|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schleusen ???
hallo,
ich hätte mal wieder 2 fragen : bei uns ist die sportbootschleuse ausgefallen und jetzt muss man mit den grossen schleusen... muß man da irgend etwas beachten ??? fährt man vor oder nach den großen rein ? jerrrry |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich hat die Berufsschiffahrt Vorrang, auch beim Schleusen. Grundsätzlich gilt, Einfahrt erst nach Aufforderung durch das Schleusenpersonal. Also: Erst zum Schleusen anmelden, per Funke, Handy, Sprechanlage.
Bloß nicht vordrängeln oder wild durcheinander auf eigene Faust durch. Miky
|
||||
|
||||
Wie vorher schon gesagt nicht vordrängen, zuerst die Berufsschifffahrt.
Auf keinen Fall, wenn es möglich ist neben einem Berufsschiff schleusen, da kann das Boot flach werden. Und beim rausfahren, das Boot erst losmachen wenn das Berufsschiff fast aus der Schleuse ist. Da entsteht durch das Schraubenwasser solche Wirbel, dass das Boot ganz schlecht oder gar nicht steuerbar ist. Habe selbst schon mal eine 360 Grad Drehung hingelegt, weil ich zu früh losgemacht habe. Gott sei dank nichts passiert.
|
|||
|
|||
vor allem achte darauf erst loszufahren, wenn die dicken Pötte mit ihrem Schraubenwasser schon etwas weg sind.
|
||||
|
||||
ein paar Infos hatte ich unter
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4674 (ganz runterscrollen) mal verfasst. Vielleicht hilfts
|
|||
|
|||
Die großen Schleusen haben für Sportboote oft zu große Abstände zwischen den Pollern. Ringe u. ä. gibt es meist nicht.
Stell dich also darauf ein, Vor- und Achterleine nicht gemeinsam ausbringen und nur eine Leine mittschiffs benutzen zu können. An Heck und Bug dann Crew-Mitglieder mit Bootshaken zum Abstandhalten positionieren. Vielleicht wegen des ungemütlichen Schraubenwassers lieber einen Schleusengang ohne Berufsschifffahrt machen. Wenn du keine Klampe mittschiffs hast, kannst du auch nach der Notleiter suchen und sie als zweiten Haltepunkt nehmen. Vorsicht, die Leiter kann sehr glitschig sein. Allzeit gute Fahrt. Bodo |
Themen-Optionen | |
|
|