![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf der Suche nach der Leckstelle bin ich auf den Geber der Logge gestoßen. Das Ding hat einen Riss in Längsrichtung und ließ so langsam aber sicher Wasser durch. Nun will ich den Durchbruch verschließen, finde aber keinen passenden "Stopfen". Nach meiner Messung ist der Durchmesser 42mm, weiß jemand wo ich sowas bekomme? In den Katalogen find ich irgendwie nix.... ![]() Gruß Willy PS. mit GFK will ich nicht bei, könnte ja sein das ich doch mal wieder so ein Paddelding einbaue. |
|
||||
|
||||
![]()
Bau doch einen Borddurchlass (besser noch mit Seeventil) mit Blindstopfen ein.Dann bleibt das Loch benutzbar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo finde ich denn so ein Teil....im SVB Katalog bin ich nicht fündig geworden, die Gurkerei nach Pieper wollte ich mir kneifen.... ![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das Messing aus dem Sanitärbereich nicht seebeständig?
Bei 42mm müsste das 1" Durchlass sein , dafür gibt es bestimmt Stopfen. Stillgelegte Seeventile müssen hier mit solchen Blindstopfen gegen versehentliches öffnen gesichert werden (Toiletten ausbau wegen Boots-TÜV), wie das sicherheitstechnisch aussieht nur den Deckel aufzuschrauben weiss ich nicht, aber dicht sollte das werden.
|
||||
|
||||
![]()
......1" dürfte etwas zu klein sein.
1" sind doch nur 25mm oder hab ich da was nicht verstanden?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die verschiedenen Bauhäuser hier rundum hab ich natürlich beehrt, war aber nichts zu finden. Werde doch gleich mal nach Gladbeck fahren, soll ja auch fertig werden. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy
Laminier ihn doch mit Epox zu.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber wichtig ist der Aussendurchmesser. 1 1/4 " hat den richtigen,41,7mm.
|
||||
|
||||
![]()
....1 1/4" hat bei mir nur 31,... mm und nicht 41,7mm.
|
||||
|
||||
![]()
Jo, Innendurchmesser, dann noch die Wandungen dazu...
|
||||
|
||||
![]()
So,
da bin ich wieder. Was ich wollte hatten die auch nicht, doch so gehts auch. Borddurchführung aus Messing in 1 1/4 Da schraube ich von innen ein Winkelstück auf, welches ich dann mit einem Verschluss dicht mache. Alles Messing und alles passt! ![]() Ohne Winkel wäre mir lieber gewesen aber die erforderliche Verschlusskappe scheint eher selten verkauft zu werden, mein Klemptner umme Ecke hat sie auch nicht. Nun überlege ich ob Sikaflex für die Schraubverbindungen langt, oder ob ich da mit Hanf arbeiten soll? ![]() Gruß Willy PS. ein nettes Büchlein, "Kleine Yachten", mit allerlei Tips hab ich mir auch gegönnt....mag ja sein, das ich eines Tages doch noch zum "richtigen" Segler werde.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm lieber Hanf, da kannst Du evtl. noch mal für Korrekturen nachziehen, hinterher quillt das Zeug dann noch etwas.
Bei Teflon ist Schluß, wenn das Teil festsitzt, hinterher ist keine Korrektur mehr möglich
|
||||
|
||||
![]()
Hab beides genommen....Hanf + Sikaflex.
Das ist dicht! Morgen kommt einer zum Ausmessen.....habe mich, da mein Boot noch nicht verkauft ist, entschlossen es mir zurecht zu bauen....erst mal eine Kuchenbude als Regenschutz. Dann kann man im Hafen auch bei Dreckswetter mal "oben" sitzen.... Willy |
![]() |
|
|