierende Anbieter unterwandern.

Nichts für ungut. Das mußte gesagt werden.

Un wie gesagt, wenn ich falsch liege entschuldige ich mich. Dann gilt das nicht für Komtok sondern grundsätzlich.


Viele Grüße aus Molat.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.