boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2007, 08:33
m8inheaven m8inheaven ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 150
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard Drahtseil

Moin Moin!

Jedes mal beim slippen muss ich mich an einen Unfall erinnern, der vor vielen Jahren in einem Nachbarort von uns passierte. Ein Junge zog mit einem Trecker etwas aus dem Matsch mit Hilfe einer langen Kette. Die Kette riss und schlug ihm durch das Führerhaus an den Hinterkopf. Er wurde schwer verletzt und lebte noch 20 Jahre im Wachkoma bis vor einigen Jahren.
Eine ganz tragische Geschichte. Wenn ich mein Boot mit der Winde und dem Drahtseil aus dem Wasser ziehe kriege ich jedesmal ein schlechtes Gefühl und denke: Was passiert wenn es reißt und wie verfällt sich so ein Drahtseil dann?? Wenn da eine Tonne dran hängt und ich genau in der Schusslinie bin wenn ich an der Winde ziehe kann ich mir nicht vorstellen, dass das ungefährlich wäre.

Vielen Dank für eure Beiträge!!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2007, 08:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das Drahtseil sollte für die Last ausreichend dimensioniert sein und regelmässig kontrolliert, dann sehe ich darin keine Gefahr.
In der Industrie werden Lasten auch mit Drahtseilen befördert.

Ich wechsle meines am Trailer alle 2 Jahre aus, wobei für dieses mal ein neuer Gurt bereit liegt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2007, 08:44
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

das hängt mit von der beschaffenheit des Drahtseiles ab ob es eher ein dickeres und steifes ist oder was dünnes flexibles.

die Verletzungen gehen von null über blaue Flecken und leichte Schnittvereltzungen bis zu Abtrennung von Körperteilen

Metall verhält sich da ganz unterschiedlich, wenn ich auf dem Schrottplatz stehe und sehe wie die Greifer da Material trennen und wie da Seile (im Schrott) unter Spannung zerreißen und dann das eine oder andere in mitleidenschaft ziehen da wirds einem schon anderst. zumal zwischendrin trotzdem Leute rumrennen und arbeiten müssen ( es lebe die UVV - haha)

Ein Seil reist aufgrund des Aufbaus aber in der Regel ja nicht ohne vorwarnung, im gegensatz zu einer Kette
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2007, 08:49
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: nähe Wien
Beiträge: 101
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Deine Sorgen sind sicherlich nicht unbegründet - jedoch:

Solange das Drahtseil richtig dimensioniert, gut gewartet und nicht überbelastet wird kann wenig passieren! Außer du verwendest minderwertige Anschlagmittel! Geschichten von gerissenen Drahtseilen, die Menschen getötet bzw. schlimm verletzt haben gibt es zu hauf! Meist jedoch war die ursache menschliches fehlverhalten (Überlastung, mangelde Wartung, unachtsamkeit)

Ich gebe dir auf alle fälle den tipp (so lernt man es bei der Feuerwehr) dich NIEMALS zwischen der Last und der Zugvorrichtung aufzuhalten - dort ist es bei einem Seilriss am gefährlichsten! Auch andere Personen sollten sich in einem Umkreis der Seillänge nicht aufhalten....

Ich kann dich bezüglich der Seilwinde beim Boot beruhigen - sofern das Seil gut gewartet ist, keine (kaum) litzen gerissen sind und du gute Anschlagmittel verwendest - kann nicht viel passieren. Selbst wenn das Seil reißen sollte ist die Last und somit die Spannung am Seil eher gering (bei 1 to benötigt man die kraft von ca. 100kg um die Last in der ebene zu ziehen)

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen - solange du vorsichtig bist und deine Zugvorrichtung den anforderungen entspricht wird nicht viel passieren

Geändert von snoopy81 (03.10.2007 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2007, 09:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Seil kann einiges ab. Wenn - wie bereits geschrieben - einige Kardeelen anfangen abzustehen (brechen) sollte man es tauschen. In Segelflugvereinen werden mit solchen Seilen Flugzeuge hochgezogen. Da reißen die Seile meist, wenn die Aussenseiten durch das Ein- und Ausziehen abgeschliffen sind und mehrere Kardeelen gebrochen sind. Und dann ist das kein Spaß mehr: Das Seilende schlägt dann in Richtung Kraftverlauf.
Wenn Du das Seil biegst und es stehen keine Drahtenden vor ist alles i.O.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2007, 09:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben sind die in der Regel mit Belastungsangaben versehen.
Wenn Du unsicher bist dimensioniere das Zugseil ein wenig über dann bist Du auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2007, 10:06
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej alaska,

ich habe auch schon häufig darüber nachgedacht, was machst du, wenn das Drahtseil der Winde reißt. Deshalb habe ich bisher immer versucht, es zusätzlich zu sichern, damit das Boot nicht an der Slipanlage runter rauscht. Die Folgen des reißenden Drahtseils für beteiligte Personen habe ich bisher als nicht so hoch angesehen, aber eure Beispiele deuten ja auf ganz schwere Verletzungen hin.
Alle Achtung, dass du alle zwei Jahre das Zugseil wechselst. Ich habe nur das Seil kontrolliert und noch nie über einen Wechsel nachgedacht.
Wie oft slipst du im Jahr und wie schwer ist dein Boot? Sind die Gurte besser als Zugseile aus Draht?

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2007, 10:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Moin Leute!

Das Drahtseil wird ja beim Herausslippen am stärksten belastet. Dieser Belastung kann man doch einfach aus dem Weg gehen, indem der Hänger weit genug ins Wasser gefahren wird: es ist doch viel bequemer, das Boot im Wasser über den Hänger zu bringen und dann gemütlich die letzten Zentimeter zu kurbeln, als den Hänger nur halb hineinzufahren, um dann zu versuchen, das Boot von ganz hinten über die Rollen nach vorne zu ziehen.
Das Risiko, dass das Seil reißt, ist dann minimiert und schließlich sind die Trailer auch dafür gebaut.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.10.2007, 10:53
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

ich denke die meisten Trailerkapitäne werden deine Variante wählen und versenken den Trailer im Süßwasser.
Ich habe einmal, an einer doch recht steilen Slipanlage, mit Vollgas das Boot gerade so herausbekommen und anschließend vor Aufregung stark gebremst. Dabei rutschte das Boot ca. 35 cm nach vorn und hat sich an der letzte Trailerrolle verklemmt, so dass es wieder ins Wasser mußte. Seit dem sicher ich das Boot schon beim Slippen mit 2 zusätzlichen Spanngurten.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2007, 14:18
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Das Drahtseil wird ja beim Herausslippen am stärksten belastet. Dieser Belastung kann man doch einfach aus dem Weg gehen, indem der Hänger weit genug ins Wasser gefahren wird: es ist doch viel bequemer, das Boot im Wasser über den Hänger zu bringen und dann gemütlich die letzten Zentimeter zu kurbeln, als den Hänger nur halb hineinzufahren, um dann zu versuchen, das Boot von ganz hinten über die Rollen nach vorne zu ziehen.
Das Risiko, dass das Seil reißt, ist dann minimiert und schließlich sind die Trailer auch dafür gebaut.

Richtig, und beim Radlagerwechsel spätestens alle 2 Jahre fliegt dir ja auch nichts um die Ohren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2007, 14:59
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Winden sollten nur mit Schutzgitter betrieben werden. Aus genau dem genannten Grund. Eine professionelle Seilwinde wird man auch nur mit Schutzgitter kaufen können. Zur Not reicht auch ein grosses Holzbrett mit Loch bzw. Schlitz. Auf keinen Fall sollte man sich ungeschützt in der Schlaglinie aufhalten.

Wenn es mal "garnicht anders geht", dann kann man in Ketteglieder lastfrei genügend schwere Stücke Tau mit einhängen, welche bei Ketten-/Seilbruch einen Teil der Energie aufnehmen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.10.2007, 16:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Die Drahtseile mag ich schon vom Handling her nicht und benutze daher eine Gurtwinde.
Was spricht Eurer Meinung nach dagegen?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2007, 17:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej alaska,

Alle Achtung, dass du alle zwei Jahre das Zugseil wechselst. Ich habe nur das Seil kontrolliert und noch nie über einen Wechsel nachgedacht.
Ich war vor einigen Jahren mit dem Jeep-Club offroad, einer wurde mit der Winde rausgezogen, das Seil riss und das Bein sah richtig übel aus.

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Wie oft slipst du im Jahr und wie schwer ist dein Boot? Sind die Gurte besser als Zugseile aus Draht?

Bis bald gjedde.
Das Boot hat fahrfertig ca. 1500kg, wir slippen bei schönem Wetter
wöchentlich. Ob der Gurt besser ist kan ich erst nächstes Jahr sagen, auf
alle Fälle ist er besser zum anfassen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2007, 17:43
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Bei dem Gurt dürfte man auch eventuelle Einrisse leichter sehen als bei dem Drahtseil.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2007, 18:10
andre von rügen andre von rügen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: rügen
Beiträge: 33
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich denke Drahtseile sind nicht sehr gefährlich hab selber schon genügend zerrissen wenn man sich nicht genau daneben stellt ist die Gefahr eher
gering Lebensgefährlich sind Perlonseile und Ketten die ich schon fliegen sehen hab.

Gruss Andre von Rügen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2007, 19:36
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Die Frage "Drahtseil oder Gurt" habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Beim Drahtseil habe ich das Problem, dass die inneren Lagen Seil auf der Windentrommel durch die äußeren Lagen geradezu zerquetscht werden. Das plattgedrückte Drahtseil sieht dann nicht mehr sehr haltbar aus. Austausch des Seils bringt nicht viel, da es spätestens nach 5 Slipvorgängen wieder platt ist.

Auf Gurt möchte ich dennoch nicht umstellen, da ich Probleme bei der UV-Beständigkeit sehe. Spanngurte, die ich ein paar Jahre am Trailer im Einsatz hatte, ließen sich mit der Hand zerreißen, so mürbe sind die geworden!

Ich versuche daher auch immer möglichst weit ins Wasser zu fahren. Bei vielen Rampen geht das aber wegen eines Absatzes nicht.

Geändert von Juergen B (03.10.2007 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2007, 19:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Alles was reißt oder bricht ist gefährlich.

Wer aber ein wenig auf den Draht oder den Gurt schaut kann vor dem Bruch sehen das es gleich passieren wird und sich in Sicherheit bringen oder anders handeln. Nur schnell sein ist dabei angesagt.

Ist mir letzte Woche mit einem Gurt passiert.

Ich sah den Gurt reißen und hab sofort die Windenkurbel nach hinten geschlagen um den Zug weg zu nehmen.
Der Gurt ist nicht ganz ab und nicht "geflogen".


Gelernt hab ich auch daraus:
Jetzt kommt ein ganz dicker Draht zum Einsatz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3206.jpg
Hits:	411
Größe:	68,4 KB
ID:	58686  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2007, 11:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Gurte und Seile reißen, wenn sie beschädigt oder überlastet sind. Im gewerblichen Bereich müssen diese Lastaufnahmemittel regelmäßig geprüft werden, im Freizeitbereich sollte man zumindest ein sehr waches Auge auf den Zustand haben - und rechtzeitigen Wechsel nicht scheuen.
Stellt euch vor, ein Autokran hebt ein 15 to schweres Boot und Tragseil oder Hebegurt reißt!

Bei Seilwinden im Hobbybereich werden oft Zuglasten für horizontalen Zug genannt - da ist doch kaum einschätzbar, wie hoch die Last wirklich ist.
Da hilft außer Vorsicht nur erhebliches Überdimensionieren und ständige Kontrolle des Zustandes.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.10.2007, 14:07
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Stellt euch vor, ein Autokran hebt ein 15 to schweres Boot und Tragseil oder Hebegurt reißt!
Kann passieren... Damals auf der Bootmesse - GoldenEye das Traumschiff ...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2007, 13:32
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard Habe ich mal irgens gelernt

Ich lege immer eine Decke oder eine Jacke (besser sind zwei )auf dem Seil.Wenn es reißen sollte drückt das Gewicht der Decke das Seil nach unten und mindert die Geschwindigkeit. So mache ich es immer bei meinem Auto Trailer,beim B-Trailer brauche ich das nicht da ich es immer bis vorne fahre.


hery9
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.