boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2007, 15:46
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard Taue mit Stockflecken

Hallo Zusammen,
habe gerade mein Boot ins Winterlager gebracht und festgestellt,das div.Taue Stockflecken haben.Da die Taue ziemlich neu sind(vom April 07),würde ich die Stockflecken gerne wieder loswerden.Wer hat Erfahrung damit?Ab in die Waschmaschine???Oder Schimmelentferner??Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.Die Festmacher Taue ist aus Polyester.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2007, 15:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
habe gerade mein Boot ins Winterlager gebracht und festgestellt,das div.Taue Stockflecken haben.Da die Taue ziemlich neu sind(vom April 07),würde ich die Stockflecken gerne wieder loswerden.Wer hat Erfahrung damit?Ab in die Waschmaschine???Oder Schimmelentferner??Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.Die Festmacher Taue ist aus Polyester.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Salzsäure


Duck und wech.....

SCNR René

P.S Waschmaschine könnte klappen aber bitte im Fein/Wollwaschprogramm
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2007, 15:50
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich werfe meine Leinen am Ende der Saison ind die Waschmaschine bei 30 Grad.
Sind danach wie neu.

Nur das "Entwirren" der Leinen nach dem Waschvorgang dauert manchmal ein paar Minuten

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2007, 15:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ab in ein altes Kopfkissen und in die Waschmaschine bei 30 °C. Werden jetzt wahrscheinlich wieder einige wegen der Festigkeit aufschreien. Ich mach das seit Jahren und habe nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt da ich meine Tampen ausreichend dimensioniert habe.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2007, 15:57
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wenn es wirklich Stockflecken sind, kannst du garnichts machen.

Einmal drin, immer drin.

Nicht schön, ist aber so.

Auch wenn du Mittel findest auf denen steht, das sie Stockflecken entfernen, es klappt nicht.

Es gibt ziemlich agressives Zeug, die schaffen es, aber danach würde ich mein Boot nicht mehr an die Leinen hängen. Das Material wird dann extrem brüchig.

Siehe auch hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...t=stockflecken
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (31.10.2007 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2007, 16:32
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Salzsäure


Duck und wech.....

SCNR René

P.S Waschmaschine könnte klappen aber bitte im Fein/Wollwaschprogramm
sind die neu
nein mit perwoll gewaschen
also ich steck sie auch in die waschmaschiene mit einen mehrzweck fleckentferner . wenn sie arg dreckig sind kommen die vorher in einen eimer mit bleichmittel .
dieses jahr werde ich sogar mal probieren mein Cabriodach ( sehrklein) zu färben , da die stockflecken nie ganz raus gehen und das weiße nun nach jahren langsam glebfleckig wird .
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2007, 22:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
....festgestellt,das div.Taue Stockflecken haben.Da die Taue ziemlich neu sind(vom April 07),würde ich die Stockflecken gerne wieder loswerden.
Ist das WIRKLICH Dein Problem?

Toll - möchte ich auch mal haben....

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.