boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2021, 10:49
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Das ist mehr als unglaublich !

Mir fehlen da die Worte - Meldestufe ? -

https://www.idowa.de/inhalt.rettung-...5c322262d.html

Geändert von Palmyra (20.07.2021 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2021, 11:08
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Mir fehlen da die Worte
Das ist noch milde ausgedrückt. Wie kann man während einer Hochwasserlage in der Region mit einem Boot unterwegs sein?
Das war ja nun wirklich oft genug in den Nachrichten und die Strömung an der Donau ist sicherlich auch sichtbar gewesen bei dem Hochwasser. Da bringe ich mich doch nicht noch extra in Gefahr....

Mir tut es vorwiegend um die 100 (!) Einsatzkräfte leid, die durch so einen Blödsinn "blockiert" werden, wenn grade in der Nähe eine große Katastrophe in Gange ist.

Selbst von uns aus Norddeutschland (Lüneburger Heide) sind Hilfskräfte in die Gebiete gefahren, da haben die Regensburger sicherlich auch besseres zu tun gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2021, 11:59
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

https://noe.orf.at/stories/3113379/

Auch nicht viel besser


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2021, 12:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Auch nicht viel besser
Nicht viel besser?
Die beiden in dem Sportboot sind ja für sich selbst verantwortlich, aber hier als Erwachsener Kinder derart in Gefahr zu bringen, ist an Blödheit und Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten.
Der muss auch angezeigt werden!

Ich glaube da mussten sich einige Einsatzkräfte auch echt zurückhalten.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2021, 13:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3 Schlauchboot mit 8-10 Jährigen Kindern mit Leinen zusammengebunden.

Manchen Leuten über 18 sollte man den Netflix und Amazon Prime account sperren, damit sie so einen Blödsinn nicht im "real life" veranstalten.

Unglaublich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2021, 13:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Und einfach mal die Einsatzkosten voll durchberechnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2021, 15:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Das ist ungefähr so bescheuert, wie einige hier "aufm Dorf", die im Winter ihre und die Nachbarskinder mit Schlitten hinters Auto binden und damit rumfahren.
In der Dämmerung....unbeleuchtet (also die Schlitten, nicht das Auto), und ich rede hier von öffentlichen Straßen....

Zwar hat mein Onkel das früher mit uns auch gemacht, aber auf dem örtlichen Segelflug-Gelände und nie auf öffentlichen Straßen....

Mir kamen hier letzten Winter mehrere solcher Gespanne entgegen.....

Kennt man das auch anderswo?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2021, 15:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.891 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ich hab die Schlitten immer mit meiner Trailmaschine gezogen natürlich auch auf öffentlichen Straßen aber da war absolut kein Autoverkehr und das dürfte jetzt auch schon so 25-30 Jahre her sein war aber ein Mordsgaudi natürlich auch über Feldwege und so.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2021, 22:55
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Mir fehlen da die Worte - Meldestufe ? -

https://www.idowa.de/inhalt.rettung-...5c322262d.html
Servus,
also der Pegel war bei uns (in Regensburg bzw. Oberndorf) am Montag erst abends/nachts für ein paar Stunden auf Meldestufe 1. Erst ab Meldestufe 2 ist in der Regel Schifffahrtssperre. In Regensburg sind wir zum Glück vom Hochwasser ziemlich verschont geblieben, was aber nicht heißen soll, dass es unbedingt sinnvoll ist bei dem Wasserstand Sportboot zu fahren.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2021, 09:06
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das ist ungefähr so bescheuert, wie einige hier "aufm Dorf", die im Winter ihre und die Nachbarskinder mit Schlitten hinters Auto binden und damit rumfahren.
In der Dämmerung....unbeleuchtet (also die Schlitten, nicht das Auto), und ich rede hier von öffentlichen Straßen....

Zwar hat mein Onkel das früher mit uns auch gemacht, aber auf dem örtlichen Segelflug-Gelände und nie auf öffentlichen Straßen....

Mir kamen hier letzten Winter mehrere solcher Gespanne entgegen.....

Kennt man das auch anderswo?
Diesen Winter erst wieder:
Kleinwagen, Kofferraumklappe offen, 5 Schlitten dahinter.

Sah Spassig aus, war auch auf öffentlicher Straße (allerdings 1-spurige "Bauernwege"), meine Töchter hielten den Fahrer für bekloppt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2021, 13:35
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wir waren nach dem Schneefall im Februar auch unterwegs. Hier in der Bauernschaft ist man nicht derart Spassbefreit und regt sich über jeden Dreck auf. Nachts um 2 Uhr sind wir mit Treckern, Unimogs und Grizzlys gestartet - überall Schlitten mit Kindern dahinter. 14 km bis zur Möhne und zurück - über Bundesstrassen. Kein Verkehr - kein PKW, LKW oder sonstwas auf den Strassen. Die konnten nicht fahren bei den Verwehungen - selbst wir haben uns mehrfach auf der Bundesstrasse festgefahren. Und - was ist da jetzt schlimm dran wenn Kinder so richtig Spass haben? Manchmal glaube ich der Eine oder Andere in diesem Forum wäscht sich die Haare mitm Hammer
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2021, 14:03
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das ist noch milde ausgedrückt. Wie kann man während einer Hochwasserlage in der Region mit einem Boot unterwegs sein?
Das war ja nun wirklich oft genug in den Nachrichten und die Strömung an der Donau ist sicherlich auch sichtbar gewesen bei dem Hochwasser. Da bringe ich mich doch nicht noch extra in Gefahr....

Mir tut es vorwiegend um die 100 (!) Einsatzkräfte leid, die durch so einen Blödsinn "blockiert" werden, wenn grade in der Nähe eine große Katastrophe in Gange ist.

Selbst von uns aus Norddeutschland (Lüneburger Heide) sind Hilfskräfte in die Gebiete gefahren, da haben die Regensburger sicherlich auch besseres zu tun gehabt.
Wir hatten hier in Regensburg ganz knapp Meldestufe 1 - ich wäre wegen dem Treibholz nicht gefahren, aber ansonsten kein Problem.

Zusatzinfos:
Lt. Polizei ist den beiden kein Fehlverhalten vorzuwerfen, sie müssen deshalb die Kosten des Einsatzes nicht tragen.
Das Boot war wohl privat ausgeliehen - ich persönlich würde mein Boot nicht verleihen und schon gar nicht bei soviel Treibholz. Ich denke die haben genug Stress, wer das Boot zahlt...

Revierinfo:
Mir ist an ähnlicher Stelle auch schon der Motor ausgegangen. Da sind gelbe Warnbojen die mit einem Seil verbunden sind. Da muss man erstmal durch und dann ist es noch ein Stück bis zum Wehr. Ich hatte auch bereits Paddel, Anker und ein Seil (um mich im Notfall an der Absperrung fest zu machen) hergerichtet.

Ich frage mich, warum die das nicht gemacht haben, bzw. warum das nicht gelungen ist? Das wäre interessant um ähnliche Fälle zukünftig zu vermeiden...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2021, 14:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Und - was ist da jetzt schlimm dran wenn Kinder so richtig Spass haben?
Hallo ingo,

Schlimm ist da erstmal gar nichts dran - solange nichts passiert. Wenn was passiert, hat man halt was zu erklären.

Aber...ihr ward bei Schneeverwehungen (wo normaler Verkehr nicht mehr durchkam!) mit Kindern unterwegs, in dem hier besprochenen Fall war eine Gruppe mit Schlauchbooten bei Hochwasser unterwegs....

Sooo weit ist das nicht voneinander weg.
Der Unterschied ist lediglich, das die Schlauchboot-Truppe gerettet werden musste.... Es ist eben was passiert...

Ich selbst würde beides nie machen, weil ich mir im Schadensfall nicht das Geheule von den Eltern anhören möchte. Die Verantwortung würde ich schlicht nicht übernehmen.
Wenn ich selbst Mist baue, bin ich selber Schuld, ich bin für mich selbst verantwortlich. Aber mit Kindern, die nicht zu mir gehören, wäre mir das zu Risikoreich.

Aber das kann und muss jeder selber entscheiden.

Ich bin viele Jahre lang als Betreuer von Konfirmanden bei unserer Kirche unterwegs gewesen, ich weiß wovon ich rede. Da waren wir allerdings über die evangelische Kirche versichert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2021, 14:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ich hatte auch bereits Paddel, Anker und ein Seil (um mich im Notfall an der Absperrung fest zu machen) hergerichtet.

Ich frage mich, warum die das nicht gemacht haben, bzw. warum das nicht gelungen ist? Das wäre interessant um ähnliche Fälle zukünftig zu vermeiden...
Womit man wohl zur unsäglichen Diskussion kommen muss, warum man überhaupt Boote mit bis zu 15PS (derzeit nur noch nicht auf dem Rhein) ohne SBF fahren darf.
Ist jetzt rein interpretiert, dass die keinen SBF haben und dass das Boot evtl. nur bis 15PS motorisiert war.
Allerdings habe ich auch immer die zu lasche Ausbildung zum SBF Binnen oder See moniert (auch den Verbänden gegenüber) mit keinerlei Praxis oder Theorie zur Schiffssicherung!
Ich kann nur Jedem nahelegen, den Schiffssicherung-Lehrgang in Neustadt zu absolvieren. Der ist inzwischen auch Zivilisten zugänglich und ich bin froh, dass ich den gar mehrfach belegen musste.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2021, 14:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
3 Schlauchboot mit 8-10 Jährigen Kindern mit Leinen zusammengebunden.

Manchen Leuten über 18 sollte man den Netflix und Amazon Prime account sperren, damit sie so einen Blödsinn nicht im "real life" veranstalten.

Unglaublich.
Das sind Dinger - da fehlen mir die Worte. Ich kann es nicht im Ansatz nachvollziehen, wie ein Erwachsener auf eine derart dämliche Idee kommt. Solche Sachen häufen sich in den letzten Jahren - wie kann das sein?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2021, 14:28
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Womit man wohl zur unsäglichen Diskussion kommen muss, warum man überhaupt Boote mit bis zu 15PS (derzeit nur noch nicht auf dem Rhein) ohne SBF fahren darf.

Ist jetzt rein interpretiert, dass die keinen SBF haben und dass das Boot evtl. nur bis 15PS motorisiert war.

Allerdings habe ich auch immer die zu lasche Ausbildung zum SBF Binnen oder See moniert (auch den Verbänden gegenüber) mit keinerlei Praxis oder Theorie zur Schiffssicherung!

Ich kann nur Jedem nahelegen, den Schiffssicherung-Lehrgang in Neustadt zu absolvieren. Der ist inzwischen auch Zivilisten zugänglich und ich bin froh, dass ich den gar mehrfach belegen musste.



Gruß



Totti
Das war ein Boot mit Wakeboardtower => es ist davon auszugehen, dass das Boot mehr als 15PS hatte und einer der beiden mind. den SBF Binnen...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unglaublich! Das gute Wetter ist schuld das die Reise stoppt Wolle56 Deutschland 2 23.07.2006 11:23
Das ist mehr als ein Krimi!!! Kalle Allgemeines zum Boot 8 21.10.2005 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.