![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nu isses soweit,
endgültig vorbei. Mein Boot ist jetzt aus dem Wasser, und 3,5 Monate Binnengewässer haben ordentliche Spuren am einstmals schneeweissen Rumpf hinterlassen. Aber die Reinigungsmittel sind bestellt. (Nochmal Danke an TomM für die ausführliche telefonische Beratung vergangenen Dienstag ![]() Nun habe ich nochmal eine Frage zur Einwinterung. Woher bezieht Ihr Frostschutz und Getrieböl am besten? P.S. Übrigens ist der Motor bei den Temperaturverhältnissen grottenschlecht angesprungen. Das bin ich anders gewöhnt. |
|
||||
|
||||
![]()
Frostschutz kaufe ich im 20l Kanister beim KFZ-Zulieferer(da wo auch Werkstätten einkaufen z.B. Stahlgruber oder örtliche Anbieter) kostet ca 30€ Getriebeöl und Motoröl ebenfalls.Vorher genau schauen welche Sorte du brauchst
![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke, Getriebeöl brauche ich ja das blaue von Quicksilver. das wirds wohl im KFZ Bereich nicht geben. Wieviel Liter Öl braucht den der Alpha I ?
|
|
![]()
Frostschutz vom KFZ-Großhändler. Literpreis z.Zt. 1,50 netto.
Da das kein Volvo ist, bitte das Öl nicht vom KFZ-Großhändler kaufen, sondern von einem Merc-Händler.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
![]()
Zwei Flaschen solltest Du Dir besorgen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
reichen zwei Liter aus? Muss ich es eigentlich von unten reinpumpen, wie beim AB oder kann ich auch von oben (Ausgleichsbehälter) reinkippen bis voll ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist doch wohl, dass das Motoröl gewissen Mengen Wasser in der Emulsion halten kann - habe ich mal gelernt. Es gibt wohl besonderes Mtoröl für Bootsmotoren, das so etwas kann - sagen jedenfalls die Menschen, denen ich in Punkto Bootstechnik vertraue...
|
||||
|
||||
![]()
Ooops, ich habe einen Innenborder, mein Wende-Getriebe bekommt einen besonderen Saft mit der besonderen (und daher teuren) Qualifizierung von Vetus und Hurth - man kann sicher auch preiswerteres Öl nehmen, ich bin halt immer vorsichtig. Keine Ahnung was Du da für Dein Boot brauchst...
|
||||
|
||||
![]()
Gibts beim Hausmeister oder jedem Mercruiser-Höker. Ist von Quicksilver, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, blau isses.
![]() Gruß Ecki EDIT: Ach so, das ist ein Kreislauf, geht durch den kompletten Antrieb. Diese bei mir ehemals nichtvorhandene Info war nicht billig. ![]() ![]()
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.10.2007 um 20:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von unten reinpumpen bis es bei der obernen Entlüftungsschraube rauskommt. Dann den Rest von oben durch den Ausgleichsbehälter auffüllen. Es reichen 2 Flaschen gut aus. Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Frank PS:Schau mal in deine Staukästen in der Kajüte
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich schon während der Saison gemerkt.
![]() ![]() |
|
![]()
Also in den Antrieb gehört High Performance Getriebe Öl
und in den 4,3L V6 Motor kommen 4,3L 25W40 Motorenöl.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Ulrich (der die Frage ernstgemeint hat und keine Ahnung von Motorbootmotoren hat.) |
|
|||||
![]() Zitat:
Weil in den Abgaskrümmer vom Bootsmotor Wasser steht. Die Auspuffanlage von Auto ist trocken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zuerst hatte ich in allen drei Kästen Wasser.Jetzt "nur" noch links und rechts ![]() Was ich bisher unternommen habe: Relingsfüße abgedichtet. Ankerkasten Boden aufgegossen mit Harz,damit Boden und Ablauf in einer Höhe sind. Scheuerleiste provisorisch mit Sikaflex abgedichtet(hält aber nicht) Erfolg seidem: trockenen Kasten im Bug. Die Scheuerleiste muß komplett demontiert werden um vernünftig abzudichten. Schau auch mal in deinen Motorraum.Man sieht im Bereich unterhalb der Badeplattform die Nieten von den Scheuerleisten.Bei mir sind da Wasserspuren zu sehen,das Wasser läuft dann links und rechts in die Bilge. Gruß Frank
|
|