boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2007, 11:55
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard Boot im Wasser überwintern

Hallo

Ich hab mal eine Frage
Ich nehme ja mein Boot aus dem Wasser.
Wie ist das wenn ich jetzt aber mein Boot im Wasser lassen würde?
Reicht das wenn man nur das Wasser ablässt oder kann man über den Seewasserfilter Frostschutz einfüllen?
Motor: VP AQ 171C / 290 Sp Cd Trimm und natülich Zweikreiskühlung
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2007, 12:07
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Marco
das geht schon denn der innere Kreis weil Du Zweikreiskühlung hast hat ja schon ein hoffentlich ausreichendes Frostschutzgemisch.
Wenn man jetzt noch den äußeren Kreis entleert oder besser noch mit Frostschutz spühlt und auffüllt kann dem Motor nichts passieren.
Was nur noch sicher sein sollte ist das die Wasserfläche um Dein Boot nicht zufriert.Da gibt es aber auch Belüftungsanlagen.Das heißt man macht rund um das Boot einen Schlauch mit Löchern wo dann ständig Luft reingepumpt wird.Durch das "Geblubber" friert der Liegeplatz dann nicht zu.

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2007, 12:18
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort!
Ich nehme ja mein Boot aus dem Wasser!
Mich hat das einfach interesiert, weil bei uns am Rhein es etliche Mobos gibt wo im Wasser überwintern.
Wie spühle ich einen Motor bei einem Mobo im Wasser?
Wenn ich jetzt über den Seewasserfilter Frostschutz einfülle und den Motor laufen lasse, geht ja die ganze Sauce in den Rhein!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2007, 12:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Mich hat das einfach interesiert, weil bei uns am Rhein es etliche Mobos gibt wo im Wasser überwintern.
Das sind dann die Boote die es im April bei EBAY gibt.

Gruß Ecki, der auch nicht einwintert, sondern das Boot bei Frost in die Halle stellt, um auch mal auf Dorsch loszukönnen...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2007, 12:46
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das sind dann die Boote die es im April bei EBAY gibt.

Gruß Ecki, der auch nicht einwintert, sondern das Boot bei Frost in die Halle stellt, um auch mal auf Dorsch loszukönnen...
Ich bin auch ein überzeugter auswinterer!
Die Werft wo ich mein Boot gekauft habe hat mal ein Test durchgeführt.
Boote im Herbst beim auswassern gewogen vor dem einwassern wieder gewogen. Ergebniss: Die meisten Boote zwischen 50 - 100 Kg leichter
Nur bei uns am Rhein sind nicht alle der Meinung, dass es dem Boot schadet wenn es das ganze Jahr im Wasser ist!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2007, 14:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dem Boot schadet es auch nicht, wenn die Gelcoat in Ordnung ist und das Boot weder einfriert noch irgendwelches Treibgut assimilieren muß .

Aber bei einem Innenborder und einer knackig kalten Woche kann schon das ein oder andere zerfrieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2007, 14:58
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

mein Stegnachtbar lässt sein Segelboot auch über Winter im Wasser. Es friert dabei sogar ein. Allerdings gabe es an diesem Steg bisher keine Bewegung im Eis.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2007, 15:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Hi,

mein Stegnachtbar lässt sein Segelboot auch über Winter im Wasser. Es friert dabei sogar ein. Allerdings gabe es an diesem Steg bisher keine Bewegung im Eis.
Ich Id..ot hatte damals keine Kamera dabei. Unser Segler musste auch schon dreimal im Wasser überwintern.

Einmal so eingefroren, dass ich um das Boot laufen konnte.

Durch den Druck und die Bewegung des Rumpfes verbleibt eine "Gleitschicht" ähnlich wie unter den Kufen von Schlittschuhen. Ich konnte das Boot bewegen (zumindest eben den überall ruden Seglerrumpf ohne Gleitkanten usw.). Kein Kratzer, null Gefahr (solange nicht Packeis rumtribt natürlich). Es war eine idyllische Stille ohne das Plätschern

Logischerweise muß das Wasser aus dem Motor usw. und wenn man will ein bisschen Frostschutz rein.

Übrigens beträgt der Gewichtsunterschied Herbst zu Frühjahr bei unserem Lakenträger 200kg. Die Werft war über diesen GFK-Wasseranteil nicht irgendwie überrascht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2007, 15:16
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt mal davon aus das der von der Werft mich nicht angelogen hat mit dem Test(er hat ja nichts davon, da ich mein Boot nicht bei ihm unterstelle) wieso sollten die Boote nach der Trocknung im Winter bis zu 100 Kilo leichter sein?
Ich bin schon der Meinung, dass auf dem Boot vieles Feuchtigkeit zieht!
Aber noch zu meiner Frage wenn ich jetzt Frostschutz über den Seewasserfilter einfülle und dann den Motor anlasse um zu Spülen dann geht ja die ganze Sauce in den Rhein?! oder wie machen die das?
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2007, 15:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal davon aus das der von der Werft mich nicht angelogen hat mit dem Test(er hat ja nichts davon, da ich mein Boot nicht bei ihm unterstelle) wieso sollten die Boote nach der Trocknung im Winter bis zu 100 Kilo leichter sein?
Ich bin schon der Meinung, dass auf dem Boot vieles Feuchtigkeit zieht!
Aber noch zu meiner Frage wenn ich jetzt Frostschutz über den Seewasserfilter einfülle und dann den Motor anlasse um zu Spülen dann geht ja die ganze Sauce in den Rhein?! oder wie machen die das?
Unsere Werft sagte mir das Wasser ist im GFK und mit nem Feuchtemesser auch nachzuweisen. Aber eben auch normal, nix besonderes, bei jedem GFK-Dampfer mehr oder weniger so.

Und ja, der Frostschutz geht dann ins Wasser. Nicht schön. Geht bei uns im Hafen aber bei jedem Kahn so, wie soll das Zeug vor dem Einwassern aus dem Motor/Auspuff kommen? Wenn ja, wohin läufts dann?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.10.2007, 16:53
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hat jemand Erfahrung mit einer elektrischen Frostschutzheizung im Motorraum?

Ich habe testweise eine mit 500 W am Samstag eingebaut
und werde den Stomzähler morgen nachsehen.

Möchte gerne die Saison etwas verlängern ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2007, 12:58
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hat schon mal jemand mit einer Bodenfluterheizung aus dem Aquarienbereich überwintert? Diese Kabel verbauchen wenig Strom und vielleicht reicht die Wärme, wenn man das Kabel von vorne nach hinten am Kiel langlegt? Hab gerade gehört, dass auch Tauchpumpen unter dem Kiel ihren Dienst tun sollen (nebenbei bemerkt wenn jemand von Euch noch ein 8 Meter Winterlagerplätzchen rund um Rhein km 505 hat, spar ich mir die Experimente gerne...). Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2007, 13:20
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit einer elektrischen Frostschutzheizung im Motorraum?

Ich habe testweise eine mit 500 W am Samstag eingebaut
und werde den Stomzähler morgen nachsehen.

Möchte gerne die Saison etwas verlängern ...
Moin,

ja, ich habe einen Heizlüfter mit Thermostat ( bei 0 Grad läuft er an)
und Überhitzungsschutz.
im Motorraum, das funkt. schon seit Jahren gut. In einem
strengen Winter (mit ca. 5-10 Grad Minus einen Monat lang)
waren es mal ca. 50 Euro Stromkosten, sonst ca. 10 Euro.
Allerdings liegen wir im Kraftwerksauslauf, hier sinkt die
Wassertemperatur selten unter 10 Grad + und die Bootsinnentemp.
selten unter 0 Grad.

Zu uns kommen einige Boote über den Winter um im Wasser
liegenzubleiben, Winterliegeplätze.

Gruß
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2007, 13:41
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Mein Boot bleibt schon seit Jahren winters im Wasser, Frostschutzmischzng im Eimer, durch die Seewasserpumoe ansaugenlasn, gut ist. Ach ja, mein einziger anderer Apsperrhahn bekommt über die Spüle auch nen Schluck Frostschutz.
Kann ich im Winter auch mal segeln hat Stimmungsmäßig was besonderes.
Sind eure Mobomotoren so viel komplizierter,das Frostschutz sonn Thema ist ?
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2007, 14:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal davon aus das der von der Werft mich nicht angelogen hat mit dem Test(er hat ja nichts davon, da ich mein Boot nicht bei ihm unterstelle) wieso sollten die Boote nach der Trocknung im Winter bis zu 100 Kilo leichter sein?
Ich bin schon der Meinung, dass auf dem Boot vieles Feuchtigkeit zieht!
Aber noch zu meiner Frage wenn ich jetzt Frostschutz über den Seewasserfilter einfülle und dann den Motor anlasse um zu Spülen dann geht ja die ganze Sauce in den Rhein?! oder wie machen die das?
Hallo

natürlich fließt das in den Rhein wohin auch sonst ???
Wenn du dein Boot winterfestgemacht hast steht ja frostschutzgemisch im Motor und das wirst du im Frühjahr bestimmt nicht rausspülen bevor du ins wasser gehst.

Also ich mach meinen OMC folgender mßen im Wasser winterfest:
da ich keinen Seewasserfilter habe und mein Impeller im Z-Sitzt=
Entwässerungshähne am M;otor öffnen bis das gesammte wasser aus dem Motor in die Bilge gelaufen ist. in der Zwischenzeit Thermostatgehäuse abschrauben. Wenn alles wasser raus ist oben in den Motor Glysantin reinlkeeren bis es zu den Entwässerungshähnen rauskommt. danach Hähne schließen und noch einen Liter in Glysantin in den Motor fertig. wo kein Wasser ist kann kein Motor zufrieren. Die Bilge wird danbach gereinigt und das THermostatventil mit einer neuen Dichtung versehen und wieder aufgeschraubt. im Frühjahr dann noch die Schläuche dran und fertig ist mein Motor.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2007, 13:07
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

unsere alte Picton musste auch schonmal im Wasser zwangsüberwintern, weil es zu spät rausgeholt werden sollte und da war schon 10cm Eis drum rum. Der Motor war zum Glück hochgeklappt. Ich sag nur: DJFlitzpiepe
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.