boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2004, 20:01
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard BMW D7 geht nicht aus!

Brauch mal die Hilfe von unseren Dieselmotoren-Spezies:
Vorab zur Info der D7 ist ein Einzylinder Direkteinspritzer ohne Glühkerzen oder so'n Kram.
Also nach dem Ziehen des Deko-Hebels bei Standgas-Stellung verringert sich zwar die Drehzahl aber der Motor geht nicht mehr aus. Während des Urlaubs ist uns das auch bereits einmal nach längerer Motorfahrt passiert war dann aber wieder weg. Seit Letztem Wochende will er auf diese Weise aber gar nicht mehr aus gehen.
Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber i.O.
Könnte das möglicherweise an der Einspritzpumpe liegen?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2004, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Hallo Hardy,
ist evtl. nur der Zug durch die Hitze etwas zu lang geworden, versuch mal den Hebel am Motor direkt von Hand zu bewegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2004, 22:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2004, 06:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
Moin Willy bzw. Hardy,

so sehe ich das auch. Die Einspritzpumpe wird normalerweise auf "Nullförderung" gestellt. Dazu muss der Verstellhebel wirklich bis an den Anschlag. Vermutlich ist nur der Zug ein klein wenig verstellt. Wie man das prüft steht auch schon weiter oben: Hebel mal mit der Hand gegen den Anschlag drücken. Wenn das allerdings nicht genügt ... eu jeu jeu - an der Einspritzpumpe reparieren ist immer ein teurer Spaß. Nur das passiert auch *außerordentlich* selten, deshalb würde ich solch eien Fehler ausschliessen.

Wenn wir uns beim Damper Hafenpokal sehen schaue ich gerne mal in deinen Motorraum. - oder noch besser mein Vorschoter, der ist nämlich vom Fach!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2004, 07:35
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo
Ist bei den kleinen Janmar Einzylindern ebenso!
Dekompression auf zum Motorstop.
Sieht sehr danach aus, das sich der Zug etwas verstellt hat und nicht mehr ganz öffnet.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2004, 08:09
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
Ich spekulier' mal laienhaft rum...

In eine Einspritzpumpe die "Nullförderungseinrichtung" reinzukonstruieren und zu -bauen bedeutet sicherlich Aufwand und Kosten.
Wenn nun die Dekompression zum Anwerfen eh' rein muss und das Abstellen damit ja auch geht, mag das den einen oder anderen Hersteller wohl schon zum Sparen verführen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2004, 08:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

jede Reiheneinspritzpumpe hat zur Regelung die Verstellung der Fördermenge. Ob das bei 0 oder dem Betrag x anfängt ist Wurst.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2004, 19:30
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Hardy,
ist evtl. nur der Zug durch die Hitze etwas zu lang geworden, versuch mal den Hebel am Motor direkt von Hand zu bewegen
Genau das hab ich als erstes probiert, deshalb ja auch meine Aussage:

"Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber
i.O. "

@Willy: hast schon recht, Deko-Hebel ist etwas dumm ausgedrückt, also der Zug der den unteren Anschlag für den Gashebel freigibt bzw. blockiert...

Da wie Ihr ja beschreibt dann Nullförderung stattfinden sollte, dem aber ja nun augenscheinlich nicht so ist (Motor läuft ja nicht ohne) könnte es vielleicht ja doch die regelung der Einspritzpumpe sein oder?

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2004, 07:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Hardy,

klar kann das sein - lasse uns doch mal gemeinsam mit dem Blaumann drohen - so weit ist das ja nun nicht Damp.

Wie stellst du das Röcheleisen denn eigentlich im Augenblick ab?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2004, 07:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja also wenn das ein "echter"Deko-Hebel ist, dann nimmt der dem Motor die Kompression weg, die Pumpe steht eigentlich durch den Fahrthebel schon auf minimalförderung.
Wird der Motor noch von Hand gestartet?? Dann kannst du nämlich leicht prüfen, ob der Deko-Hebel eigentlich das Ventil (Ansaug oder Abgas)..weiss nicht mehr welches das normalerweise ist) überhaupt aufmacht.
Normalerweise startet man solche Diesel mit der Hand und wenn der DEKO-Hebel nicht sauber öffnet, kannst Du den Motor eigentlich garnicht gegen die Kompression drehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2004, 11:51
Tommsen Tommsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

moin allerseits,

ganz bescheiden meine ich mich zu erinnern, das die älteren
diesel-aggregate über eine klappe im luftansaugtrakt sozusagen "abgewürgt" wurden, also einfach klappe geschlossen wurde
und der motor geht mangels luft aus.

haben das die modernen direkteinspritzer nicht mehr ?

fragt sich der greunschnabel - tommsen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2004, 12:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommsen
...
haben das die modernen direkteinspritzer nicht mehr ?
Alle Diesel die ich kenne - darunter 89er VW-Bus 1.6 TD, mein IFA Schiffsdiesel sowie mein aktueller V6 TDI im Passat werden über Ventile in der Einspritzpumpe ausgemacht, bei den PKWs über elektromagnetische Ventile, beim IFA mechanisch.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2004, 15:20
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also Leute, das ist ein kleiner 10 PS oder so Einzylinder, dem wird die Kompression genommen um stehenzubleiben.

Da wird sicher das Auslassventil nicht richtig durch den Hebel geöffnet .
Wenn der keine Kompression mehr hat, kann man da literweise Diesel reinkippen, da läuft nix mehr.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2004, 23:28
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Hardy,

klar kann das sein - lasse uns doch mal gemeinsam mit dem Blaumann drohen - so weit ist das ja nun nicht Damp.

Wie stellst du das Röcheleisen denn eigentlich im Augenblick ab?

Gruß
Uwe
Durch Gang einlegen ohne wirklich Gas zu geben.

Jau Uwe, wir schauen uns das in Damp mal gemeinsam an. Komme am Samstag mit völlig neuer aber äußerst netter Crew. Laßt Euch überraschen.
Gruß
Hardy

Bis Morgen dann!
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2004, 00:52
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also meinem BMW D12 wird bei Zug am "Deko-Hebel" der Dieselregler abgedreht. Ich meine, dass das beim D7 genauso ist.

Hardy, schau doch mal in die Unterlagen/Zeichnungen des --->BMW Marine Service (Fa. Künzler hier in München) rein, da findest Du alle Teile Deines Motors. Und ruf doch mal bei denen an, vielleicht bekommst Du einen Techniker ans Telefon.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2004, 07:44
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip

Also nach dem Ziehen des Deko-Hebels bei Standgas-Stellung verringert sich zwar die Drehzahl aber der Motor geht nicht mehr aus.
Also mit dem Deko-Hebel hast du mich ja schön in die Irre geführt,
Dein Motor hat garkeinen Deko-Hebel, der wird normal wie jeder andere Motor mit Anlasser über die Kraftstoffzufuhr auf Null abgestellt.
Beim D7 gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, da musst Du Dich schlau machen welchen Typ du hast.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2004, 12:37
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von moskito
..Also mit dem Deko-Hebel hast du mich ja schön in die Irre geführt,
Dein Motor hat garkeinen Deko-Hebel, der wird normal wie jeder andere Motor mit Anlasser über die Kraftstoffzufuhr auf Null abgestellt.
Beim D7 gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, da musst Du Dich schlau machen welchen Typ du hast.
Hatte ich doch bereits geschrieben
Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
@Willy: hast schon recht, Deko-Hebel ist etwas dumm ausgedrückt, also der Zug der den unteren Anschlag für den Gashebel freigibt bzw. blockiert...
Dich in die Irre zu führen lag mir absolut fern, also sorry dafür!

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2004, 16:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

nee, ist schon ok.
aber, wie gesagt...zwei Arten von Abstellmechanismus..
Must du nachfragen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2004, 19:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Diesel geht jetzt wieder aus. Hat mein Vorschoter Matthias in Ordnung gebracht. War die Regelstange.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2004, 19:28
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... der Diesel geht jetzt wieder aus. Hat mein Vorschoter Matthias in Ordnung gebracht. War die Regelstange.

Gruß
Uwe
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Matthias!

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.