boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2007, 08:19
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard Was für ein Kielbrett am Trailer?

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe einen Harbeck Trailer für mein Segelboot gebraucht gekauft. Das hölzerne Kielbrett war morsch und gebrochen. Gestern habe ich es nun provisorisch gegen eine andere Bohle ausgetauscht, mein Hafenmeister hatte was passendes da. ist aber auch nur eine Übergangslösung, da auch dieses Brett nicht mehr ewig halten wird. Auf meinem letzten Trailer hatte ich hier als Auflage für den Kiel einen Metallplatte.

Das Brett muss ein Bootsgewicht von ca. 1,9 Tonnen auf den Rahmen verteilen und entsprechend stabil sein. die Maße sollen ca. 5 cm dick, 30 cm breit und 2m lang sein. Was kaufe ich hier am besten für ein Holz?
Das Boot steht ja auf dem Kiel und wird nur durch 4 seitliche Stützen gerade gehalten.

Bin für Holztipps dankbar. Ggf. auch für Tips, was für ein Metallteil ich da unten einschweissen lassen könnte. Was für ein Teil hätte diese Maße und trägt das Gewicht?

Danke und Grüße
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2007, 09:02
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo stephan
würde dir zu einer bohle aus robinienholz raten. wasserbeständig und hart. braucht nicht mal einen anstrich.
damit es einigermassen flach bleibt, verleime einzelne schmale bretter, am besten mit epoxi oder polyurethan leim.
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2007, 12:33
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Danke Dir, das ist doch schon mal eine interessante Idee!

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2007, 15:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

würde eine normale "Baubohle" nehmen, wenn das Holz nicht ganz so hart ist, haste eine bessere Gewichtsverteilung.
Und ewig halten muss so ein Teil ja nun wirklich nicht.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2007, 17:36
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung obs taugt oder Sinn macht. Aber diese Schalungsbohlen, DOKA heißen sie glaube ich, könnte man evtl. auch einsetzen. Sind zumindest stabil, leicht und kostengünstig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2007, 21:59
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Trailer das Kielbrett, das sich unter Last bog, erneuert und wollte dabei die Tragfähigkeit erhöhen. Das neue Brett durfte aber nicht wesentlich dicker sein.

Das Kielbrett ist 160 cm lang, aber auf zwei Querholmen verschraubt, die 110 cm auseinander liegen; das Boot (1,2 to) ruht mit dem Kiel so auf dem Kielbrett, dass die Bohle die Hauptlast innerhalb der Spannweite von 110 cm tragen muss. Mit anderen Worten: Das Kielbrett muss - zum Beispiel beim Durchfahren einer Bodenwelle - richtig was aushalten.

Ich bin, wie es auch Deine Art ist, die Sache gründlich angegangen und habe nach Befragen u. a. eines Statikers und des Tischlers eine Lärche-Bohle genommen, die 5 cm stark ist. Lärche hat als langfaseriges Holz eine hohe Tragfähigkeit und ist dazu witterungsbeständig. Esche (nimmt man für Gerätestiele) wäre auch sehr gut gewesen, war aber in der Stärke gerade nicht da. Gereicht hätte eine Bohle aus Fichte/Tanne 4 cm. Aber ich wollte ja, wie gesagt, die Reserven erhöhen und das habe ich nach Auskunft der Fachleute durch die Wahl des Holzes und die um 1 cm größere Stärke in erheblichem Maß getan. Biegung ist jetzt minimal.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2007, 16:49
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Sunbeamer,

danke, das ist auch genau meine Intention, wenn schon, dann richtig!
Habe jetzt fürs Winterlager eine Notlösung gefunden, werde aber im Frühjahr dann den Trailer richtig fit machen, mit einem guten Kielbrett.

Viele Grüße
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2007, 17:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Da die Trailer und die Kiele alle unterschiedlich sind, gibts wohl keine Universallösung und auch der Wunsch des Deutschen nach Übersicherheit ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bei meinen Booten lag der Kiel immer, nur durch das Kielbrett getrennt, auf den Achsen. Niemals so, was ich auch für eher bedenklich halte, das ein Kielbrett den Kiel wie eine Brücke tragen musste.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2007, 19:11
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hier meine jetzige Notlösung, das Kielbrett ist nicht der einzige Halt, der Kiel steht auch auf dem Rahmen. Hoffe es ist gut zu sehen.

Gruß
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer3.jpg
Hits:	505
Größe:	45,9 KB
ID:	60961  
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2007, 19:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus....pinsel Holzschutz drauf und geh mit deiner Frau essen!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.11.2007, 20:26
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan

Wie Willy schon sagte geh mit Deiner Frau schön Essen von dem Geld.
Da haste was von.
Für die Auflage der Kielsohle würd ich ne Baubohle nehmen, un die mit Holzschutz anstreichen.
Hab ich auch gemacht, un seit 5 jahren kein Problem.

LG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2007, 20:51
Kanadier Kanadier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Coesfeld
Beiträge: 14
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wie wäre es mit Kunststoff?!

Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Trailer das Kielbrett durch eine Kunststoffplatte ersetzt. Die ist unverrottbar und in gewissem Maße elastisch bzw. weich genug, damit keine Schäden am Boot entstehen. Normalerweise reicht Polyethylen (PE) aus. Es kostet ca. 2€/kg. Deutlich stabiler ist Polyamid. Es kostet aber auch ca. das 3-fache. Beides gibt es als Plattenware in unterschiedlichster Dicke und kann per Kreissäge und Dicktenhobel auf Maß gebracht werden.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.