boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2007, 11:32
alprasa alprasa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selva maiorca 35 Propeller 10,5 x 12,5 suche, kann ich auch andere benutzen?

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein kleines Sportboot gekauft, leider ist aber der Propeller geklaut worden.

Der MOTOR ist ein SELVA maiorca 35 PS Bj. 1979

1.) Ich finde aber keinen neuen/gebrauchten Propeller mit diesen
Maßen
10 1/2 x 12 1/2 - da ständig irgendeine Zahl nicht passt, vielleicht ist der MOTOR zu alt? - und weis auch nicht ob es alternative Propeller gibt die ich anbringen könnte??? Wo drauf muss ich achten, damit dieser auch passt!!!???

Ich persönlich habe keine Ahnung von den Zahlen, weis nur das irgenwas für die Steigung ist, aber nicht den SINN???




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2007, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo alprasa,
die erste Zahl ist der Durchmesser in Zoll
die zweite Zahl ist die Steigung
wichtig ist auch das der Propeller auf die Welle paßt,
ich würde es mal beim Selva Fachhändler versuchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2007, 06:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

oder probiers bei www.marineshoponline.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2007, 07:53
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Uralte 10 1/2 x 12 habe ich noch zwei Stück rumliegen. Der Unterschied von einem halben Zoll Steigung ist vernachlässigbar, kann bei Bedarf auch noch angepasst werden. Gib doch mal die Masse der Welle (Durchmesser, Anzahl Zähne, Länge) durch, dann kann ich nachschauen, obs evtl. passt.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2007, 11:47
alprasa alprasa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard frage

mein Boot steht jetzt nicht bei mir vor Ort, naechste Woche werde ich nach den Zaehnen nachschauen.
Koennte ich auch einen 10 1/2 x 11 montieren? oder waere das eine zu grosse Abweichung?

gruss
alprasa
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2007, 20:33
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Abweichung wird wohl etwa +500 U/min. betragen, also nicht so arg. Kommt halt drauf an, wie hoch Deine max. Drehzahl vorher war.

Gruss
urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.