boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2007, 15:26
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard Wracks im Gardasee

Hallo,

weiß jemand Bescheid über diverse Wracks im Garadasee?

Art der Wracks, Lage, Tiefe und Ursache des Unterganges.

Es sollen ganz alte Segelschiffe und auch Schiffe neueren Datums im See ruhen.

Mich interessiert dies schon länger, habe aber dazu keine Infos oder Literatur bekommen.

Wer mir dabei Tipps geben kann möchte dies tun.

Gruß und Dank


Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2007, 15:41
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

für den Gardasee kann ich nicht sprechen, aber bei uns am Bodensee gibt es wohl so eine Liste mit den genauen Daten. Nur wird diese (so meine Information) von den zuständigen Ämtern streng vertraulich gehandhabt.

Könnte mir das auch für den Gardasee vorstellen um hier den privaten "wilden" Schatzsuchern keine Grundlage zu bieten.

Wäre doch schade wenn Hobbytaucher manche dieser Kulturdenkmäler zerstören würden!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2007, 15:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Zitat Wiki:
Im Mai 1509 unterlag das venezianische Heer den kriegerischen Auseinandersetzungen bei Agnadello. Nach neuesten Erkenntnissen soll der Kapitän des Sees Zuane Moro die gesamte Flotte mit Steinen beschwert, in Brand gesetzt und schließlich versenkt haben. Im neuen Hafen von Lazise befindet sich in etwa 500 Meter Entfernung vom Ufer in einer Tiefe zwischen 24 Meter und 27 Meter das Wrack der im 16. Jahrhundert gesunkenen Galeere. Sie hat eine Größe von 30 Meter Länge und 3 Meter Breite.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2007, 21:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das letzte Schiff hab ich noch vor ca 35 Jahren gesehen.
Als es irgendwann weg war sagte uns unser Vermieter das es in einem Sturm gesunken sei.
Seiner Aussage nach zwischen Peschiera und Sirmione

Wikipedia:
Aber auch am Gardasee, bei Peschiera del Garda, gab es zwischen 1958 und 1966 einen Spezialbereich, in dem ca. 12 Piratenfilme gedreht wurden. Das Nautische Filmzentrum wurde von Walter Bertolazzi gegründet und lag in der Nähe von mittelalterlichen Brücken und Burgen. Hier entstanden zum beispiel die Filme Der Sohn des roten Korsaren (1959), Küste der Piraten (1960), Die Abenteuer der Totenkopfpiraten (1961), Der schwarze Brigant (1961), Allein gegen die Freibeuter (1965) und 1966 entstand mit dem ZDF-Abenteuervierteiler Die Schatzinsel das letzte Werk, da die zum Studio gehörenden Schiffe, unter anderem der Nachbau einer spanischen Galeere, bei einem Sturm zerstört wurden.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (07.10.2007 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2007, 14:03
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi Namensvetter ( ...01),

über historische Wracks und die Geschichte des Lago erfährst Du etwas im Museum in Malcesine ( in der Burg).
Sonst fällt mir spontan noch ein: Ein größeres Stahlschiff liegt in der Bucht von Salo`, auf der Südseite in Höhe des Friedhofs an der Uferstraße.
Vor dem Rocca v. Manerba müßte noch ein MoBo liegen, ist vor ca. 25 Jahren im Sturm untergegangen ( 3 Tote).
Ein abgebranntes Wrack (moderneres Holzboot, ähnlich Boesch) haben wir 'mal im SO Teil des Sees ( so ca. 8m Wassertiefe )entdeckt.
Heuer habe ich an der Isola del Garda einen abgerissenen Antrieb mit intaktem Duoprop gefunden.
Die historischen Schiffsnachbauten ( 3 Stück) habe ich übrigens in den frühen 60igern noch bei Dreharbeiten am Rocca in Aktion gesehen. Da war ein ganzes Pappdorf unterhalb des Rocca aufgebaut und wir wurden mit unserem MoBo immer weggescheucht damit wir ja nicht ins Bild kamen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2007, 14:32
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Am Rocca hat ein mir "bekannter" (Walter) beim Tauchen mal eine Riva gefunden und sich schön restauriert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2007, 14:52
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der letzte Großsegler lag bis in die späten 70 er noch an der Mole in Peschiera del Garda. Nur war das Teil schon so morsch, das man da nicht mehr rauf durfte, naja, irgendwann war das Teil dann spurlos verschwunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2007, 18:06
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Da müssen doch bestimmt auch ein paar Flugzeuge drin liegen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2007, 19:27
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Unter Wasser gibt es einiges zu finden.

Ich erinnere mich da an einen Trip zu, ja wie heißt diese Insel etwas südlich von Malcesine noch gleich
Es war auch so ein extrem Niedrigwasser Sommer, ist so ca 32-34 Jahre her.

Die Trailerbilder in einem anderem Thread mit dem halb versenktem Geländewagen hätten von damals sein können.

Zurück zur Insel.
Auf der Insel befinden sich alte Festungen und ich bin mit Eimer bewaffnet über die nun, niedrigwasser bedingt, größer gewordene Insel gegangen. Später bin ich mit gefülltem Eimer, stolz wie Oskar, zurück zu meinen Eltern an Bord.
Zu meinem, damaligen, Unverständniß mußte ich die ganze gefundene und stark angerostete Munition vor den Augen meines Vaters im See versenken.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2007, 20:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Meinst du die Isola di Trimellone?

Da haben die Italiener bis in die 60iger genutzt um dort alte Munition zu entsorgen. Dort liegt übrigens auch ein altes Wrack.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2007, 21:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Auf dem See müsste eigentlich alle mögliche liegen.

Es gibt eine Spezialeinheit der ital. AMrine, die in den oberitalienischen Seen regelmäßig Räumungen unternimmt. Dort müssen noch to von Munition liegen.

Von historischen Wracks weiß ich nichts.

Bekannt ist nur, dass regelmäßig Sportboot bei Sturm sinken. Wenn sie ans Ufer getragen werden, hat man Glück. Geht es in die andere Richtung sind die Boote für immer veroren. Sie rutschen dann bis in 350 m Tiefe ab.

Von Expeditionen oder kartographische Erfassung habe ich noch nichts gehört.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2007, 21:39
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meinst du die Isola di Trimellone?

Da haben die Italiener bis in die 60iger genutzt um dort alte Munition zu entsorgen. Dort liegt übrigens auch ein altes Wrack.
Oups, da waren wir ja höchst Illegal dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Trimelone
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2007, 09:27
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Letztes JAhr hab ich gesehen und auch photographirt, wie sie in Manerba eine Tragfläche eiens Flugzeuges an land gebracht gaben . Zweimotorig war es . Mal sehen ob ich die photos noch finde.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.01.2008, 21:22
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wir haben 99 unsere Maxum 23SC dort versenkt. -Nur Haftpflichtversichert-. War der schlimmste Sturm (bei blauem Himmel) seit 4 Jahren mit 4 m Wellen. Wurden von der Seerettung evakuiert und dann ist das Boot gegen Hafenfelsen bei Sirmione geschlagen. (Die ganze Nacht). Die grössten Teile waren dann 1m lang... Da wirst nicht mehr viel finden können...
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.01.2008, 09:03
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Wir haben 99 unsere Maxum 23SC dort versenkt. -Nur Haftpflichtversichert-. War der schlimmste Sturm (bei blauem Himmel) seit 4 Jahren mit 4 m Wellen. Wurden von der Seerettung evakuiert und dann ist das Boot gegen Hafenfelsen bei Sirmione geschlagen. (Die ganze Nacht). Die grössten Teile waren dann 1m lang... Da wirst nicht mehr viel finden können...
Hallo,
die Art von Wracks waren nicht gemeint, ich habe da eher an gesunkene Schiffe aus früherer Zeit gedacht, und größer als 1m **Restgröße**.

Ja, Ja, der See zeigt auch hie und da seine Krallen.

Unser Sinnspruch ist es, ** Es kann der schönste Tag in der größten Katastrophe enden**. Dies erscheint sicher oberflächlich sehr negativ, sollte aber immer ein großes Maß an Ernst einfordern. Wir versuchen uns daran stets zu orientieren.

L.G. Heinz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2016, 13:01
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Thema ist zwar schon ur-ur-uralt, aber ich hole es trotzdem mal aus den Tiefen hervor;
Ich stöber gelegentlich bei Youtube nach Gardasee Videos, und da ist mir dieses Video aufgefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=7ResNaCu07M


Vielleicht kennt das Wrack ja schon Jemand?


edit: Nach Wracks wurde aber schon gesucht, aber dabei findet man eher "Monster" als Wracks ;) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...r-vom-Gardasee
__________________

Geändert von BNI (02.02.2016 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.02.2016, 14:18
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Vor Riva könnte dieses Boot liegen. Dort habe ich schon von so einen Wrack gehört.
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.