boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2007, 20:10
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Honda

Hi!

Ich habe da mal ne Frage:

Die Drehzahlmesser von Honda, passen die für alle Modelle? Vor kurzem fand ich eine Auktion bei Ebay, da stand "für alle Honda-Außenborder". Habe nochmal nachgefragt, und er sagte, die wären alle gleich.
Jetzt ist ein Drehzahlmesser bei Ebay drin, da steht. dass er nur für bestimmte Modelle geeignet ist.
Was stimmt denn nun? Sind die alle gleich, oder sind die speziell für jedes Model anders? Ich kenne dass so, dass das jedenfalls von der Zylinderzahl abhängig ist. Aber das kann man ja bei einigen hinten einfach umstellen. Wer weiß mehr??? Ich habe einen BF20.
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (12.10.2007 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2021, 05:53
Franz Meersdonk Franz Meersdonk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2020
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
Boot: Uttern HT495
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

o.g. Beitrag ist schon ein paar Tage her...��, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das Problem zu lösen war?

Habe ein ähnliches Problem:

Honda BF 35A mit original Honda-DZM ohne Einstellmöglichkeit, in dieser Kombination wird die doppelte Drehzahl angezeigt.

Eventuell eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2021, 07:24
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ist der DZM ursprünglich für einen 2Takter und/oder einem Motor mit mehr Zylindern als jetzt?

Generell gibts verschiedene Arten von DZM und dereen Signalübertragung.
Die ganz einfachen werden einfach an einem Zündkabel angetüddelt und übertragen so die Signale.
Hier ist es nur wichtig ob der DZM für einen 4Takter (1x Zündung bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung) oder 2 Takter (1x Zündung pro Kurbelwellenumdrehung).

Wenn der DZm an einer Zentralzündspule oder Zündungseinheit angeschlossen wird, so ist bei jeder Zündung auf jedem Zylinder ein Signal. Auch hier kommts dann noch auf 2T oder 4T an.

Geändert von supernasenbaer (24.04.2021 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2021, 08:58
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

oh, warum gräbt man so einen alten Thread wieder aus?

Soweit ich weiß gibt es mehrere Drehzahlmesser von Honda. Einen für die Motoren von 2.3 - 20PS und einen für 20-225PS, es gibt auch welche für die 40 ..50PS und einen für 75-225PS Motoren.

Falls noch jemand einen braucht - ich hab noch einen angeblich unbenutzten älteren rumliegen und weiß noch nicht so recht was ich damit mache, der war für nen Honda BF50A gedacht. Ich hab ihn vor längerem mal in Originalverpackung gekauft und nie benutzt. Leider ist die Vepackung kaputt gegangen und mittlerweile entsorgt. Der ist einstellbar und für Außenbordmotoren es ist der TC9775B (einer mit gelben Zeiger). Herrgestellt wurde der von Faria...
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (24.04.2021 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2021, 11:26
Franz Meersdonk Franz Meersdonk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2020
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
Boot: Uttern HT495
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Frank und Kollege darüber,

danke für die Infos, die Zündunterschiede von 2 und 4T sind mir bekannt. Ich war ebenfalls der Annahme, dass die DZM ab 20 PS bei meinem BF 35 passen sollten, daher der Gebrauchtkauf des DZM von einem BF 40.

Ich werde erstmal einen Impulsgeber in Form einer Triggerzange als Signal nutzen, den ich noch rumliegen habe.

Vielen Dank für das Angebot Frank, bei Bedarf melde ich mich.

Geändert von Franz Meersdonk (25.04.2021 um 05:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2021, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit dem Zündunterschied haben Drehzahlmesser nicht viel zutun da hier die Impulse aus der Lima benutzt wenn du dir jetzt mal die Einstellung vom Drehzahlmesser anschaust, kommst du der Sache schnell näher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.