|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorproblem
Frage: Ist der noch zu reparieren?
Habe gerade diese alten Fotos von unserem MTU 12 V gefunden, der beim Motorwechsel leider vom Kran fiel. War leider der neue Motor und nicht der ausgebaute.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#2
|
|||
|
|||
Mensch Nordic,fotografierst Du immer noch schwarz weiß? Aber mit ein bischen Aluminiumkleber bekommt man den bestimmt wieder hin
|
#3
|
||||
|
||||
moin,
absolut unwesentlich mit ner tube UHU ist das alles kein prob . der sieht ja erbärmlich aus, da wird wohl nix mehr gehen . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
|
||||
|
||||
Ist ein bischen weit weg um da was intelligentes zu sagen zu können.
Hättest wohl das tragende Tüdelband ein bischen stabiler machen sollen. Wie ist das passiert
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Wir hatten dort einen uralten Kran, an dem alles mechanisch mit riesigen langen Hebeln funktionierte. Der Kranführer hat wohl etwas zu abrupt abgebremst, so das ein Stropp des Viersprungs riß. Das weitere sieht man auf den Bildern.War bei jedem Motorwechsel ein Abenteuer mit dem Kran den Motor aufs Fundament zu stellen. Trotzdem ging ein kompletter Wechsel in 6 - 8 Stunden.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#6
|
|||
|
|||
na.... nach Scheibenwischermotor sieht der ja nicht gerade aus.... wieviel Pferde hatte der denn auf die Kurbelwelle losgelassen-bevor das Elend passiert ist? 700??? 800???noch mehr???
|
#7
|
||||
|
||||
MTU MB 820 Dauerleistung 1.000 Ps. Wir hatten 3 davon. 1976 rüsteten wir auf 3 x 12V 396 Tc2 um.Die hatten Dauerleistung 1.500 Ps. Noch schöner sind aber die V 16.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
|
||||
|
||||
Reparieren kann man alles, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man die noch brauchbaren Teile ins Ersatzteillager legt muß man am Objekt entscheiden.
Da das ganze ja wohl schon länger her ist, würde mich interessieren, wie es denn tatsächlich gelaufen ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#9
|
||||
|
||||
Es wurden die noch verwendbaren Teile abgebaut und als Ersatzteile verwendet. Welche das genau waren ,weiß ich nicht mehr, da wir nach Reparatur des Kolbenfressers ( der Grund für den beabsichtigten Motorwechsel) weiter fuhren.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#10
|
||||
|
||||
Der Arme Motor Sieht Ja Traurig Aus !
|
#11
|
||||
|
||||
Selber Schuld Volvos halten die muß man nicht immer ausbauen
Udo
__________________
Gruß Udo |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
|
||||
|
||||
MTu sind schon sehr gute Motoren. Vor allem gibt es kaum leichtere Maschinen in dieser Leistungsklasse. Wir reden hier von Motoren, die in der Regel gestartet werden und dann ca. 3 Wochen am Stück durchlaufen ,wovon 85 % Volllastanteil sind. Dabei erreichen sie im Mittel trotzdem 10.000 Bstd..
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#15
|
||||
|
||||
Handfeger und Kehrblech Aber Glück habt ihr gehabt das da keiner drunter stand. Ja ich weiß man sollte sich nicht unter schwebenden Lasen aufhalten.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#16
|
||||
|
||||
Mein Junior Maschinist hat Ihn wieder hingekriegt.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#17
|
||||
|
||||
Ja, die kleinen Mechaniker sind Gold wert.
Speziell wenn mal wieder der 7/16" Schlüssel in die Bilge gefallen ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
|
||||
|
||||
Wobei man den leichter wiederfindet ,wie zBsp. den 10 ner.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#19
|
||||
|
||||
Tja, damals wäre die Maschine wohl anstatt im Schrott bei ebay gelandet (wenn es das damals schon gegeben hätte), am Besten mit einschlägigen Sprüchen (als "Bastelobjekt" oder Ähnliches).
Im Ernst, schade um den Motor, aber Glück daß keiner der Beteiligten getroffen wurde.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
|
|