boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2007, 13:48
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard Antifouling im Herbst auftragen ???

Hallo liebe Freunde,
in einer werbung von international schreiben die, man könne das Antifouling bereits im Herbst auftragen. (Boot kommt spätestens am 01. Mai ins Wasser)

Was meint Ihr dazu ???

Mein Aufbau: Gelshield dann interspeed ultra in blau

Wenn ich nun interspeed ultra in weiß auftrage muss da das Blau komplett runter oder komme ich mit ein bis zwei anstrichen mehr auch klar (zwecks durchfärben) ???

Muss ich das alte Antifouling anschleifen oder geht das auch ohne schleifen, da es ja das gleiche Produkt ist, was wieder drauf kommt ???

Besten Dank

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2007, 14:04
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin zwar mit Interspeed Ultra nicht so vertraut, aber anschleifen ist immer besser um eine gescheite Haftung zu erhalten, zwischen altem und neuem Antifouling.

Da Antifouling chemische Stoffe zur Verhinderung von Algenbewuchs enthält hab ich mal was mit frühestens 6 Monate vorm Wassern auftragen gelesen.

Kannst dich also noch ein zwei Monate ausruhen bevor du dich unters Boot legst .


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2007, 14:11
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Ja das geht! Habe das bei meinem alten Boot auch im Herbst gemacht. Du mußt nur drauf achten, dass Du nicht unter 10° kommst, da sonst die AF nicht richtig haftet. Auch dürfen glaube ich nach der Grundierung und dem Anstrich nicht mehr als 2 Wochen dazwischen liegen
Wenn Du aber nur einen neuen Anstrich machen willst, und nicht mehr vor haben solltest zu fahren, ist es jetzt die richtige Zeit

Zum Glück hat mein neues keinen Unterwasseranstrich und mir bleibt die Schweinearbeit ersparrt !!!
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2007, 17:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bei Inters. Ultra steht es auf der Dose
Ich meine 3-4 Monate vor dem Wassern geht.
Das weiße kann ohne Zwischenanstrich oder sonstige Verrenkungen auf das blaue, ob`s durchscheint wirst Du sehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2007, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man 2 Schichten rollt, scheint da nichts durch,
du mußt nur wissen, das Interspeed Ultra beim Auftrag grau ist und im Wasser Muschelweiß (dunkelweiß) wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2007, 07:22
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich verwende Trilux (weiß). Spiele auch mit dem Gedanken, jetzt im Herbst neu zu streichen. Laut Hersteller sieht es mit dem zu Wasser lassen nach dem streichen so aus:

Achtung:Maximale Standzeit an Land nach dem Streichen: 5-15°C - 3 Monate; 23°C - 2 Monate; 35°C - 1 Monat. Wenn die maximale Standzeit an Land überschritten wurde, vor dem Zuwasserlassen die Oberfläche mit einem Hochdruckreiniger waschen oder mit 180-240er Korn anschleifen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2007, 07:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich habe über mein schwarzes AF rotes AF drübergerollt. Das sieht nicht besonders gut aus, ist etwas fleckig und tendiert zu "schmutzig kupfer". Nochmal mache ich das nicht.
Im Herbst schon AF aufrollen ist kein Problem, wenn man die Herstellerangaben beachtet, hatte jedenfalls nie Probleme.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2007, 10:53
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Habe letzes Jahr auch im Herbst mit Trilux gestrichen. Die Prozedur mit abwaschen und anschleifen im Frühjahr aber gespart. Dennoch hat es wunderbar funktioniert. (Allerdings ist der Kahn ein Süßwasserlieger)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 12:06
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Jetzt mal wieder ne Anfängerfrage...
Gibt es außer der maximalen Standzeit nach dem streichen, auch eine mindest Standzeit an Land nach dem streichen?
Oder kann ich das Böötchen sofort nach der Trocknung des AF wieder ins Wasser lassen?

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2007, 12:36
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

die min und max Zeiten stehen mit Temperaturen auf den Herstellerangaben des jeweiligen PRODUKTES (auf der Dose sowie im Hersteller Page bei International)
Am besten immer genau für nachlesen dann geht nichts schief.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2007, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Zico,
bei International gibt es eine extra Suchmaschine wo man sich all Datenblätter runterladen kann
http://www.yachtpaint.com/ds/msds_pd...ountry=germany

die Anstrichfiebel ist auch lesenswert
http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.10.2007, 09:26
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich werds nun doch lassen das Antifouling jetzt im Herbst zu streichen. Habe nochmals mit International telefoniert. Wenn die maximale Standzeit (3 Mon. bei Trilux) überschritten wird, sollte man dannach leicht anschleifen und ne Schicht drüber streichen. Also streiche ich erst im Frühjahr 2 x mal Trilux drauf.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2013, 21:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Lange ist das Thema her.....

So ich hatte auch im Herbst gestrichen :-( wenn ich das jetzt lese heißt es nochmal streichen... ??? Oder was könnte schlimmstens passieren..... Habe nur die Wasserlinie gestrichen aber keine lust nochmal drüber zu gehen.....
Haften dann die algen drauf oder wie?

Hat jemand mal trilux 33 im Herbst gestrichen ???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2013, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
in aller Regel passiert nichts nachteiliges,
aber wenn das Boot so lange an Land steht könnte, die Farbe natürlich erodieren,
dann reicht es in aller Regel wenn man das AF ganz leicht anschleift
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2013, 22:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Man sieht das dass Wasser durch den Regen der abläuft ein paar Streifen bildet......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2013, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist schon mal gut, dann reagiert die Farbe noch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.