boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2007, 22:17
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard Bau eines Trainer 2 Rahmen?

Hallo ich hätte ein paar Fragen an euch.Also ich möchte mir einen Trainer 2 Rahmen (Wo die Windschutzscheibe drinne ist) bauen die form für den Rahmen habe ich von einem Kumpel aber habe soetwas noch nie vorher gemacht.Frage1:Was für materialien brauche ich?Frage2:Wie mache ich soetwas überhaupt?Also ich würde mich sehr freuen wen ich ein paar Tipps und Erklärungen von euch bekommen würde.
M.f.g David
Ps: Die Form dafür ist nur der Rahmen den wir von meinem Kumpel sein Boot abgebaut haben das geht doch oder?Die scheiben haben wir schon raus genommen.So solte er später mal aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da97_20.jpg
Hits:	264
Größe:	6,8 KB
ID:	61518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dae2_20.jpg
Hits:	280
Größe:	6,1 KB
ID:	61519  
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2007, 23:10
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Abformen und mit GFK auf die Form basteln. Ist prinzipiell genauso leicht, wie es aussieht. Wenn du zwei Versuche brauchst, dann brauchst du halt zwei Versuche... Ist nicht so schlimm. So viel verbraucht man da nicht.

Abformen mit Schaum (wenn das denn geht) oder GFK (vorher Trennmittel auf den anderen Rahmen!).
Dann solltest du noch beachten, das du das Harz mit dem Härter im exakten Verhältnis mischen solltest (genaue Wage wäre nicht schlecht). Joa, naja, nicht zu viel Harz auf die Matten machen, zu wenig ist natürlich auch schlecht... Solltest vielleicht vorher mal damit rumexperimentieren.
Meine wichtigsten Erfahrungen wären dann:
Handschuhe sind wichtig
Trennmittel bringt nur was, wenn man es schüttelt
Nicht zu viel Harz anrühren
2 Tage trocknen lassen.
Joa... Ach ja, ich hab bisher nur CFK Matten mit Epoxidharz laminiert... Aber dürfte prinzipiell ähnlich verlaufen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2007, 23:32
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Gut danke erstmal,wen noch andere Tipps haben tut euch kein zwang an einfach hinschreiben!
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2007, 10:28
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Kann mir keiner weiter ein paar Tipps geben?
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2007, 10:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Rex

Mal zwischengefragt, was ist den mit Deiner alten Scheibe?
Sie sieht auf den Fotos doch noch ganz gut aus und passt mE. besser zum Boot, als eine vom Trainer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2007, 11:15
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Rex

Mal zwischengefragt, was ist den mit Deiner alten Scheibe?
Sie sieht auf den Fotos doch noch ganz gut aus und passt mE. besser zum Boot, als eine vom Trainer.
Sie gefällt mir nicht und auserdem musst du dir vorstellen ich habe 2 Luftkammern im Boot also kein ebender Boden und da ich ihn eben machen möcht brauche ich eine höhere Scheibe.Aber ich habe noch keine Ahnung was ich dan mit der scheibe machen vieleicht stelle ich sie im frühjahr hir in den flohmarkt.
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2007, 17:54
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Hat keiner mehr Tipps für mich das finde ich echt schade.
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.