boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2014, 17:26
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Elektro Außenborder ?

Hallo Freunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit E-Außenborder?
Ich denke da nur an den Notfall um in die Nähe des Ufers zu kommen.

Mein Kahn müsste so um die 1300 kg (ohne mich) wiegen.

Habt ihr eine Ahnung wie lange eine normale Batterie bei voller Auslastung hält (ich hab zwei davon an Bord)?
Und wieviel ist das Ding bei leichtem Wind überhaupt wert?

Nur als Bsp.:

http://www.ebay.de/itm/Minn-Kota-End...item2ec62e790f (PaidLink)

Danke für eure Ratschläge...!
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2014, 17:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

bei 50A, gehen wir bei dir von normalen 12V Batterien aus:
2x 65Ah, max. 50% Entladung = 65Ah.

Also 1 Stunde 20 min sollte gehen, bei vollgeladenen Batterien.

Außer ich habe mich verrechnet...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2014, 18:05
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Außer ich habe mich verrechnet...
Nö haste nich! Eine Stunde Vollgas sollte so machbar sein.
Von der Leistung her ... naja ... ins Gleiten wir er nicht kommen aber um binnen im Ernstfall aus der Fahrrinne zu kommen, wird er reichen. Notfalls halt mit Wind und Strömung.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2014, 17:38
Benutzerbild von Neckarflitzer
Neckarflitzer Neckarflitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Neckarkilometer 136
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Cruiser 510
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard Nachfrage

Ich habe mir auch schon überlegt einen E-Motor als Reserve im Stauraum (Motor ist ja sehr klein und leicht) mit zu nehmen. Hab es bisher aber noch nicht umgesetzt weil, wenn er benötigt wird, bestimmt die Batterie leer ist.
Anders würde es sich verhalten, wenn ich den E-Motor mit der Haupt-Batterie meines Bootes betreiben könnte.
Geht das?
Wie muß die Stromverbindung hergestellt werden?

Für mich wäre das eine gute Lösung, da ich nur binnen unterwegs bin, ggf kann ich auch noch eine 2. Batterie einbauen.

Bin gespannt ob dies schon jemand umgesetzt hat.

Viele Grüße vom schönen Neckar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2014, 17:52
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neckarflitzer Beitrag anzeigen
Anders würde es sich verhalten, wenn ich den E-Motor mit der Haupt-Batterie meines Bootes betreiben könnte.
Geht das?
Wie muß die Stromverbindung hergestellt werden?


Bin gespannt ob dies schon jemand umgesetzt hat.
Das wurde schon tausendfach umgesetzt. Autobatterie in den Angelkahn und Elektroquirl hinten dran.
Du musst nur darauf achten einen Motor mit 12V Betriebsspannung zu kaufen.
Wenn du im Ernstfall relativ einfach an deine Batterie heran kommst, dann würde ich da gar nix verkabeln sondern große Krokodilklemmen (wie beim Starthilfekabel für Autos) verwenden. Sonst gibt es auch hochstromtaugliche Gleichstromstecker, die sind aber recht teuer.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2014, 11:52
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mein Boot wiegt auch um die 1300kg. Ich habe 2 Batterien verbaut (Starter/Verbraucher). Ich bin auf dem Rhein unterwegs. Nach dem das erste Kind auf der Welt war, habe ich auch die Variante E-Quirl getestet.

Mit einem E-Quirl mittlererer Klasse konnte ich ohne Probleme aus dem Fahrwasser steuern und mit der Strömung die nächsten Altrheinarme ansteuern (Berghäuser+Reffental getestet). Das Einfahren muss vorausschauend stattfinden. Ich habe mich dann rechtzeitig gegen die Strömung gestellt und bin dann nach den Buhnenfeldern in den Altrhein eingefahren. Es war zur keiner Zeit brenzlig.

Fazit: Kein Vergleich zu einem Außenborder mit integriertem Tank - Aber immer noch besser, schneller und sicherer als paddeln.

Die Anschaffung eines Binnenfunkgerätes rundete die Sache nochmals ab.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.