boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2007, 22:47
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard Party-Ponton

Guten Abend.....

Bei meinem Liegeplatz-Vermieter liegt ein Ponton ungenutzt rum, ca 3,50 breit und vielleicht 7....8 Meter lang, einfach kastenförmig viereckig.
Mehrere Leute hatten da schon die Idee, aus dem Ding so eine Art Party-Dampfer zu machen, wir haben hier so diverse Veranstaltungen auf dem Wasser wo sich sowas anbieten würde.
Da eine AB Halterung und vielleicht ein Klohäuschen drauf / dran zu bauen ist ja nicht das Problem, aber wie fährt sich so ein Ding?
Was passiert da bei Dampferschwell?
Fallen einem da die Steaks vom Grill?
Was sollte man da sinnvollerweise an Leistung dranhängen, ich schätze das Ding hat so seine 2 Tonnen.....
Muß man da irgendwelche Vorrichtungen drunterschweißen, damit das Ding überhaupt geradeaus fährt?
Hat irgend jemand sowas schon in Gebrauch?

Danke für jeden Tip, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (03.10.2007 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 06:57
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ein Bekannter von mir hat ein Floß mit 9,45x5,45 Metern. Motorisiert mit 40 PS und es fährt sich sehr gut. Im unterschied zu Deiner Beschreibung ist es aber eher ein "KAT" (2 Reihen Fässer). Der AB stabilisiert das Floß während der Fahrt ausreichend. Auch Anlegen geht mit dem Teil und AB sehr gut! Das Teil hat eine reguläre Zulassung als Motorboot. Bedeutet aber, dass man beispielsweise eine Rehling benötigt, Lichter, logischerweise Sicherheitsausrüstung etc.

Viel Spaß beim Bau!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2007, 10:56
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Partyponton

Hi, wir hatten einen Bojenleger so ca 4 T schwer. Den fuhren wir mit 3,5 PS, zu Vatertag hatte er dann einen 20Ps.

Deine Plattform wird unter Umständen zur Schwimmenden Anlage, die eine Genemigung braucht. Optieltern hatten im letzten Jahr sowas mit Klo, damit die Kinder zwischen den Wettfahrten nicht an Land brauchten. Gab mächtig Ärger mit der WSP.
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2007, 20:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
Hi, wir hatten einen Bojenleger so ca 4 T schwer. Den fuhren wir mit 3,5 PS, zu Vatertag hatte er dann einen 20Ps.

Deine Plattform wird unter Umständen zur Schwimmenden Anlage, die eine Genemigung braucht. Optieltern hatten im letzten Jahr sowas mit Klo, damit die Kinder zwischen den Wettfahrten nicht an Land brauchten. Gab mächtig Ärger mit der WSP.
Gruß katibert
Ich war eh davon ausgegangen, daß das Ding ein Kennzeichen braucht, also hätten wir´s als ganz normales Boot zugelassen, wenn denn möglich.
Dann dürfte der Entenschutz ja eigentlich nix zu meckern haben ( wobei, wir sind ja in Berlin ).

Aber gibts da nicht irgendwo was wegen einer Begrenzung der Persohnenzahl?

Das mit den 20 PS ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, wir haben mehrere AB´s um die 10 PS zur Verfügung, da wird dann schon was dabei sein.

Das Ding ist eigentlich auch nicht in erster Linie zum rumfahren mit Leuten gedacht sondern eher als Getränke / Grill / Klo Begleitplattform wenn man denn mal mit einer Rotte Boote zu irgeneiner Gelegenheit sich in eine lauschige Ecke verholen möchte, zum drauf feiern ist es wohl nicht ganz groß genug.

@ thball

Reling und das andere Zeugs sind schon drauf, da hatte wohl schon jemand anders angefangen...
Fast 10x6 m wäre natürlich super, aber damit kommen wir leider bei uns nicht mehr in die Boxengasse rein, aber der Ponton soll vielleicht noch so eine Art " Wing" zum ausklappen bekommen, damit die anderen Boot da dran festmachen können.
Eventuell könnte man auch einen 2. AB dranhängen, vielleicht einer vorn und einer hinten oder so.....
Aber ist wohl erst nötig, zu probieren wie sich das Ding fährt

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2007, 20:55
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Reling und das andere Zeugs sind schon drauf, da hatte wohl schon jemand anders angefangen...
Fast 10x6 m wäre natürlich super, aber damit kommen wir leider bei uns nicht mehr in die Boxengasse rein, aber der Ponton soll vielleicht noch so eine Art " Wing" zum ausklappen bekommen, damit die anderen Boot da dran festmachen können.
Eventuell könnte man auch einen 2. AB dranhängen, vielleicht einer vorn und einer hinten oder so.....
Hallo Norbert,

wenn dann einen links und den anderen rechts...
Aber das dürftest Du nicht benötigen. Auch das Floß, dass ich meine fährt sich mit einem super! Bin damit schon viele Stunden unterwegs gewesen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2007, 21:32
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.......Personenzahl ???

Bei uns auf der Unterweser wird´s ab 12 Personen "gewerblich" und da fängt der "Spass" erst richtig an.........

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 08:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
.......Personenzahl ???

Bei uns auf der Unterweser wird´s ab 12 Personen "gewerblich" und da fängt der "Spass" erst richtig an.........

Gruss Martin


Hallo Martin,

Das höre ich zum ersten mal.
Wo steht das geschrieben?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2007, 09:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
.......Personenzahl ???

Bei uns auf der Unterweser wird´s ab 12 Personen "gewerblich" und da fängt der "Spass" erst richtig an.........
So lange das "Boot" privat genutzt wird, gibt es keine Beschränkung. In der Sportbootführerscheinverordnung Binnen (!) sind nur die Maße des Bootes festgelegt, nicht aber die Anzahl der Personen, die an Bord sind. Hier findest Du Antworten des WSA und der WSP auf genau so eine Frage. Auf Bundeswasserstraßen sollte es also keine Probleme geben. Ob es auf Landeswasserstraßen gesonderte Reglungen gibt, weiß ich nicht. Wie es im Bereich Küste/See (Unterweser ) aussieht, weiß auch auch nicht.

Bei 'nem Party-Ponton könnte es u.U. schwierig werden, die "nicht gewerbliche" Nutzung nachzuweisen, wenn z.B. Eintritt verlangt wird. Aber alles eine Frage der Definition - Eintritt? Nein, niemals! Nur Kostenbeteiligung

Außerdem ist's eindeutig ein Sportboot: Sportfahrzeug für Sport- und Erholungszwecke...

Also Nummer und Motor ran und Party!

<edit>
Gewerblich geht übrigens, wenn auch nicht als Veranstalter. Du kannst das Ponton als Sportboot vermieten, siehe Sportbootvermietungsverordnung. Hier gibt es eine Personenbegrenzung: so viel wie im Bootszeugnis steht, es geht aber mehr als 12. Wieviel da drin steht, wird bei der Abnahme festgelegt und steht im Abnahmeprotokoll nach §5, Absatz 1.2 der Sportbootvermietungsverordnung (stellt u.a. Fa. Besmer aus). Es gelten dann bestimmt Bedingungen, so muß u.U. für jeden an Bord ein Rettungsmittel vorhanden sein. Mit dem Abnahmeprotokoll beim WSA ein Bootszeugnis beantragen und los gehts. Beispiele dafür gibts in Berlin ja mitterweile einige: die ganzen Flöße, z.B. das Spreefloss

Schwierig wird in dem Fall vielleicht die Versicherung - blaue Elise wirds schon richten...
</edit>



Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (05.10.2007 um 09:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2007, 09:47
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Partyponton

Hi, meine Bedenken bezüglich Schwimmender Anlage sind noch nicht ausgeräumt. Ich würde mich mal beim WSA Berlin informieren. Die sind eigentlich ganz zugänglich.
Nicht das du dann eine Zulassung als KleinFz hast und irgendwann doch eine Stabilitätsrechnung und änliches machen mußt, weil du eben kein KleinFz zugelassen hast.
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2007, 22:23
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Sind heut mal kurz mit dem Ding auf´m See gewesen, irgendwie kipplig die Fuhre. Scheint zu leicht zu sein.......
Wenn wir morgen Zeit finden werden wir´s noch mal mit mehr Gewicht versuchen.

@katibert

Du hast Recht, ich werd mal beim WSA vorbeischauen, sicher besser als Überraschungen zu erleben und zum anmelden muß ich ja eh da hin.

@thball

natürlich einen vorn und den anderen hinten, alles andere ist doch langweilig.
Ich hatte gedacht hinten mittig einen größeren als Antrieb und vorn einen kleinen zum steuern.....
Müßte richtig gute Manövriereigenschaften geben
Vielleicht den vorderen frei drehbar......... grübel,grübel
So eine Art Evinrude-Azipod....
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.