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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.10.2007, 11:04
gurbelunder gurbelunder ist offline
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Standard dynamisches Fahrverhalten

Guten Morgen an alle,
ich hoffe, ich belästige euch nicht mit meinem Beitrag, ich habe allerdings eine kurze Frage an euch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich muss für Physik, Klasse 12, einen Vortrag über "das dynamische Fahrverhalten von Schiffen". Nun habe ich allerdings ein wenig Materialmangel. Folgende Dinge habe ich bis jetzt:
Zur Theorie:
- Strömung nach Bernoulli und Verturi (Hoffe, sie sind richtig geschrieben)
- Squat und Trimm
- Regelungen und Stabilisierung
- Trägheit und Trägheitsmoment
Zur Praxis:
- Schlinger - / Stabilisationstanks
- Segel

Zur Theorie dürfte das eigentlich ausreichen, allerdings ist mir ein wenig Praxis dabei. Zum Schlingertank fehlt mir auch ein wenig. Gibt es da noch andere Techniken, die die physikalischen Naturgesetze nutzen oder verhindern oder oder oder...
Könntet ihr mir einige kurze Stichpunkte geben. Müssen keine Texte ode Links sein. Mir würden schon einige weitere Begriffe ausreichen.
Ich danke euch im vorraus.
Gurbelunder
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  #2  
Alt 18.10.2007, 11:37
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Moin,

Bugverlängerungen, (Gewichte, Blei im Bug) Heckverlängerung,
Gewichte im Kiel (Bleikiel), Kielschwert,
Stabilisatoren die seitlich ausgefahren werden.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 18.10.2007, 11:58
gurbelunder gurbelunder ist offline
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Hört sich schonmal bestens an. Dnake schoneinmal. Werd nur sehen müssen, wo ich genauere Informationen dazu auftreiben kann. Kennt einer irgendein gutes Schiffslexikon o.ä.?
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  #4  
Alt 18.10.2007, 12:16
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von gurbelunder Beitrag anzeigen
Hört sich schonmal bestens an. Dnake schoneinmal. Werd nur sehen müssen, wo ich genauere Informationen dazu auftreiben kann. Kennt einer irgendein gutes Schiffslexikon o.ä.?
Ja, das Boote-Forum...

Der Strömungs-Mann heißt Venturi.

Zu Deinem Thema passt evtl. noch der Radeffekt und die Rumpfgeschwindigkeit.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #5  
Alt 18.10.2007, 13:29
gurbelunder gurbelunder ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Der Strömungs-Mann heißt Venturi.
Entschuldige bitte, habe es von meinem Schmierzettel abgepinselt
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  #6  
Alt 18.10.2007, 13:52
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von gurbelunder Beitrag anzeigen
Gibt es da noch andere Techniken, die die physikalischen Naturgesetze nutzen oder verhindern oder oder oder...
Der gute alte Kreisel... In Rotation versetzt, ist er nicht so leicht aus der Bahn zu werfen. Und das um ihn herum gebaute Schiff auch nicht.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #7  
Alt 18.10.2007, 13:56
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Um das "dynamische Fahrverhalten bei Booten" in der Praxis mal hautnah zu erleben lade ich dich herzlich zu einer wissenschaftlichen Testfahrt ein:
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  #8  
Alt 18.10.2007, 14:06
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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hey, picton16ft

mach dem Jungen mal bloß keine Angst; nachher muß der sich auch noch mit Flugzeugen beschäftigen.

Heinz
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  #9  
Alt 18.10.2007, 14:44
gurbelunder gurbelunder ist offline
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Flugzeuge hatte ich schon. Aber trotzdem, verzichte lieber, kenn meine Seefestigkeit noch nicht .
Muss aber mal die Tage in der Bücherei schauen, ab ich ein paar wissenswerte Bücher finde.
Wenn ich den Vortrag fertiggestellt habe, werde ich ihn euch mal zum Lesen anbieten. Mal schauen, was die Profis sagen
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  #10  
Alt 18.10.2007, 14:53
Thomas S Thomas S ist offline
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..bei Strömung fällt mir noch Stufenrumpf ein...
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Gruß Thomas S

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  #11  
Alt 20.10.2007, 15:23
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huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Such mal nach dem Autor Juan Baader
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