boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2007, 15:19
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Ölofen am Boot

Hat jemand Erfahrung mit normalen Ölöfen an Bord.
Denke da an einen Gußeisernen mit Flammenfenster.

Größe, Abzug, Lüftung, Verbrauch, Handhabung,
Öltank, Heizölverwendung, KWs
mit oder ohne Wassererwärmung für Warmwasser/ Zentralheizung usw.
wären die Punkte.
Gleich vorweg, Krängung sollte ich keine haben...
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2007, 19:01
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
wir hatten für zwei Winter eine Kabola 11KW Schiffsheizung (hatte ich sogar mal unter "biete" reingesetzt). 130er Kaminrohr auch von Kabola. 550l Tank der 30cm höher als der Heizungsregler war und somit eine Pumpe überflüssig.
Schaukeln und so weiter null Problemo. Heizoelart kann ich nicht sagen. Bei uns kommt das Bunkerboot. Zum Schluss kam immer ein Schuß rote Farbe rein und fertig. Verbrauch war ok, ist aber schwer zu beziffern, da es drauf ankommt, wie kalt es draußen ist.

Einfachste Technik, kein Stromverbrauch, kein Gebläselärm und heizt wie hülle


Sven*

Geändert von nimmerland (22.10.2007 um 19:03 Uhr) Grund: Daten hinzu gefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2007, 21:59
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,

ich bitte zu beachten, das der Kabola über einen sog. "Schiffsregler" verfügt und für den Gebrauch auf Booten und Yachten freigegeben ist, ein "normaler" Ölofen nicht. Hier gibts bei der kleinsten Welle Probleme mit überlaufenden Reglern..............ich hätte da so meine Bedenken, von versicherungstechnischen Vorbehalten mal ganz abgesehen.

Möglich wäre auch ein Umbau auf "Schiffsregler", die Dinger gibt´s bei Toplicht.........

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.10.2007, 22:37
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Moin
gibt auch die Schiffsöfen von Reflex.Sie kommen aus Dänemark und sind sogenannte Schalenbrenner.An einige Modelle kann man auch noch zusätzlich Heizkörper anschliessen.Gibts auch bei Toplicht in Hamburg.Oder man nimmt gleich,falls genug Platz,eine kleine Ölheizung.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2007, 05:57
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf meiner Schleppbarkasse (15m) einen normalen Ölofen wie er in jedem Baumarkt zu haben ist, Leistung war 5KW. Bei normaler fahrt, auf Kanälen und ruhigem Wasser gabs gar keine Probleme, ansonsten blieb der Ofen eben aus. Die Regler von refleks können ansonsten auch an jedem Ofen nachgerüstet werden, gibts bei Toplicht in Hamburg.
Wichtig ist nur ein vernünftiges Ofenrohr und eine Hutze wo der Wind nicht zurückschlagen kann, so ein H-Aufsatz, sonst ist im nullkommanix alles verräuchert unter Deck.
Heizleistung war vollkommen ausreichend, nur das befüllen von dem internen Tank nervte, würde ich heute wohl auch umbauen auf anschluß an den Haupttank.

Grüße Jan
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2007, 07:17
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Guten Morgen allerseits

seit ein paar Jahren besitze ich den kleinen Oelofen von Kabola, Heizleistung irgendwas um die 4 KW.
Er besitzt einen integrierten Einsatz für Warmwasser.

Meine Erfahrungen sind, nach ein paar Anfangs Problemen,100% positiv, ich würde mir nie mehr eine andere Heizung zulegen

Es gibt aber einige Punkte zu beachten, wie schon erwähnt der Schornstein muss stimmen,
ich habe bei mir den original Kabola Hutze drauf, das machte am Anfang manchmal Probleme bei starken böeigen Winden.
Die Abgasleitung ist aus 75 mm Kupferrohr mit ein paar 45 Grad Knien.
Der Uebergang zum etwas grösseren Ausgang wurde sorgfältig mit Hitzefestem Silikon abgedichtet.

Zum Beginn der zweiten Heizsaison musste ich ihn zuerst ausbauen, der Regler war fest, war allerdings mein Fehler,
der Regler hatte im Sommer bei einem Gewitterregen durch eine offen gelassene Luke Wasser erwischt

Beim Wiedereinbau war natürlich der Rest Silikon, das Hitzebeständige, in der Tube hart.
Also wurde der Kamin so zusammen gebaut, komischerweise hatte ich ab diesem Zeitpunkt an nie mehr Probleme mit dem Zug, auch bei stärksten Böen nicht.

Die Möglichkeit mit dem Warmwasser Radiatoren und den Boiler zu betreiben sind, vorallem bei Jachten mit AK, nicht schlecht.
Allerdings muss man bei einer Heizung die Tagelang nonstop brennt, die Radiatoren extrem überdimensieren.
Die Wärme muss aus dem Wasserkreislauf heraus, wenn das Wasser zu kochen beginnt, stellt beim Kabola ein Ventil die Oelzufuhr ab.

Die Heizleistung des Ofens nicht zu stark wählen, wenn der Ofen meistens auf dem Minimum brennt verrusst er viel stärker.
Vorallem beim Tage oder Wochen langen Dauereinsatz merkt man die Superheizleistung und die trockene Wärme die eine Kabine so gemütlich macht.

Für meinen 11 Meter Segler brauche ich bei 0 Grad Luft und ca. 8 Grad Wasser Temperatur rund 6 Liter Heizöl pro 24 Stunden.
Das reicht für eine kuschlige Wärme unter Deck ohne Pulli Zwang, T-shirt genügt vollkommen.

Bei mehr Fragen nur zu

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.10.2007, 07:17
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich hab mal auf einem Kat einen 12 KW Kabola Kessel verbaut, braucht keinen Strom außer für die Umwälzpumpe, war gedacht für die Zeit wenn das Boot nicht segelt ( die Schalenbrenner sowohl von Kabola als auch von Reflex haben manchmal Probleme mit den Abwinden auf nem Segelboot..).
Angeschlossen waren 13 Alu - Heizkörper und das Schiff wurde fast ganzjährig genutzt.
Wochenlang -10 Grad in Stettin, kein Problem.
Wir hatten uns damals Alu -Heizkörper anfertigen lassen, ich komm leider nicht mehr auf den Namen der Firma, Maßanfertigung kostete keinen Aufpreis, im Salon haben wir uns z.B einen Heizkörper machen lassen, der war knapp 4 Meter lang aber nur 20 cm hoch, Wasserinhalt 3/4 geringer als bei normalen Stahl-Heizkörpern, Gewichtseinsparung ( wir hatten vorher die Stahl-Dinger drin, die waren aber total verrostet ) an die 160Kg bei 40% höherer Heizleistung.
Verbaut war auch noch eine Eberspächer Dieselheizung, die lief unterwegs oder am Tage ( wenn der Radau nicht störte).
Dauerbetrieb mit dem Kabola Kessel über Wochen problemlos, allerdings braucht man ein Weilchen bis man sich mit der Leistungsregelung auskennt.
Kenne auch mehrere Leute die Reflex Öfen fahren, die Dinger kann man schon mal direkt in den Salon bauen, die Kabola Kessel sind schon eigentlich für nen extra Heizungs - oder Maschinenraum gedacht.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2007, 08:09
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Normaler Haushaltsölofen war hier die Frage.
Klar geht das, rein theoretisch (et Regler wechseln, wie hier schon gepostet wurde)
Aber Größe, gewicht ? Sollte das alles kein Hinderungsrund sein steht noch die Frage der Rauchrohre (Ofenrohre) im Raum
Schiffsöfen haben nen Rauchrohrduchmesser von 52-72 mm, beim Haushaltsölofen gehts bei 110 mm normalerweise los. hastst nen ganz schönes Trum von Rohr, was dann irgendwie mit möglichst wenig Knicken (man sollte 90 Grad nicht überschreiten, ab135 Grad ist es meiner Erfahrung nach kein Geschenk nen kalten Ofen anzuzünden, hust hust) nach außen aufs Dach geführt werden muß, beim Ofen mit Sichtfenstern soll der ja wohl im Salon stehen.
Ofenrohr auf dem Deck: Beim Refleks oder anderem Schiffsofen kannst du mit 20cm Höhe über Deck hinkommen, beim normalen Ölofen würde ich (pi mal Daumen) mit mindestens 60-100 cm rechnen. Hier wirst du das Rohr auch noch isolieren müssen,sonst kein Zug solange das Rohr kalt ist.
In einigen Schiffen der braunen Flotte in Nl steht in der Eignerkajüte (besser Wohnung zu nennen) ein (ÖL)ofen, kenne sogar ein Schiff mit offenem Kamin (nicht unterwegs) und das funktioniert tadellos.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2007, 08:45
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

So in etwa wäre der Standplatz vom Ofen, Abzug senkrecht nach oben.
Gewicht spielt überhaupt keine Rolle, habe eher zu wenig.

Wollte mit einer Pumpe und evtl. kleinen Heizkörpern/Autokühlern den Vorderteil des Bootes bei Bedarf mitheizen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuesal_Skizze.jpg
Hits:	2570
Größe:	30,2 KB
ID:	60585  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2007, 09:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo klaus,

schau mal auf die webseite der firma dickinson (kanada) die machen tolle schiffsöfen (diesel) aus guß. vertrieb über toplicht.

ich hatte mal den typ "pacific" für unser schiff vorgesehen. der ofen machte einen soliden eindruck. er hat eine heizspirale für warmwasser, eine 3cm dicke gussplatte zum kochen und einen backofen. gewicht ca 55 kg. es gibt diese öfen auch größer (für fischkutter).

eigenschaften: der ofen lässt sich sehr gut zur allgemeinheizung verwenden.
er brauch relativ lange bis er heiss ist und noch länger bis er wieder kalt ist.
aus diesen gründen (wiel wir auch in die tropen wollen) habe ich dann den ofen an claudia und patrik verkauft (restaurierung belle epoque) in dieses schiff passt er vom ambiente sehr gut.

gruss
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2007, 09:14
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus, vom Platz. Wo soll denn dein Wärmetauscher ansetzen? Einfachste Lösung wäre ja ne Rohrspirale ums Rauchrohr, weis nur nicht, ob du dabei genügend Wärme bekommst. Theoretisch ja durchzurechnen aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Wichtig sind übrigens noch die Rauchrohre, dabei bei der Anschaffung darauf achten das die auch fürn Ölofen gedacht sind. Die üblichen Gasrauchrohre (die günstigsten) sind fürn Ölofen zu dünn. Wenn du den Ofen mal auf..und gib ihm stehen hast versuchen Gasrauchrohre schon mal in den flüssigen Agregatzustand zu wechseln.
Ach ja, die Rauchrohre werden echt heiß, dh sollte schon Gitter oder so drum, damit man sich nicht aus versehen dran festhält
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2007, 09:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.183
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Wo soll denn dein Wärmetauscher ansetzen? Einfachste Lösung wäre ja ne Rohrspirale ums Rauchrohr, weis nur nicht, ob du dabei genügend Wärme bekommst. Theoretisch ja durchzurechnen aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Vielleicht kann man die Wärmetauscherrohre ins Rauchrohr setzen; das wäre effektiver und sieht nicht so brachial aus.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2007, 10:02
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Im Rauchrohr funktioniert meistens nicht.
Erstens veringerst du den Durchmesse gewaltig
zweitens sotten die Wärmetauscherrohre schnell zu und ne schmotter/Rußschicht isoliert prima.
Läßt sich evt im Ofen realiesieren, da die (Haushaltsöl)Öfen aber aus relativ einfachem Guß bestehen, ist es nicht gnz einfach dort Löcher sauber hineinzubohren. Dann sollte allerings kein Kupfer verwendet weden, schmilzt bei den möglichn Temp. im Ofen .
Ich habe bei mir am Taylor einen kleinen Tank (ca 1l) für heißen Grog äh Wasser ums Rauchrohr gestrickt, benötigt von kalt bis gut am dampfen ca 1 Std bei normalen Heizbedingungen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2007, 20:09
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

zum Ofenrohr. Wir haben ca. 4m. 1m davon draußen. Bei Kabola bekommt man doppelwandige Rohre für den Teil, der draußen ist. Am besten in Hamburg zu Toplicht gehen, haben wir auch gemacht und wurden super beraten. Die sind auch auf der Hanseboot und haben selber alte Segler usw... und wissen, wovon sie sprechen. Dort ist eine gute Auswahl, gute Beratung und sie wissen was geht und was nicht. Also ab zur Hanseboot.


Sven*
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2007, 20:34
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich danke für die Antworten.
Scheint relativ unkompliziert, gerade bei meinen Platzverhältnissen, einen schönen Ofen zu finden.
Eher einen gußeisernen wollten wir reinstellen.
Werde mich bei der Boot in DUS informieren.

__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2007, 05:41
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ist mir wieder eingefallen......

http://www.aluplan.com/programm.html

nicht ganz umsonst, aber um Längen besser als die Stahldinger aus dem Baumarkt und wie gesagt man kann sich den Heizkörper ohne Aufpreis passend anfertigen lassen. Wenn irgend möglich würde ich eh Plattenheizkörper der Warmluftgebläse-Variante vorziehen.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.11.2007, 19:12
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Refleks Oelofen, für Heizungswarmwasser selbst umgebaut. Das Wasser wird für ein Wärmetauscher mit Ventilator, der unter dem Ofen eingebaut ist, sowie die Fussbodenheizung im Bad und WC verwendet.
Zuerst habe ich 10 Windungen Kupferrohr 12x1.5mm um den Brennertopf gewickelt, leider war das Ergebnis nicht zufrieden stellend, die Wärme entsteht erst über dem Topf. Nachdem ich noch 5 weitere Wicklungen oben im Ofen, auf das Umlenkblech gelegt habe, funkte es.
Der Heizkreis wurde als offenes System gebaut ( Drucklos ) Die Zirkulationspumpe ist eine Handelsübliche 220V Heizungspumpe.
Seit 5 Jahren läuft die Heizung störungsfrei, ich werde aber bei nächster Gelegenheit wenigstens die 5 oberen Windungen durch VA Rohr ersetzen.
Verbrauch min 1,2kW 0,2Lt/h und bei 6 kW 0,9Lt/h (Werksangaben) was in etwa stimmt.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OFEN.jpg
Hits:	3187
Größe:	34,6 KB
ID:	61659  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.11.2010, 13:39
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich habe auf diesen Ofen geschworen. Er hat mit knapp 3 KW auch im Wintercamping meinen Kip 760, ca. 15 m/2 bei ca 10/15° Minustemperatur wohlige Wärme gespendet. Nachtrag: war der Buderus Juno Puk 50 hoch 45 breit 20 tief alles ca.cm und hat ein 80 mm Abzug ww. direkt nach oben oder hinten.

Geändert von comet 11 plus (26.11.2010 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.12.2010, 16:01
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard Heizleistung?

Wer kann mir einen Rat zur Dimensionierung der Heizung geben?
Ich beabsichtige, einen Ölofen/Petroleumofen mit angeschlossener Warmwasserheizung in meine Tjalk einzubauen.Der Ofen kommt in die Kajüte und die Heizkörper inm die anderen Räume (2 Schlafräume und ein Bad).

Der umbaute Raum der Kajüten beträgt ca 60 Kubikmeter. Wieviel KW sollte denn der Ofen haben?
Danke und viele Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.12.2010, 17:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
verrate doch mal, wie der Dampfer isoliert ist, ob Du nur in der übergangszeit oder auch im Winter heizen willst und wo die Idee mit dem Petroleum herkommt. Wo liegt das Boot in der Heizperiode? Warum soll es ein Ofen und keine normale Warmwasserheizung sein?
Der Wärmebedarf liegt zwischen 50 und 200 Watt/Quadratmeter, wenn die Verhältnisse nicht ganz katastrophal sind, also irgendwo zwischen 1,5 und 6 kw Heizleistung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2010, 17:09
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vrouwe Hendrika Beitrag anzeigen
Wer kann mir einen Rat zur Dimensionierung der Heizung geben?
Ich beabsichtige, einen Ölofen/Petroleumofen mit angeschlossener Warmwasserheizung in meine Tjalk einzubauen.Der Ofen kommt in die Kajüte und die Heizkörper inm die anderen Räume (2 Schlafräume und ein Bad).

Der umbaute Raum der Kajüten beträgt ca 60 Kubikmeter. Wieviel KW sollte denn der Ofen haben?
Danke und viele Grüße
Manfred
Gib das mal bei Google ein.
Bootsdieselofen WARSTEIN Bootsölofen Leistung 2Kw - 4Kw

Damit habe ich ein 56 m/2 Mobilheim geheizt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.