![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir gern eine grobe Abdeckplane für mein
Boot basteln, nix schönes sondern einfach nur zum abdecken. Ich habe im Moment leider keine passende Persenning. Dafür würde ich mir gern ein passendes Stück LKW-Plane besorgen, den Rand umschlagen und verkleben, einige Druckknöpfe einschlagen und fertig. Den umgeschlagenen Rand würde ich gern verkleben, aber womit? Das gewünschte Ergebnis würde ich mit " chemisch verschweißt" bezeichnen. Welcher Kleber könnte das denn wohl? Bin für alle Ratschläge dankbar, Gruss Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Hi Uwe,
bei uns in der Nähe gibts nen Betrieb, die stellen solche LKW Planen her. Dort wird allerdings das meiste mit nem Heißluftfön geschweisst. Für mein Luftkissenboot habe ich da mal den Schlauch schweissen lassen. Evtl. wäre das für dich ne Lösung. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
habe eine plane (450gr m2) mit sekundenkleber geklebt. hält bombenfest.
es war eine pvc plane mit gewebe. |
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte vor einigen Jahren so eine Plane gekauft. Mit Heißlutföhn der eine breite und flache Düse haben muß, geht das super. Du wärmst die beiden Folien an und drückst mit einer Rolle wie beim Tapezieren die beiden Teile zusammen. Das hält ewig.
Uwe, so wie Du die Plane beschreibst ist die auch mit Wärme verschweißt worden. Allerdings haben die Profis Geräte mit einem Wärmekeil aus Silber. Das Ergebnis mit so einem Gerät kannst Du als Laie mit Föhn nicht erreichen! Hermann Geändert von northstar2 (02.11.2007 um 06:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du beim Verschweissen der LKW Plane noch eine "Riffelrolle" nimmst, dann geht das nie wieder auf!
Vorab mit einem kleinen Planenstück ein paar Probeklebungen(Temperatur, Anpressdruck...), dann geht das schon. Ein kleiner Tipp von mir: beim Verschweissen unbedingt darauf achten, dass du die Plane nicht "ziehst", sonst bekommst du unschöne Falten LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Ne andere Lösung, könnte aber evtl teuerer werden:
2-Komp. PCV-Kleber wie für Schlauchboote (z.B. Quicksilver) benutzt wird: Damit habe ich die Winterplane repariert. Hält schon das dritte Jahr
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Uwe
Nimm Pattex. Oder laß Dir die Plane gleich beim Planenmacher schweißen. Kostet nicht die Welt. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Uwe.
Egal, wie Du Deinen Saum machst, ob kleben oder schweißen, aber nimm keine Druckknöpfe zur Befestigung. Die halten nicht soviel aus. Besser sind Ösen zum Einknoten von Tampen oder Tenax/Minax-Knöpfe. mfG Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vielen Dank an euch alle für die guten Tipps.
Also wäre Schweissen wohl die erste Wahl. Hab ich noch nicht gemacht, aber kann man ja mal testen. Soll ja nicht für die Ewigkeit sein, darum auch erstmal Druckknöpfe, die sind gerade an meiner Fjord dran. Natürlich sind Tenax oder Drehwirbel viel besser. PVC-Kleber werde ich aber auch mal probieren. Gruss, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Eine ebebso günstige wie sichere Möglichkeit ist Aceton, das löst den Kunstoff an und verschweißt beite Teile. Du brauchst nur einen Pinsel und einen Kunststoff- bzw. Hartgummiroller, gibts im Baumarkt. Ob geeignet für alle Kunstoffe, weiß ich nicht, sicher aber für PVC. Am besten mal testen...
|
||||
|
||||
![]()
schweisen ist optimal, hab ich auch mit meinem Tretboottrapez machen lassen...
aber die richtige Temperatur ist schwierig, hat jemand genaue Celsiuswerte für solche arbeiten? gruß Oskar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Acton dient aber zur Vorbehandlung mit Kleber kleben.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch solche Kanten in LKW-Plane gefertigt. Bei mir hat dafür Tarpo prima funktioniert. Die Verbindung ist erstklassig geworden. Gut lüften und lieber frieren, weil er so ruck-zuck anzieht. Ich machte im Vorfeld Tests: Es empfahl sich, anders als angegeben, nicht auf ein Ablüften zu warten, sondern in ungeziemlicher Hast ~30 cm vorzulegen und dann nass zusammenzuzwingen. Das ging, wenn unten eine lange Leiste lag und ich von oben kurze Brettchen spannte. Viele Zwingen erforderlich. Weil sich LKW-Plane keineswegs freiwillig umbiegt und dann liegenbleibt, war für mich hilfreich, die Begrenzung des Klebstoffauftrags (und damit des Umgefalzten) mit Abklebeband zu markieren. Außerdem verhinderte das, daß der Klebstoff unsauber aufgetragen ist. Er hinterläßt matte, praktisch angenagte Flächen, die Schmutz anziehen. Obwohl der Klebstoff enorm flüchtig ist, muß man 2 Tage rechnen, bevor man die Zwingen entfernt, und dann riecht es immernoch einen Tag lang. Danach sind die 2 Schichten wirklich eins geworden.
Planenverbindungen (mit Holz) in Soudaseal HT habe ich ebenfalls mit sehr gutem Erfolg gemacht, ein gemächliches Material, das allerdings eine Materialstärke produziert. Wenn einem das nichts ausmacht, ist das sehr gut zum Verarbeiten. Ein armer Teufel, wer das jemals wieder aufmachen muß. In beiden Materialien ist die doppelte Kante etwas steifer, als man so annehmen könnte, dies beim Schnitt berücksichtigen. Gruß Gabi Geändert von cassa blanca (05.11.2007 um 06:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meines Wissens wird die Oberfläche schon richtig angelöst ... flüssig, sozusagen. Werden beide Flächen in diesem Zustand aufeinandergepresst verbinden sich diese, wenn das Lösungsmittel sich verflüchtigt. Ich würde sagen 3-4 cm Übelappung. Aber, wie ich schon schrieb, es kommt auf den Kunststoff an. Ich hatte meine PE Kanupersenning mit Kontaktkleber (UHU) geklebt, das hielt bombenfest. Wichtig ist dabei aber, immer den hohen Anpressdruck zu ermöglichen. Da ich für mein Boot auch noch eine Plane, so eine Art Zeltdach über den Baum gelegt, brauche, wäre das eine gute Gelegenheit sowas noch mal zu machen, diesmal aber mit einem anderen Klebeverfahren.
|
|||
|
|||
![]()
Halo Uwe,
schnell und einfach Quellschweißen mit Tetrahydrofuran. Das gibts in Flaschen einfach auf den Saum Pinseln zusammendrücken und Du hast eine richtig haltbare Verbindung. Dieses Lösungsmittel ist in den meisten PVC Klebern enthalten, damit werden u.a. Schwimmbadfolien geschweißt usw. die Anwendung ist recht einfach, aber Vorsicht, auf gute Belüftung achten, nicht einatmen und am besten Gummihandschuhe tragen. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Wo bekomme ich günstige und gut LKW Planen, habt ihr ein Tip für mich.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Dort...ist übrigens auch ein Skipper...
http://www.ebay.de/itm/PVC-Kleber-Pl...item3a755554db (PaidLink) Oder frag mal bei einer Spedition an...die lassen manchmal ihre Planen komplett neu machen oder haben Unfallschäden aus dessen Planen sich noch ne Menge machen lässt... Glück Auf! Gunar
|
![]() |
|
|