boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2007, 20:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Hähne und Fittings aus Messing, Bronze, VA?

Hallo,

bin ja gerade dabei mein Boot mit neuer Toilette und Fäkalientank auszurüsten.

Die Toilette wird mit 3 Wege Hahn umschaltbar (nach draußen oder Tank) augerüstet.

Ebenso wird der Tank so eingerichtet, dass man absaugen kann oder über Pumpe nach außenbord entsorgen kann.

Im Rumpf werden für die Entsorgung je ein 1" verzinktes Stahlrohr eingeschweißt und bis über die Wasserlinie geführt. Daran angeschlossen werden 3 Wege- und Absperrhahn. Daran werden geruchsdichte Fäkalienschläuche über Schlauchanschlüsse (1" auf 25 mm) angeschlossen.

ich habe vor (auch aus Kostengründen) dafür Messing Fittings (Hähne zusätzlich verchromt) zu nehmen. Spricht da was gegen? z.B. dass die in 2 Jahren verrottet sind? Sollte ich besser Bronze oder VA nehmen (aber VA an verzinktem Stahl?)
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2007, 21:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Messing ist gut. Wenn VA dann nur V4A das ist dann hochwertig genug.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2007, 21:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

Rotguß ist besser als Messing.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2007, 21:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hab noch ne Zusatzfrage:

Ein Fachmann fragt mich gerade warum ich statt der Gummi-Schläuche keine Edelstahl-Wellschläuche nehme.

Hat da jemand Erfahrung mit?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2007, 21:34
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Was hast du den fürn Boot? ( Material)
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2007, 21:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Moin Moin
Was hast du den fürn Boot? ( Material)
Grüße
Hans
Stahl
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2007, 21:47
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Lesen bildet
Sorry Stahlboot. Messing geht bedingt, kommt aufs Mesing an. Baumarktmessing würd ich nicht nehmen, kennt keiner die genaue Zauammensetzung, kann wirklich in 2 Jahren wegbröseln.
VA auf keinen Fall,gibt an den Schweißstellen garantiert gammel.Es gibt Edelstahlfirmen die sagen, bei uns nicht wir verwenden Spezialmisch trallal elektroden. Wnn die dir ne fünfjährige Garantie geben, ok (Wird vorausichtlich aber keiner tun)
Vernünftige Bronze is the best, ok auch the teuerst, aber der Unterschied zu vernünftigem Messing ist auch nicht so groß.
Warum sollst du Edelstahlwellschläuche nehmen?
Wellschläuche für Fäkalien?
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.10.2007, 21:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
hab noch ne Zusatzfrage:

Ein Fachmann fragt mich gerade warum ich statt der Gummi-Schläuche keine Edelstahl-Wellschläuche nehme.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Weil die sauteuer sind und man nicht so ohne weiteres reingucken kann. Außerdem sind die meisten aus V2A und das ist nicht hochwertig genug.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.10.2007, 21:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Warum sollst du Edelstahlwellschläuche nehmen?
Wellschläuche für Fäkalien?
Grüße
Hans
vermutlich weil die gasdicht sind.?
Also mein Wissen über Wellschläuche ist gleich null. Wenn die innen nicht glatt sind, kommt das sowieso nicht in Frage.
25 mm Innendurchmesser der Schläuche ist die untere Grenze für mein WC aber kein Problem für Strecken bis 1 m senkrecht und 3 m waagerecht.
__________________
Charly

Geändert von charlyvoss (26.10.2007 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2007, 22:11
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das sind vernünftige "Gummi"schläuche auch. Bin für Sanitärfragen kein Fachmann,aber Wie 45meilen schon schrieb, meistens aus V2A, V4A sind so schweineteuer und auch nicht ganz einfach zu bekommen. Normalerweise sehe die Diskussionen um V2A/V4A eher gelassen aber bei der Konstellation innerhalb einer Fäkalienanlage würde ich auf keinen Fall V2A nehmen.
Dann müßen die Teile auch ne gewisse Wandstärke haben, dadurch hast du auch große Kurvenradien.
Wie 45meilen auch schrieb lassen sich bei Stahlschläuchen Verstopfungen auch nicht so gut lokalisieren.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2007, 22:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Danke, Wellschläuche könnt Ihr wieder vergessen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2007, 22:37
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Danke, Wellschläuche könnt Ihr wieder vergessen
Gute Entscheidung

Da deine Ventile im Schiff sind, kannste auch
1.4301 bzw V2A nehmen

Für die V4A Liebhaber
V4A ist ein OBERBEGRIFF und kann "Schiet" sein
Wenn schon, denn schon entweder 1.4571 oder AISI 316 Ti

Schonmal was von Korea-Edelstahl gehört
z. Bsp. Anker, die an der Luft rosten,
ist aber V4A

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.10.2007, 22:44
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard



wie der verkäufer das eisenteil bezeichnet ist mir gelinde gesagt schnurzlwurscht

hab immer kleinen magneten mit >oder kann der auch täuschen??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2007, 22:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen


wie der verkäufer das eisenteil bezeichnet ist mir gelinde gesagt schnurzlwurscht

hab immer kleinen magneten mit >oder kann der auch täuschen??

Na ja, besser als nix
Du solltest schon auf die Werkstoffbezeichnung achten,
vor allen, wenn da NUR AISI 316 steht
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2007, 22:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Wer sich für das Thema intressiert,
der kann ja mal hier nachlesen
Hatte damals mehr Zeit für sowas

http://www.boote-forum.de/showthread...off#post119969

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.10.2007, 23:07
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

danke uwe

wieder ein wenig dazugelernt
das mit dem verkäufer war nicht sooo ernst gemeint .
der kennt mich und weis was ich will <trotzdem prüfe ich immer mit magneten
da gibts doch auch sicher gewichtsunterschiede bei all den "niros"

bis dato hatte ich eben glück, denn es gibt keine "rostflecken " am aluböötchen nach sieben jahren<schau auch immer ,das ich es mit richtiges werkzeug behandel.
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2007, 23:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen

ich habe vor (auch aus Kostengründen) dafür Messing Fittings (Hähne zusätzlich verchromt) zu nehmen. Spricht da was gegen? z.B. dass die in 2 Jahren verrottet sind? Sollte ich besser Bronze oder VA nehmen (aber VA an verzinktem Stahl?)
Ich habe seit 7 Jahren auch eingeschweißtes Rohr bis über WL und Messingkugelhahn drauf. (Süsswasser)
So wie Uwe schon sagte, es ist im Boot und keine Rott bisher feststellbar.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.10.2007, 09:01
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

naja vielleicht sehe ich das ein wenig gelassener und nicht so ernst aber zumindest im süßwasser kann ich sagen das auch der normale v2a stahl 1.4301 seinen dienst verrichtet....grundsätzlich ist es so das überhaupt kein stahl rostfrei ist sondern nur weniger schnell rostet... ich habe schon schubdüsen gesehen die von innen mit 1.4301 belegt waren und keinerlei korrosion zu sehen war....obwohl dieses material auf normalen schwarzen stahl geschweißt war....

hier in deiner fäkaliengeschichte würde ich bei solchen agrressiven medien wahrscheinlich auch eher zu rotguss tendieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.