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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin
Meine Freundin hatte mit ihrem Corsa einen harten Auffahrunfall. Ist mit 43 (sagt der verklemmte Tacho) ungebremst auf einen parkenden PKW aufgefahren.(Kein Kommentar!) Wagen Totalschaden,ist klar Fahrgastzelle fast heile geblieben, Front nur noch Klump, Karre völlig verzogen, Gurtindikatoren sagen "wechsle mich aus" aber die Airbags null Erregung. Finde ich etwas seltsam oder ist das normal? Grüße Hans |
#2
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...das ist bei Opel so...
![]() ![]() Spaß beiseite. Für die Auslösung des Airbags gibt es zwei Regelkreise bzw. Verknüpfungen. Der Aufprall muß stark genug sein und eine Mindestaufprallgeschwindigkeit muß vorhanden sein. Wenn beide Schwellwerte überschritten werden, dann guckst du in die Tüten. Auf den verklemmten Tacho würde ich nichts geben, weil wenn du wirklich mit nem Corsa (B ???) mit 40 und mehr ungebremst einschlägst, dann wird deine Gute rausgeschnitten. Traurig, aber ist so. Wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben, aber die Kissen zu sind, dann warens erfahrungsgemäß zwischen 20 und 25 ungebremst.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#3
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mir sind sie schon bei einem deutlich "leichterem" chrash als du ihn hier beschreibst entgegen gekommen...
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Gruß Christian |
#4
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Kommt auch immer drauf an,wie man trifft.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#5
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Ist hoffentlich heile geblieben deine Gutste.
Ist normal, erst wird mal Gurtgestrafft und das Airbag kommt später, sofern von nöten. Das Airbag wird aufgespart bis es wirklich nimmer anders geht, zum Beispiel an den ersten Sträuchern beim Abflug ist´s noch nicht nötig, aber weiter hinten dann, an der Eiche... Übrigens ist nem Bekannten von mir mal in ähnlicher Situation der Beifahrerairbag aufgegangen, der Fahrerairbag nicht. Grund laut Audi: Es hätte ja einen nichtangeschnallten Beifahrer geben können, der hätts gebraucht. Bei einem angeschnallten Beifahrer wär´s dann nicht aufgegangen, sondern Gurtstraffer.... Da ist viel Hirnschmalz drin, wenn man sich auf irgendne Elektrik im Auto verlassen kann dann da drauf. |
#6
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@hmigor
Äh ne, will mich nicht auf 43km/h festlegen, aber son bisschen weiß ich auch von Unfallschäden und 20-25 Km/h wars nicht, deutlich schnell Grüße Hans |
#7
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Wenn die FGZ noch "intakt" ist, war die Energie beim Aufprall (unabhängig vom Tempo !) wohl nicht hoch genug zur Airbagauslösung. Offenbar hat der andere Wagen einen beträchtlichen Teil der Energie absorbiert, so dass effektiv nur die Hälfte der Kräfte im Corsa wirkten. Das erkennt der Sensor des Airbags, der sich nicht für das Tempo sondern ausschließlich für Beschleunigungen (das aprupte Bremsen beim Aufprall) interessiert.
Der Airbag schützt übrigens nur einmal, und das für wenige Sekundenbruchteile, dann ist "die Luft raus". Daher muss er gezielter Auslösen wie die remanenten Gurtstraffer.
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#8
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habe mal gehört wenn man nicht angeschnallt ist das der Airbag zu bleibt , denke das dieser erkennt ob da jemand sitzt .
Bei aufprall nur mit Fahrer ohne Beifahrer löst sich auch nur der Fahrer Airbag.
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__________ gruß mile ![]()
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#9
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Das geht in der Regel über Sensormatten in der Sitzfläche. Sitz niemand auf dem Sitz-brauchts da auch keinen Airbag
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
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#10
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Moin,
ich habe die Opel Fahrzeuge lange Zeit verkauft und kann mich noch an ein Seminar bei Einführung der Airbagtechnik erinnern. Uns wurde damals erklärt, das die tatsächliche Unfallgeschwindigkeit ca. 30 Km/H oder höher sein muß. Des weiteren muß auch der Aufprallwinkel stimmen. Wenn der Rumms vorne in der Hauptwucht auf die Ecke ging, dann ist ein auslösender Airbag aufgrund der dynamischen Bewegung des Fahrers eher schädlich. Das war glaube ich ein Winkel von max 25 - 27 Grad, aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
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#11
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Die Auslósung erfolgt über Sensoren. Und wenn der Winkel ( wie schon geschrieben) nicht lebensgefährlich ist weil genug Energie absorbiert wird löst er halt nicht aus. Bei einen versetzten Frontaufprall hätte er mit Sicherheit ausgelóst. In diese technische Kalkulation wurden auch die Gurte eingerechnet.
Das war auch das Problem bei Seitenaufprallschäden, deshalb hat man dafür zusátzlich Sensoren und Seitenairbags installiert. Grüsse - Norbert
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#12
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übrigens werden die Airbags selbst bei Überschlägen nicht ausgelöst
![]() Bei meinem aktuellen Auto gibt`s 8 Airbags und in der Bedienungsanleitung steht genau drin, wann Welcher auslöst ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#13
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Personenschaden gabs nicht bei dem Crash,nur psychische Nachwehen.
Das Nichtauslösen hat mich gewundert weil ich schon zweimal einen Airbag unter deutlich weniger krafteinwirkung ausgelöst habe. Einmal auf dem Schrottplatz, wo wohl vergessen wurde den sicherheitshalber zu zünden (gab nen 1a Kinnhaken) und dann trat ich mal vor ein Auto, welches gerade fast den Kinderwagen mit meinem Sohn drin auf die Haube genommen hatte. Ist allerdings beides schon einiges her, vieleicht war da die Elektronik noch "gröber". Grüße Hans Geändert von hans gold (05.10.2007 um 19:57 Uhr) Grund: Wort vergessen |
#14
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Manche Autos haben Sensoren unter der Stoßstange die eben nur auslösen wenn man sie trifft, dummerweise beim mittigen Baumumarmen meist nicht, außer der Baum ist sau dick.
![]() Andere haben einen G-Sensor, der bei einer festgelegten negativbeschleunigung auslöst. ![]() Gruß Dirk |
#15
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Sehr ärgerlich finde ich allerdings, wenn Airbags hätten auslösen müssen, es nicht getan haben und der Verunfallte erst richtig verletzt wird. Alles schon gesehen ...
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (06.10.2007 um 06:45 Uhr) |
#16
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() |
#17
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![]() Zitat:
![]() Neuerdings gibt es allerdings Sensoren, die den Aufprall auf ein Hindernis (z.B. einen Fußgänger / Wild) im Frontbereich erkennen und dann die Motorhaube per Sprengladung anheben, um den Fußgänger abzufangen bevor er den Motorblock küsst und die Frontscheibe durchschlägt. Meintest du soetwas ?! |
#18
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Ein 7er hat ungefähr 8 Sensoren die die Airbags nach Unfallwinkel und schwere einzeln zum richtigen Zeitpunkt zünden. Wenn man sich mal Auszüge aus dem Lastenheft angeschaut hat, sieht man das dies weder an Geschwindigkeit noch an G-Kräft wirklich festzumachen ist. Da spielen dutzende Parameter eine Rolle.
Eine Sitzbelegung des BF-Sitzes gibt es übrigends noch nicht so lange, vorallem nicht in der Mittelklasse. Da zündet der BF-Airbag gern mal früher als der Fahrer auch wenn es umsonst ist... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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#20
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Bernd |
#21
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Hallo,
ob ein Airbag auslöst oder nicht, ist ein ernstes problem, ich erlaube mir trotzdem mal ein paar Bemerkungen zurm Fortschitt in der Autotechnik, die vermutlich nicht allen gefallen: a) Wir zur Ururopas Zeiten glotzen alle auf die moderne, angeblich unfehlbare Technik. Heute Airbag, ESP, ABS, Annodazumals waren es Trommelbremsen, die andere Bremsen - aus der Kutschentechnik stammend - ablösten. b) Moderne Tecnik macht das Fahren sicherer. So suggerieren es die Hersteller und Autozeitschriten seit eh und je dem Autofahrer. Ist leider anders: Technik ersetzt nicht das fahrerische Können, sondern sorgt eher dafür, daß jemand sich vor lauter Technik in Sicherheit fühlt, die er nur hat, wenn er wirklich fahren kann. Beispiele dazu: die modernen Autochens verführen Fahrer und Fahrerin dazu, zu glaube, das Auto zu beherrschen, wiegen sie in Sicherheit, aber in Krisensituationen versagt der Fahrer, weil er sich auf die Technik verläßt. Selbst in miesen Billigkisten sind Federung und Fahrverhalten heute oft so, daß der Fahrer kaum merkt, daß er mit 150 bei Regen vielleicht zu schnell ist, Bodenunebenheiten sind nicht mehr zu merken, die Kiste ist so schön schallisoliert, daß man meint, man ist viel langsamer und fährt "angepaßt". Und dann gibt ja noch die nette Ablenkungen wie den MP3 Plärrer und das quäkende Navigerät... Man setzte mal dieselben Typen, die meinen einen hochmodernen, elektronisch aufgepäppten Wagen mit 160 durch den dichtesten Berufsverkehr drängeln zu können in einen 34 PS Käfer oder einen kaum gefederten Sportwagen wie einem Morgan mit weit über 100 PS und staune, daß die Typen auf einmal merken, daß es sowas wie Bodenwellen, Unebenheiten und Motogedröhne gibt und man garnicht so schnell kann, wie es mit einem Morgan gehen würde, wenn man die Karre beherrschen würde. c) gibt es noch andere Gründe, die Zweifel an der modernen Autotechnik aufkommen lassen, da wäre z.B. mein Nachbar, dr im Winter 2006 seinen Galant bei Eis in den Graben setzte. Airbag zündete. Aber keine Knete, den Airbag reparieren zu lassen. Schuld am Unfall, Versicherung zahlt nicht viel. Nun sacht mal nicht, da ist die Technik dran schuld, sondern der Typ, der keine Knete hat: moderne Technik ist teuer, wird immer teurer und für einige auch unbezahlbar. d) Airbag ist "supersicher" beim Unfall: ach ja, ich habe auch eine Kutsche mit so einem Luftballon, genauer gesagt, meine Frau. Ich hole damit meinen Alten Herrn ab, der auf die 80 zugeht und kein gelernter Beifahrer ist. Ich achte nicht auf den Beifahrer, weil ich auf den Verkehr achten muß. Bis wir an einer Kreuzung halten und Zeit für einen Seitenblick ist. Ach wie gut, daß wir noch keinen Bums hatten und der Luftsack noch nicht auslöste... "Nimm mal den Krückstock da weg, den du eisen zwischen den Beinen vorm Gesicht hälts, die Karre hat einen Airbag, wenn der beim Unfall aufbläst, drückt er dir den Krückmann mitten ins Gesicht und das mit einer Kraft." MfG |
#22
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![]() Zitat:
Fand das von den Audi-Jungs eigentlich ganz gut mitgedacht, den Airbag mal sicherheitshalber zu zünden, falls doch einer dasitzt ![]() Ich fühle mich eigentlich wohl mit all dem Schnickschnack und Helferlein um mich rum ![]() Obwohl ich natürlich wie fast jeder Stammesbruder von Walter Röhrl das eigentlich nicht bräuchte ![]() |
#23
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RoterBaron, eine Frage zu Deiner Polemik:
Wie erklärst Du Dir dann, daß es trotz stark angewachsener Verkehrsdichte und höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten viel weniger Unfalltote gibt als früher? Die bessere und schnellere medizinische Versorgung trägt natürlich auch dazu bei, aber Deine Kritik an Sicherheitssystemen halte ich für lächerlich. Gruß Mario |
#24
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![]() Zitat:
ich kritisiere nicht die Sicherheitssysteme, sondern mehr, daß sich zu viel darauf verlassen. Es würde heute noch weniger Verkehrstote geben, wenn einige nicht nach dem Schema "Ich hab doch Airbag und ABS" bei Regen mit 150 in zu enge Kurven fahren. Gruß, Karl
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#25
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OK, Karl. Ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen und jetzt gesehen, worauf Du hinaus willst. Da bin ich wohl ein wenig übers Ziel rausgeschossen; das "lächerlich" nehme ich zurück...
![]() Aber so ganz nachvollziehen kann ich die Kritik trotzdem nicht. Ist schließlich nicht die Schuld des Autos, wenn die Fahrer sich überschätzen. Gruß Mario |
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