boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2007, 06:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard wie funktioniert ein Schlagschrauber?

Moin,

ich da mal ein Frage an die Schrauber unter euch.
Demnächst möchte ich an meinem Motorroller die Vario wechseln. Hierzu muss man eine (schwergängige) Mutter lösen und gleichzeitig die Vario mit einem Spezialwerkzeug festhalten (fixieren). Das Spezialwerkzeug haben nur Werkstätten oder man baut sich eines mit viel Aufwand. Alternativ kann man einen Schlagschrauber zum Lösen der Mutter benutzen, dann benötigt man kein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten! Warum?
Weshalb braucht man beim Einsatz eines Schlagschraubers die Vario nicht fixieren, warum dreht sie sich dann nicht mit?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2007, 06:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Schätze mal, das Zauberwort heißt Trägheitsmoment.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2007, 06:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schätze mal, das Zauberwort heißt Trägheitsmoment.

Wolf,

diese Antwort befriedigt mich nicht........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2007, 06:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja, wenn Du so schnell schlägst, dass die angeschlossene Masse das gar nicht sofort mitkriegt, folgt sie halt mit Verspätung,... siehe Wolf.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich gerade vergnaddelte Schrauben trotz Schlagschrauber eben doch nicht schnell lösen und das Trägheitsmoment verbraucht und sich dann doch alles dreht.

Meist hilft dann nur noch improvisieren, wenn ich in schöner Regelmässigkeit den Roller meines Sohnes zerlege, weil er ihn zerquält hat, sieht das immer aus, als könnte ich nicht bis drei zählen aber es klappt
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2007, 07:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wolf,
diese Antwort befriedigt mich nicht
Mich schon, hier gibts mehr : http://de.wikipedia.org/wiki/Massentr%C3%A4gheit
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2007, 07:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

O.K. ,
jetzt hab ich es verstanden:

der Schrauber "schlägt" die Mutter in die gewünschte Richtung so schnell an, die Vario kann aufgrund ihrer Masse (Trägheit) nicht gleich folgen.....



@ Kai: womit arbeitest du, mit Druckluft oder Akku/Netz-Schrauber?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2007, 07:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich hab mal Bilder rausgekramt:

1. ist das Spezialwerkzeug (selbsgebastelt)

2. ist die Mutter (linke Seite) und Varioscheibe mit den Lamellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blockierwerkzeug_1.jpg
Hits:	549
Größe:	36,3 KB
ID:	60579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blockierwerkzeug_2.jpg
Hits:	550
Größe:	42,2 KB
ID:	60580  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2007, 07:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen



@ Kai: womit arbeitest du, mit Druckluft oder Akku/Netz-Schrauber?

Zur Not gehts auch hiermit.....

http://www.polo-motorrad.de/group/73...details.0.html

Die Dinger gibts eigentlich in jedem Motorrad - Shop, auch mit Vierkant.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2007, 07:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Zur Not gehts auch hiermit.....
Vorsicht bei der Anwendung eines Handschlagschraubers(*) auf wälzgelagerte Elemente. Durch die Hammerschläge kann das Lager beschädigt werden und dann ist guter Rat (und Reparatur) teuer!

Wenn Du keinen reinen Drehimpulsschlagschrauber hast, dann würde ich jede beliebige Reifen- oder Autowerkstatt fragen. Das Lösen der Mutter dauert nicht lange.

* Handschlagschrauber sind dagegen hervorragend geeignet zum Lösen von z.B. Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben bei denen bei Anwendung eines gewöhnlichen Schraubendrehers die Gefahr besteht, den Schlitz zu zerstören und damit die Schraube aufwendig ausbohren zu müssen.
__________________
Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (23.10.2007 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2007, 07:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich schräubele mit Druckluft. Der Antrieb auf dem Bild sieht entfernt aus wie mein -ex- Pangetriebe, da halfen auch keine zwischen die Trommeln geklemmte Hölzer.
Damals habe ich eine alte Kupplungscheibe an einen Hebel geschweißt, den rübergestülpt und dann Druck gegeben.
Wenn Du da öfter dran musst bau Dir doch ne Klaue die in die Vertiefungen oder die Flügel (Vorsicht!) greift.
Am Gehäse abstützen könnte Unglück/Risse geben soweit ich das am Bild beurteilen kann.

Übrigens, wahrscheinlich weißt Du es selber aber dennoch, manchmal bauen die Knaben an solchen Stellen Linksgewinde ein, wenn man das zu spät merkt, was mir schon passiert ist, verrammelt man im ersten Fehlversuch die Klamotten erst so richtig.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2007, 07:59
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

achte auf die Drehrichtung, es gibt da unterschiedliche Ausführungen.

Gruß
Martin


EDIT: da war ich wohl einen Tick zu spät
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2007, 08:24
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

An den Flügeln abstützen würde ich da nicht...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.10.2007, 10:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
An den Flügeln abstützen würde ich da nicht...

Gruß
Mario

Stimmt, dann ist das Teil sofort hin und 60-70 Euro fällig.
Deshalb einen Schlagschrauber nutzen oder dieses Spezialwerkzeug bauen...............ich werde wohl basteln.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2007, 01:22
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Moin,

ich da mal ein Frage an die Schrauber unter euch.
Demnächst möchte ich an meinem Motorroller die Vario wechseln. Hierzu muss man eine (schwergängige) Mutter lösen und gleichzeitig die Vario mit einem Spezialwerkzeug festhalten (fixieren).
Hallo Dirk,

Schlagschrauber und kontern, bzw. Dein Vario sind 2 paar verschiedene Socken.

Ein Schlagschraiuber ist ein Druckkuftwerkzeug, das Schrauben / Muttern löst, dies mit verschiedenen Kräften tut und je nach Ausführung im Linkslauf - Lösen - mit voller Power arbeitet, im Rechtslauf begrenzt oder reguliert werden kann (Profiwerkzeug, seltener oder selten richtig funktiuonierend bei Baumarktteilen). Im Rechtslauf gibt es auch Modelle mit Torque Limtited, begrenzten Anzugsmomenten.

Schlagschrauber dienen nur zum schnellen und kräftigen Lösen und Anziehen von Muttern, mit Kontern und Festhalten hat das nix zu tun. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen braucht, braucht man auch ein Konterwerkzeug, ein Schlagschrauber, der gleichzeitig kontern kann, wäre ein Wunderding - oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.

MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.