boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2007, 13:45
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard Wasserweg Maasbommel-Neuss

Hallo ,
wie so oft in letzter Zeit brauche ich eure Hilfe. Leider fehlen mir die entsprechenden Karten, Bücher usw. Wir werden kommendes Wochenende mein neues Boot von Maasbommel nach Neuss, auf dem Wasserweg, überführen. Meine Frage hier ins Forum: Ist diese Strecke schonmal jemand von euch gefahren? Wieviel Zeit muss ich ungefähr einplanen? Ganz wichtig: Ist eine Bootstankstelle in der Nähe?, Wieviel Schleusen müssen wir passieren? Fragen über Fragen...ich hoffe auf Hilfe von Euch. Im Internet bin ich irgendwie auch noch nicht fündig geworden. Aber ich vertraue auf Euch und eure Hilfe, bin ich wahrscheinlich eh am besten mit beraten.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2007, 13:49
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,
hol die die karte Limburgs Maas im Jachthafen, kostet ca. 10,-€
Tankstellen am Rhein ist schon eher ein Problem ich kenne nur eine im Duisburger Yacht-Hafen
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2007, 15:18
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Zico,

wir haben vor zwei Wochen unseren Gleiter von Roermond nach Düsseldorf gefahren. Also ein Großteil der Strecke, die auch für euch der Weg sein wird.

Um dir schon einmal einen Überblick zu verschaffen empfiehlt sich ein Blick auf google earth (falls du es nicht aufm Rechner hast, geht natürlich auch google maps). Ansonsten kann ich dir nur das Schriftwerk von Herrn Fenzel "Der Rhein" empfehlen. Da steht alles Notwendige drin. Die Limburgse Maas-Karte ist nicht zwingend notwendig, da sie nur einen kleinen Teil euer Fahrtstrecke beeinhaltet (und die Einfahrt zum Maas-Waal-Kanal solltet ihr auch so finden).

Zur Strecke:

Maas bergwärts bis zur Einfahrt in den Maas-Waal-Kanal -> erste Schleuse,
dann durch Nijmegen durch bis zur Ausfahrt auf die Waal (Rhein) -> zweite Schleuse/Sperrwerk (steht bisweilen offen). Jetzt nur noch dem großen Fluß bergwärts folgen bis ihr in bekannte Gefilde kommt. Die nächste Tanke findet ihr in de Bijland direkt links in der Einfahrt zum See (ca. 20km flussaufwärts von Nijmegen), tanken dann erst wieder bei Feddo ((B)Eule hier im Forum) im Duisburger Innenhafen).

Wir haben für die Strecke von Nijmegen nach Düsseldorf gut 5 Stunden gebraucht mit zwei Zwischenstopps zum Tanken. Hängt natürlich stark vom Bootstyp (Verdränger/Gleiter?) und der entsprechenden Motorleistung ab. Wir waren im Schnitt so mit 30-35 km/h laut Tacho untwerwegs. Ich denke, wenn ihr früh morgens startet und euer Böotchen genug "Power" hat ist das an einem Tag zu schaffen!!
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2007, 15:45
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Und?
gut in Neuss angekommen? Ich habe heut kein neues/fremdes Boot im Hafen gesehen. Ich hoffe nicht, dass euch der Sprit ausgegangen ist.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2007, 16:11
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frieslandfan Beitrag anzeigen
Und?
gut in Neuss angekommen? Ich habe heut kein neues/fremdes Boot im Hafen gesehen. Ich hoffe nicht, dass euch der Sprit ausgegangen ist.
Hallo,

kannst Du auch noch nicht gesehen haben, wir werden es nämlich erst am Samstag holen. Hoffe das alles glatt geht. Aber wird schon schief gehen.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2007, 11:57
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard Maasbommel

Hallo Oliver,
bin am Samstag auch in Maasbommel, mein neues Bötchen übernehmen.

Scheint ja im Moment die Einkaufsmeile zu sein! Habe in einem anderen Forum schon jemanden getroffen, der vor 2 Wochen sein "Neues" aus Maasbommel abegholt hat.
Zur Strecke, die Du fahren willst kann ich Dir gar nichts sagen, aber mit nem Gleiter und ordentlich Power wirds an einem Tag gehen. Ich lasse meinen "Verdränger" bis April in Maasbommel und fahre im Frühjahr die Maas rauf Richtung Rörmond. Ich rechne da so mit 3 Tage gemütliche Fahrt.
Also viel Spaß und immer ne' handbreit Wasser...
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 12:58
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
bin am Samstag auch in Maasbommel, mein neues Bötchen übernehmen.

Scheint ja im Moment die Einkaufsmeile zu sein! Habe in einem anderen Forum schon jemanden getroffen, der vor 2 Wochen sein "Neues" aus Maasbommel abegholt hat.
Zur Strecke, die Du fahren willst kann ich Dir gar nichts sagen, aber mit nem Gleiter und ordentlich Power wirds an einem Tag gehen. Ich lasse meinen "Verdränger" bis April in Maasbommel und fahre im Frühjahr die Maas rauf Richtung Rörmond. Ich rechne da so mit 3 Tage gemütliche Fahrt.
Also viel Spaß und immer ne' handbreit Wasser...
Danke, Dir auch viel Spass mit Deinem neuen!!! Tja, da in Maasbommel liegen ja uch allerhand Schiffe, denke das da immer so eine Art Einkaufsmeile ist.
Könntest Du evtl. Deine Bekanntschaft aus dem anderen Forum bezgl. Fahrtips mal für mich ansprechen? Habe zwar mittlerweile allerhand Infos, bin aber gerne so gut wie eben möglich informiert.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 21:29
bmichl bmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Dom.St.
Beiträge: 37
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo

hab vor 2 jahren die strecke maasbracht bis emmerich mit meinem stahl verdränger gemacht. Also auch maas-waal-kanal und rhein bergwärts ab nimwegen....

gibt den reisebericht dazu http://www.bmichl.mynetcologne.de/index3.htm

gruß
b
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.10.2007, 14:37
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zico Beitrag anzeigen
...Könntest Du evtl. Deine Bekanntschaft ...
Gruß
Oliver

Das war ein Holländer und kam aus der Nähe um Rotterdam, also gar nicht Deine Richtung, sorry!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2007, 15:08
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmichl Beitrag anzeigen
Hallo

hab vor 2 jahren die strecke maasbracht bis emmerich mit meinem stahl verdränger gemacht. Also auch maas-waal-kanal und rhein bergwärts ab nimwegen....

gibt den reisebericht dazu http://www.bmichl.mynetcologne.de/index3.htm

gruß
b
Das Schiff sieht doch eigentlich recht kräftig aus. Wie stark ist denn der Motor und wie lang, breit ist Dein Schiff?
Das war schon eine haarstreubende Fahrt, ich dachte man könnte auch mit einem Peerenboom mal den Rhein hoch, aber das vergesse ich mal ganz schnell wieder.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2007, 19:12
bmichl bmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Dom.St.
Beiträge: 37
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

es ist 9m lang und 3 m breit, rundspant, genietet und hat nen tiefgang von ca 85cm, gewicht 5t....der motor ist aus nem hanomag lkw (garant/markant) , diesel, hat 2,7l hubraum und um die 70 PS....aber für den niederrhein und dann noch bergwärts reicht das wohl nicht aus...
jedenfalls hats nicht gereicht um noch schnell vor dem heraneilenden schubverband die rheinseite zu wechseln

gruß
b
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.