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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2007, 17:16
bibro bibro ist offline
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Standard Hilfe ! Mercury 25 PS Bigfoot

Hallo an alle da draußen !

wir sind noch nicht lange hier im Forum und brauchen eure Hilfe.
Wollten uns einen gebrauchten Mercury 25 PS Bigfoot, 4 Takt, Bauj. 05,
mit Pinne, Tank und Trimm, Preis: 2250,- kaufen. Ist der Preis i.O. ?
Was ist der Unterschied zum normalen 25 PS Mercury, ?
Bekommt man ohne weiteres, die Fernschaltung und den E-Start nachgekauft ?
freuen uns auf eure Antworten
mfg Birgit + Jonny
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  #2  
Alt 05.11.2007, 08:53
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von bibro Beitrag anzeigen
...Ist der Preis i.O. ?
nicht sicher aber vom Gefühl her zu teuer wenn da nix bei ist.
Zitat:
Zitat von bibro Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zum normalen 25 PS Mercury, ?
Der Bigfoot hat eine andere Getriebe untersetzung die besser für schwere Boote geeignet ist.
Zitat:
Zitat von bibro Beitrag anzeigen
Bekommt man ohne weiteres, die Fernschaltung und den E-Start nachgekauft ?
Klar kann man bei jedem Merc Händler bekommen (Cyrus fragen)
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #3  
Alt 05.11.2007, 09:21
spitzi spitzi ist offline
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zitat:
Der Bigfoot hat eine andere Getriebe untersetzung die besser für schwere Boote geeignet ist.
------------------
ander übersetzung??
oder nur verstärkt !! im unterwasserteil??


die profis sind gefragt
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #4  
Alt 05.11.2007, 11:22
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Andere Untersetzung: big foot 2,8:1, normal 2,1:1
Außerdem ermöglicht der big foot größere Propeller.
Der Preis ist m.E. ok, wenn alles top ist.
Schaltung kannst Du mit Sicherheit dazu kaufen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 05.11.2007, 11:34
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Doppelposting: http://boote-forum.de/showthread.php?t=41935
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Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #6  
Alt 05.11.2007, 11:44
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Andere Untersetzung: big foot 2,8:1, normal 2,1:1
Woher sind diese Angaben?
2.4 bzw 2.42 gibt der Hersteller an.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 05.11.2007, 16:16
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Woher sind diese Angaben?
2.4 bzw 2.42 gibt der Hersteller an.
Hatte ich so im Kopf. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Differenz, sonst hätte ich mir den big foot nicht gekauft.

Birgit und Jonny, bitte jetzt nicht nach Erfahrung fragen, unser Boot ist noch immer in der Renovierungsphase und der Motor eingemottet.
Ich weiß nur, daß er erstaunlich vibrationsarm läuft (der hat einen zusätzlichen
Schwingungsdämpfer).
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  #8  
Alt 05.11.2007, 16:50
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hatte ich so im Kopf. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Differenz, sonst hätte ich mir den big foot nicht gekauft.
Seit 97 wird er mit der von mir genannten Untersetzung gebaut. Eine Andere gab es beim 25er seitdem nicht.
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Jörg

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Geändert von checki (05.11.2007 um 16:53 Uhr)
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  #9  
Alt 05.11.2007, 19:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Seit 97 wird er mit der von mir genannten Untersetzung gebaut. Eine Andere gab es beim 25er seitdem nicht.
meinst Du jetzt nur die big foot Version?
ich meine mit der kleinen Untersetzung die Standardversion.
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  #10  
Alt 05.11.2007, 20:26
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
meinst Du jetzt nur die big foot Version?
Es gibt seit 97 nur eine Version.
Bis 99 nannte man sie BF, danach dann einfach 25er, aber mit der gleichen Untersetzung.
Der 2005er hier ist jedenfalls 2.42:1 untersetzt.
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  #11  
Alt 06.11.2007, 06:09
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es gibt seit 97 nur eine Version.
Ich bin ganz sicher, bei www.Marktplaats.nl schon die Version 25 PS 2-Zyl. 4 takt mit kleinem Getriebe gesehen zu haben.
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  #12  
Alt 05.03.2012, 20:03
alex kr alex kr ist offline
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Habe das jezt 3 mal durchgelesen, habe ich das richtig verstanden, dass der mercury 25 ps big foot an einem boot wie carolina skiff j14 nichts bringt und ich lieber den normalübersezten motor nehmen sollte? Ist das boot dann auch langsamer wie mit dem "normalem" motor? Was passiert wenn man grösseren propeller einbaut?
bitte um aufkärung
grüsse Alex
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  #13  
Alt 05.03.2012, 20:22
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Zitat:
Zitat von alex kr Beitrag anzeigen
Habe das jezt 3 mal durchgelesen, habe ich das richtig verstanden, dass der mercury 25 ps big foot an einem boot wie carolina skiff j14 nichts bringt und ich lieber den normalübersezten motor nehmen sollte? Ist das boot dann auch langsamer wie mit dem "normalem" motor? Was passiert wenn man grösseren propeller einbaut?
bitte um aufkärung
grüsse Alex
Den von 1998-2005 gebauten 25er 4-Takter gab es nur in der BigFoot-Ausführung.
Der Motor ist ok für Dein Boot. Bei den rel. geringen Geschwindigkeiten ist der größere Prop kein Nachteil in Deiner Kombination.
Untenrum bringt die Übersetzung von 2,4:1 dagegen zusätzlich Vorteile.
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  #14  
Alt 05.03.2012, 20:46
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Zitat:
Zitat von alex kr Beitrag anzeigen
Habe das jezt 3 mal durchgelesen, habe ich das richtig verstanden, dass der mercury 25 ps big foot an einem boot wie carolina skiff j14 nichts bringt und ich lieber den normalübersezten motor nehmen sollte? Ist das boot dann auch langsamer wie mit dem "normalem" motor? Was passiert wenn man grösseren propeller einbaut?
bitte um aufkärung
grüsse Alex
Hallo alex kr,
der normale Motor mit kleinem Getriebe wäre besser für ein Schlauchboot oder einen leichten Gleiter an schwereren Booten ist der Bigfoot besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 05.03.2012, 20:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo alex kr,
der normale Motor mit kleinem Getriebe....
Welche Übersetzung hatte der denn?
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  #16  
Alt 05.03.2012, 21:20
alex kr alex kr ist offline
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Ich habe keine Ahnung welche Übersetzung die haben, darum war ja auch die Frage, welches Motor besser für mein Boot passt.
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  #17  
Alt 05.03.2012, 21:24
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Zitat:
Zitat von alex kr Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung welche Übersetzung die haben, darum war ja auch die Frage, welches Motor besser für mein Boot passt.
Alex, die Frage ging an Ralf.
Du schreibst Du hast Dir das hier jetzt drei mal durchgelesen.
Ich schreib jetzt hier zum dritten mal, dass es diesen Motor nur in einer Ausführung gab.
Die Frage ob ein Motor mit kleinem Getriebe besser für Dein Boot wäre, stellt sich daher garnicht.
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  #18  
Alt 05.03.2012, 21:39
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Hallo checki,

2,25 : 1 wenn ich mich recht erinnere
ups ja hast recht, ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe dann den 2 Takter genommen,
der BF wäre mir auch viel zu schwer gewesen
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  #19  
Alt 05.03.2012, 21:51
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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Auch wenn Beantwortung der Fragen ja offensichtlich keinen interessiert: Der Preis ist völlig ok wenn der Motor gepflegt ist, gut läuft und eine normale Laufleistung hat. Sämtliche Komponenten für den Fernschaltbetrieb lassen sich nachkaufen und werden häufig gebraucht angeboten. Das Getriebe ist jedenfalls für die damalige Baureihe ein besonders robustes Getriebe was aufpreispflichtig war, allerdings ist der Motor relativ schwer im Vergleich zu anderen Baureihen und natürlich im Vergleich zum 2 Takter. Für die Umrüstung zum E-Start wird eine andere Schwungscheibe und ein Anlasser benötigt, kostet üblicherweise bei Ebay zwischen 150 und 250 EUR gebraucht.
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  #20  
Alt 05.03.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Auch wenn Beantwortung der Fragen ja offensichtlich keinen interessiert: Der Preis ist völlig ok ,.
Das war er vor reichlich 4 Jahren als der TE fragte dann ja erst recht, nich?
Andere kompetente Antworten gabs dann in seinem Doppelpost http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41935 (erst alles Lesen, dann schreiben)

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Das Getriebe ist jedenfalls für die damalige Baureihe ein besonders robustes Getriebe was aufpreispflichtig war,.
Welches Getriebe war denn bei dem Model nicht aufpreispflichtig?
(zum vierten mal)
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Geändert von checki (05.03.2012 um 22:11 Uhr)
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  #21  
Alt 06.03.2012, 08:17
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BF = verstärktes Getriebe.
Nützlich beim Schulbetrieb und für Arbeitsboote. Verzeiht auch mal Anfängerfehler (beim Aufstoppen von Voraus auf Zurück durchziehen, was bei Anfängern öfter mal vorkommt).
Ob die Umrüstung möglich ist, k.A. frag mal mit der Seriennummer bei einem Händler nach.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #22  
Alt 06.03.2012, 08:26
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
BF = verstärktes Getriebe.
Nützlich beim Schulbetrieb und für Arbeitsboote. Verzeiht auch mal Anfängerfehler (beim Aufstoppen von Voraus auf Zurück durchziehen, was bei Anfängern öfter mal vorkommt).
Ob die Umrüstung möglich ist, k.A. frag mal mit der Seriennummer bei einem Händler nach.
Ist schon lustig hier.
Werden hier auch die Beiträge anderer User gelesen
oder nur der erste?
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Gruß aus Berlin
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  #23  
Alt 06.03.2012, 08:33
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ja,
wenn es ein Händler ist, kann der Auskunft geben.
Wenn es ein Privatkauf ist, kann man einen Fehlkauf vermeiden in dem man sich VOR dem Kauf der Maschine informiert.

Wir fahren ein Bigfoot auf unserem Startschiff. Mit dem neuen AB haben Kinder in der Segelwoche schon öfters die Gänge ohne Schäden durchgerissen, von anderen Klubs hörte ich ab und an über Schäden nach Jugendwochen bzw. während der Ausbildungsfahrten welche auf "Anfängerfehler" hindeuten (Bedienung der Klauenkupplung: Schnell einkuppeln, langsam Gas geben.)

etwas präziser, das BF-Getriebe (BF hier nicht "Boote-Forum") ist für die Motorleistung überdimensioniert gewählt.
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  #24  
Alt 06.03.2012, 08:37
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
ja,
.
Das glaube ich Dir nicht, Du beweist mit Deinem Schreiben,
dass das nicht stimmt.
Lies bitte alles, bevor Du wieder antwortest.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 06.03.2012, 08:38
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Hatte ich so im Kopf. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Differenz, sonst hätte ich mir den big foot nicht gekauft.

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Zu den Erfahrungen:
Wir haben den Motor jetzt seit 2008 in Betrieb. Ca. 600 Betriebsstunden, 3 Ölwechsel, 2x neue Zündkerzen, 2 x Impeller (1x überflüssigerweise), 1x Getriebeölwechsel, 1x Ventilspielkontrolle (war auch nicht nötig), demnächst kommt noch der Zahnriemen dran (sicherheitshalber), ansonsten nur Zuverlässigkeit pur.
Allerdings wird der Motor auch kaum zur Höchstdrehzahl belastet, da wir eigentlich mit einem 15 PS ausreichend motorisiert wären.
In unseren Törnberichten (siehe dort, einfach die Törnberichte vom huebi suchen) haben wir auch von unseren Erfahrungen mit dem Motor berichtet.
__________________
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