boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2007, 14:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard Motorproblem

Frage: Ist der noch zu reparieren?
Habe gerade diese alten Fotos von unserem MTU 12 V gefunden, der beim Motorwechsel leider vom Kran fiel. War leider der neue Motor und nicht der ausgebaute.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0001.jpg
Hits:	614
Größe:	31,8 KB
ID:	65462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0002.jpg
Hits:	608
Größe:	32,3 KB
ID:	65463  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.12.2007, 14:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.479
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Mensch Nordic,fotografierst Du immer noch schwarz weiß? Aber mit ein bischen Aluminiumkleber bekommt man den bestimmt wieder hin
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2007, 14:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
absolut unwesentlich mit ner tube UHU ist das alles kein prob .

der sieht ja erbärmlich aus, da wird wohl nix mehr gehen .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2007, 15:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.833
Boot: derzeit keines
32.499 Danke in 12.294 Beiträgen
Standard

Ist ein bischen weit weg um da was intelligentes zu sagen zu können.
Hättest wohl das tragende Tüdelband ein bischen stabiler machen sollen.
Wie ist das passiert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2007, 15:29
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wir hatten dort einen uralten Kran, an dem alles mechanisch mit riesigen langen Hebeln funktionierte. Der Kranführer hat wohl etwas zu abrupt abgebremst, so das ein Stropp des Viersprungs riß. Das weitere sieht man auf den Bildern.War bei jedem Motorwechsel ein Abenteuer mit dem Kran den Motor aufs Fundament zu stellen. Trotzdem ging ein kompletter Wechsel in 6 - 8 Stunden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.12.2007, 16:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

na.... nach Scheibenwischermotor sieht der ja nicht gerade aus.... wieviel Pferde hatte der denn auf die Kurbelwelle losgelassen-bevor das Elend passiert ist? 700??? 800???noch mehr???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2007, 17:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

MTU MB 820 Dauerleistung 1.000 Ps. Wir hatten 3 davon. 1976 rüsteten wir auf 3 x 12V 396 Tc2 um.Die hatten Dauerleistung 1.500 Ps. Noch schöner sind aber die V 16.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2007, 14:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.574
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.969 Danke in 5.638 Beiträgen
Standard

Reparieren kann man alles, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man die noch brauchbaren Teile ins Ersatzteillager legt muß man am Objekt entscheiden.
Da das ganze ja wohl schon länger her ist, würde mich interessieren, wie es denn tatsächlich gelaufen ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2007, 14:33
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Es wurden die noch verwendbaren Teile abgebaut und als Ersatzteile verwendet. Welche das genau waren ,weiß ich nicht mehr, da wir nach Reparatur des Kolbenfressers ( der Grund für den beabsichtigten Motorwechsel) weiter fuhren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2007, 18:16
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Der Arme Motor Sieht Ja Traurig Aus !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2007, 19:34
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Selber Schuld Volvos halten die muß man nicht immer ausbauen

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2007, 09:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Selber Schuld Volvos halten die muß man nicht immer ausbauen

Udo
Is bei dir Fasching

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2007, 10:47
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

MTu sind schon sehr gute Motoren. Vor allem gibt es kaum leichtere Maschinen in dieser Leistungsklasse. Wir reden hier von Motoren, die in der Regel gestartet werden und dann ca. 3 Wochen am Stück durchlaufen ,wovon 85 % Volllastanteil sind. Dabei erreichen sie im Mittel trotzdem 10.000 Bstd..
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2007, 10:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Selber Schuld Volvos halten die muß man nicht immer ausbauen

Udo
Aber nur wenn man sich ans Leistungs Rating hält....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2007, 11:36
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Frage: Ist der noch zu reparieren?

Handfeger und Kehrblech

Aber Glück habt ihr gehabt das da keiner drunter stand.







Ja ich weiß man sollte sich nicht unter schwebenden Lasen aufhalten.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.12.2007, 13:01
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mein Junior Maschinist hat Ihn wieder hingekriegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0005.jpg
Hits:	302
Größe:	50,6 KB
ID:	65704  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.12.2007, 14:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ja, die kleinen Mechaniker sind Gold wert.
Speziell wenn mal wieder der 7/16" Schlüssel in die Bilge gefallen ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2007, 14:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wobei man den leichter wiederfindet ,wie zBsp. den 10 ner.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2007, 14:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Tja, damals wäre die Maschine wohl anstatt im Schrott bei ebay gelandet (wenn es das damals schon gegeben hätte), am Besten mit einschlägigen Sprüchen (als "Bastelobjekt" oder Ähnliches).



Im Ernst, schade um den Motor, aber Glück daß keiner der Beteiligten getroffen wurde.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.