![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nachdem dunser Boot nun festen Boden unter den Füßen hat, müssen wir dieses winterfest machen. Das Boot ist eine Cranchi mit einem B130 Motor von BMW mit 2 - Kreis - Kühlung. So wie ich gehört habe, reicht es, wenn man die Seewasserpumpe spült. Wie mache ich dieses? Muß ich sonst noch was beachten? Genügend Frostschutz ist drauf. Vielen Dank schon mal. |
|
|||
|
|||
![]()
Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt eine Antwort auf Deine Fragen. Das Volk hat nämlich irgendwann keine Lust mehr, jedes Jahr die Fragen im Zusammenhang mit der Einwinterung erneut zu kommentieren...
![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Bilge ablassen und bis Frühjahr lüften,
Das mit dem Frostschutz ist in der Suche erhältlich. Kurzversion: Kübel mit Lösung unter den Antrieb, dann Motor anlassen und spülen. Nach entsprechender Laufzeit (s. Handb.) abstellen und Kübel wegnehmen. Am Motor evtl. vorhandene Entwässerungseinrichtungen öffnen und gleich das noch warme Motor-Öl wechseln. Anschließend das Getriebeöl im Antrieb wechseln.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' den gleichen Antrieb (B130 mit Mark II).
Was die Spülung anbetrifft reicht es natürlich den Seewasserkreis zu behandeln. Der motoreigene Kreis sollte die ausreichende Konzentration Frostschutz aufweisen (spindeln!). Da ich mir die Methode "Antrieb in ein Regenfaß tauchen" spare, schraube ich den Saugschlauch am Z-Drive ab, verlängere ihn und sauge Wasser mit Frostschutz aus einem Eimer (auch hier ist die Konzentration wichtig). Motor einige Minuten laufen lassen. Jetzt gibt's unterschiedliche Philosophien, ob man diese Mischung im Seewasserkreis belassen sollte oder nicht. Moderne Frostschutzmittel weisen antikorrosive Eigenschaften auf, so könnte man sie d'rinlassen. Ich lasse die Mischung ab, vielleicht aus Gewohnheit, indem die Ablaßschraube unten am Abgasgeweih herausgeschraubt wird. Den Impeller wechsel ich nicht jedes Jahr, Getriebe-Ol im Z-Drive alle 2-3 Jahre. Die restlichen Einwinterungsmaßnahmen (Kerzen, Vergaser, Batterien, ...) sind Standard. Viel Erfolg, Hajo |
|
|||
|
|||
![]()
Das solltest Du jährlich wechseln.
![]() Gruß Torben |
![]() |
|
|