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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2007, 15:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard war auf der Brückenwaage (26er Bayliner)

Schönen Sonntag

war vorige Woche auf der Brückenwaage mit Trailer und Boot.......

Boot Daten: ist ein Bayliner 2651 CS mit Merc 5,0 LX Alpha One mit vollem Wassertank und ca. 120 Liter Sprit im Tank sowie normale Ausrüstungsgegenstände...........

Trailerdaten: Tandemtrailer 2,7 T. Eigengewicht laut Papiere 562 Kg....

Messergebnis der Waage: Total 2779 Kg, abzüglich des Trailers ergibt sich ein Bootsgewicht von: 2217 Kg........

jetzt habe ich endlich Gewissheit über mein Bootsgewicht, den die Gewichtsangaben erstreckten sich ja zwischen 2000 Kg - 3000 Kg
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  #2  
Alt 04.11.2007, 15:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Standard

bist du sicher da es nicht 3700 Kg waren ??

War der Hänger noch angekuppelt , dann musst du die Stützlast dazurechnen.

Wenn wirklich noch Wasser udn Sprit im Tank waren sind 2700 Kg eigentlich deutlich zu wenig für eine 2651
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 04.11.2007, 15:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Nur 2,2to für so ein großes schickes Boot ? Hätt' ich nicht gedacht ! Insbesondere nicht mit (teil)vollen Tanks !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 04.11.2007, 16:04
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard

ich bin nicht auf der waage gestanden habe mich extra daneben hingestellt und den Zugwagen habe ich auch abgekoppelt.....

habe sogar einen Ausdruck erhalten vom Wiegemeister.....

der Nette Herr von der Waage sagte nur: naja die Amis sind halt alle nur so aufgeblasen und wie man sieht nichts dahinter!!!!!

er meinte das nus so zum Spass.
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  #5  
Alt 04.11.2007, 16:07
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nur 2,2to für so ein großes schickes Boot ? Hätt' ich nicht gedacht ! Insbesondere nicht mit (teil)vollen Tanks !
Danke für das Schicke Boot
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  #6  
Alt 04.11.2007, 16:55
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bist du sicher da es nicht 3700 Kg waren ??

War der Hänger noch angekuppelt , dann musst du die Stützlast dazurechnen.

Wenn wirklich noch Wasser udn Sprit im Tank waren sind 2700 Kg eigentlich deutlich zu wenig für eine 2651

Hi Olli

muß mich korregieren..... mein Vater hatte ohne meines wissens das Wasser abgelassen und den Boiler sowie die Batterien ausgebaut.....

hat er mir erst jetzt gestanden und ich wusste nichts davon.....

nur der Sprit ist noch drin ca. 120 Liter.....
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  #7  
Alt 04.11.2007, 18:34
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hi Olli

muß mich korregieren..... mein Vater hatte ohne meines wissens das Wasser abgelassen und den Boiler sowie die Batterien ausgebaut.....

hat er mir erst jetzt gestanden und ich wusste nichts davon.....

nur der Sprit ist noch drin ca. 120 Liter.....
War der Motor und Antrieb noch drin? Kann das Gewicht bei der Größe nicht wirklich glauben. Hätte mal ne gute Tonne mehr gerechnet
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Gruß, Michel

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  #8  
Alt 04.11.2007, 18:54
loddar loddar ist offline
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hatte unsere bayliner 2455 (Bj. 89) mit 200 liter sprit, wassertank leer, boot auf alutrailer, auf der waage. hat dann 2750kg gewogen!
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  #9  
Alt 04.11.2007, 22:31
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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War die Waage noch geeicht ?
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  #10  
Alt 05.11.2007, 05:19
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coronet coronet ist offline
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Wieso wundert Euch das Gewicht? Die Amiboote werden nicht umsonst Yoghurtbecher genannt

Aber mal im Ernst: ich kann das immer wieder beobachten, dass bei kabbeligen Wasser die Amis schon wild durch die Gegend wippen, während Skandnavier und Engländer ohne erkennbares Nicken durch's Wasser spuren.
Irgendwo macht sich der Preisunterschied doch bemerkbar.
Coronet 24Family ohne Wasser mit ca. 250l Sprit auf der Kranwaage (wir haben im Club am Kran eine Waage integriert) über 3,5t, das 21DC brachte es auch noch auf 2,5t, während die vergleichbaren Amis um gut 1t darunter liegen - passt also schon, was Chrissi geschrieben hat.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #11  
Alt 05.11.2007, 06:24
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Bubi Bubi ist offline
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Bayliner 2755

komplett incl 460l sprit, voll aufgerödelt, aber ohne verpflegung ohne wasser(160 l) ohne boiler (60 l)
auf der waage 3850 kg
trailer hat, leer, gewogen 665 kg

somit sollte das boot leer, 2780 haben und ohne
anker, campingbestuhlung, trimmgewichte, ect demnach unter 2650 kg
das kommt doch hin
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 05.11.2007, 07:16
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Brückenwaage

also Leute

ob die Waage geeicht ist oder nicht das kann ich nicht sagen, aber es fahren dutzende LKW jeden Tag drüber........(die Waage ist von einer Entsorgungsfirma) ich denke nicht das die Falsch anzeigt oder?

als ich das Boot kaufte stand es auf einem 2 Tonnen Trailer drauf am Freigelände der Bootsfirma........

aber Ihr könntet recht haben, denn das Reserverad vom Trailer fehlt
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wünscht Euch Christian
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  #13  
Alt 05.11.2007, 07:21
billi billi ist offline
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Standard

Hallo

mih würde mal interresieren was unsere Freunde in Grün dazu sagen wenn man 50 Kilo überladen hat?

lassen die einen Fahren oder muss man suchen wie man die 50 Kilo raus aus dem Bott bekommt ????
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  #14  
Alt 05.11.2007, 07:38
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
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Was für eine Brückenwaage ist das? 2779 kg.
Die Brückenwaage einer Entsorgungsfirma zeigt sicherlich in 20 kg-Schritten an, möglicherweise in 10 er Schritten.


Gruß

Uwe, vom Schrottplatz
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  #15  
Alt 05.11.2007, 07:55
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo

mih würde mal interresieren was unsere Freunde in Grün dazu sagen wenn man 50 Kilo überladen hat?

lassen die einen Fahren oder muss man suchen wie man die 50 Kilo raus aus dem Bott bekommt ????
innerhalb + 10% überladung nicht
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #16  
Alt 05.11.2007, 08:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
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Moin,

>Total 2779 Kg

Das kommt mir allerdings auch etwas merkwürdig vor. Ich habe meine 2655 damals ebenfalls mit leeren Tanks gewogen und kam auf ein Trailergewicht von gut 3.3 to. (Allerdings mit 5.7er)

Da ich ja (eigentlich) nächstes Jahr mit meiner 2855 nach Kroatien will und sichergehen wollte, daß die damals beim Verladen in Bremerhaven am Kran gewogenen 3.630Kg Gespanngewicht noch ungefähr stimmen, war ich am Freitag ebenfalls mal auf der (geeichten) Waage der Landhandels HG: 4.420 Kg mit 60 L Sprit und ohne Wasser oder nennenswerte Ausrüstung an Bord ...

Als ich das Ding übernommen habe, stand es auf einem 10.000 lbs-US-Trailer mit sicher 800 Kg Leergewicht, der Tank war über viertelvoll und aus dem Wassertank habe ich anschließend etwa 120l importiertes original-amerkanisches Frischwasser abgelassen, so daß der Kutter jetzt eigentlich mindestens 200 Kg leichter sein sollte, nicht 800 Kg schwerer

Möchte mir mal irgendwer erklären, wo jetzt fast eine Tonne Differenz hergekommen ist??? (Nein, die Bilge steht nicht voll, das Boot ist über ein Jahr nicht mehr im Wasser gewesen und der Lenzstopfen ist draussen.)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #17  
Alt 05.11.2007, 09:32
Nana (m)
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Also mein Four Winns 248 wiegt mit ziemlich leeren Tanks und normalen 3,5 t Trailer ziemlich genau 3500kg.

Das mit Deiner Bayliner ist erstaunlich, ein Freund fährt eine aktuelle 265 und die wiegt trocken knapp über 3000kg (ohne Trailer...)

Stefan
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  #18  
Alt 05.11.2007, 09:46
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
als ich das Boot kaufte stand es auf einem 2 Tonnen Trailer drauf am Freigelände der Bootsfirma........
Das würde mir als Beweis nicht reichen Mein erstes Boot hatte ein Gewicht von 2400 kg (ohne Trailer). Es stand beim Händler auf einem 1.6 to. Tandem Trailer. Damit bin ich noch 300 km nach Düsseldorf gefahren . Hatte leider noch keine Ahnung von Booten und mich auf das Wort des Händlers verlassen.
Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber wenn der Hersteller bei der Größe schon ca. 2,6 to. Gewicht angibt, ist es wirklich schwer zu glauben
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #19  
Alt 05.11.2007, 11:00
Chrisssi Chrisssi ist offline
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also mir Persönlich genügt der Wiegeschein als nachweis, den werde ich auch mitführen bei den Papieren........und ob die Waage Falsch anzeigt oder nicht, sei dahingestellt.....

habe schon zahlreiche kontrollen erlebt aber keiner der Ordnunghüter sprach mich aufs Gewicht an oder zweifelte daran.....

eine neue Bayliner 265, mit einer alten Bayliner zu vergleichen ist sowie Birnen mit Tomaten, ich glaube nicht das die irgend etwas gemeinsam haben ausser das beide schwimmen..........

es ist auch schon ein Unterschied zwischen der 2655 und der 2651
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wünscht Euch Christian
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  #20  
Alt 05.11.2007, 15:36
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major tom major tom ist offline
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Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
Was für eine Brückenwaage ist das? 2779 kg.
Die Brückenwaage einer Entsorgungsfirma zeigt sicherlich in 20 kg-Schritten an, möglicherweise in 10 er Schritten.


Gruß

Uwe, vom Schrottplatz

Servus Uwe

Bei uns in Wien und auch in der Umgebung gibt es Computergesteuerte Brückenwaagen die kann sogar aufs Gramm genau messen wenns gewünscht wird.
Und in allen Ehren, so wie die Bayliner hier als Mist und Amiboot abgehandelt wird verwundert mich die Gewichtsdebatte noch mehr, die Amis haben damals in den 90ern ein Familienboot entworfen das Trailerbar ist und doch auch Bequmlichkeit bietet, und ich glaube die haben in sachen Gewichtsreduzierung auch bei der Qualität ein wennig eingespart.
Daher ist ein Schwedisches Boot in der vergleichbaren Größe auch um ein vielfaches schwerer.

Grüße aus Wien
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #21  
Alt 05.11.2007, 16:14
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Leichte Boote sind nicht immer Mist.

die Engländer haben super Rauhwasserboote hergestellt, die recht leicht sind und auch trailerbar

zur Waage:

Die meisten Brückenwaagen haben 40,50 oder 60 tonnen, die zeigen in 20 kg Schritten an.

Es gibt eine Möglichkeit, die Anzeige in der hohen Auflösung arbeiten zu lassen, dann hat man einen Anzeigenschritt von 2 kg. ( dann aber nicht eichfähig und kein ausdruck möglich )

Werfe mal einen Blick auf den Wiegeschein, wenn dort steht " Messwerte aus freiprogrammierbarer Zusatzeinrichtung, die geeichten Messwerte können eingesehen werden "
ist das auf jeden Fall eine geeichte Waage und darf eine maximale Abweichung von 30 kg haben ab 40 tonnen Last.
Bei deinem Boot wird/ darf die Abweichung allerhöchstens 10 kg betragen, meistens wird diese aber eher 1 bis 5 kg gross sein.

Eine Brückenwaage hat fast immer 40 , 50 oder 60 tonnen, wenn du mir sagst, mit welchen Messzellen die aufs gramm genau sein soll, bin ich schlauer.
Selbst wenn, ist diese Waage dann nicht eichfähig

gruss
Andi
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  #22  
Alt 05.11.2007, 20:53
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coronet coronet ist offline
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Ich denke mir, dass es in D und A unterschiedliche Vorschriften für die Eichung gibt, und eventuell da etwas erlaubt ist und dort nicht (z.B. Ausdrucke) - muss aber gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe, ist nur so eine Überlegung.

@Oudee: Ich wäre neugierig, wo in dem Thread behauptet wird, dass Amiboote Mist sind?
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Johann
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  #23  
Alt 05.11.2007, 20:57
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Ich wäre neugierig, wo in dem Thread behauptet wird, dass Amiboote Mist sind?
Ich auch

habe geschrieben : leichte Boote, das behaupten manchmal ein paar Leute

Alle Waagen , die von " D " nach " A " gehen, mussten die gleichen Toleranzen einhalten.

Wobei ich noch hinzufügen muss, dass die Waage den doppelten Fehler haben darf wenn geeicht wurde, also nicht 30 kg , sondern 60 kg. Das ist dann der "Verkehrsfehler"
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  #24  
Alt 05.11.2007, 21:04
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo,
so so wieder was dazugelernt. Und ich dachte bis jetzt ein "Verkehrsfehler" führt zur Alimente, und nicht zu einem falschen Gewicht...
Grüße
Jürgen
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  #25  
Alt 05.11.2007, 21:17
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Diesen Verkehrsfehler hab ich dann schon kennengelernt.
Keine Alimente, aber bis zu 15% abweichende Wiegeergebnisse auf 4 Waagen. Drei davon angeblich geeicht, die vierte Dekra-Waage war NICHT!!! geeicht, zeigte aber das Meiste an.
Den 2,2Tonnen würde ich hier nicht trauen und mind. einen weiteren Wiegeversuch starten.
Die Dekra zB. benutzt die gleichen mobilen Waagen, wie man sie auch bei Verkehrskontrollen hin und wieder sieht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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