boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2007, 11:30
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard Sperrklauen AQ130-250/270 und Lenkhebel

Tach zusammen,
FRÄGE !

Die beiden Stiftbolzen der Sperrklauen müssen in welche Richtung gedreht werden ? (s. Foto)
Nach aussen zur Hohlschraube oder nach innen zum Bügel der die Sperrklauen der Rückwärtssperre trägt ?
Wenn ich die zum Bügel hin drehe wackelt die ganze Geschichte. Drehe ich die nach aussen zur Hohlschraube dann sitzt das zwar sehr schön und läßt sich auch leicht bewegen....aber die beiden Stiftbolzen könnten sich ja so wieder verdrehen. Gegenmutter hab ich da nicht gesehen !

Am Lenkhebel sind da oben und unten zwei Lagerbuchsen im Gehäuse drin ?
BEi mir wackelt der ganze Hebel innerhalb des Gehäuses und auch auf der Verzahnung, obwohl ich schon den Lenkhebel mit der Schraube bis kurz vor "ab" angeknallt habe sitzt der immer noch lose auf der verzahnten Welle.
(s. Foto)

Gruß ULI...und Danke für die Infos !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0003.jpg
Hits:	320
Größe:	41,4 KB
ID:	58585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkwelle_0001.jpg
Hits:	315
Größe:	38,8 KB
ID:	58586  
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2007, 14:06
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
zu1. kann ich dir leider nicht sagen, habe bei mir noch nicht drann gedreht.

zu2. ja, da sind Buchsen drin! keine grosse sache sie zu wechseln!

habe ich bei mir auch schon durch, musste mir allerdings eine Buchse selber
drehen, weil die Welle vom Lenkbügel etwas eingelaufen ist! lag wohl an mangelnder pflege vom Voreigner!
Jetzt ist wieder alles schön stramm.
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2007, 17:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

zu eins findest du eine explosionszeichnung der Rückfahrsperre mit Einstellbeschreibung hier...

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2007, 15:11
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ja danke..aber diese Anleitung habe ich auch.
Da steht aber leider nichts über die besagten zwei Gewindebolzen drin.
Also in welche Richtung die gedreht werden müssen.
Mal sehen...vielleicht hat ja schon jemand das korrekt an dieser Stelle eingestellt.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2007, 12:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
meine 280er Zeiten sind eine Weile her, mit dieser Mechanik mußte ich mich lange rumärgern.
Die beiden Stifte (zur Verdrehsicherung) sind normale, kurze Bolzen mit Zölling-Gewinde und dünnen Stiften obendran. Das sind Drehteile und sie sind nicht ganz billig (ca. 10..15€).
Die Bolzen müssen rausgeschraubt werden - der Stift bewegt sich also nach außen. Wenn dort bei Dir eine Hohlschraube ist, dreh sie raus. Dann kannst Du die "Stiftbolzen" bestimmt bequem rausdrehen. Bei mir war da nur ein Sackloch und die Sache entwickelte sich zur Fummelei. Ich habe den Verdacht, dass die Hohlschraube später eingesetzt wurde.
Ich glaube immer noch, dass eine Bewährungsstrafe für den Konstrukteur nicht mehr angemessen wäre . Beim leisesten Aufsetzer fliegt der Mist auseinander und die Schraube kommt beim Rückwärtsfahren aus dem Wasser. Mit dem Geck habe ich schon mal Schaulustige im Hafen nass gemacht .
Bei der Lenkhebelsache kann ich Dir nicht helfen, da war ich nicht dran.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2007, 20:31
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ok...habe ich mir fast gedacht das die nach aussen gedreht werden müssen damit die ganze Mimik nicht zur grenzenlosen Wackelei wird.
Nur....und das entwickelt isch jetzt zum Prob.
Diese Schei.. Hohlschrauben wollen einfach nicht raus. Ich habe schon zwei Zöllige Inbusschlüssel vergeigt und es knackt nur bei dem schwerlichen versuch die raus zu drehen !
WD hab ich jetzt auch schon dran...mal sehen wie lange ich das einwirken lassen muß....damit die sich irgendwann mal bewegen ?????

Sonst noch einer nen Tip für Edelstahlschrauben die im Aludruckguß festgegammelt sind ????

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 08:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hi Uli,
zum Schraubenlösen habe ich leider auch keinen richtigen Tipp. Vielleicht ändert sich was nach ein paar Hammerschlägen auf einen Durchschlag oder sowas ähnliches?
Auf jeden Fall gehen die "Stiftschrauben" auch so raus. Man muss sie nur richtig rausdrehen. Meine haben sich leicht verbogen durch das Drücken gegen das Gehäuse. Wenn Du neue hast, kannst Du auch eine Säge ansetzten und den Stift killen. Die neuen habe ich mit sanften Hammerschlägen reingekriegt.
Diese Mimik gehört einfach nur verboten. Aber vielleicht war auch nur meine Idee auch falsch und es gibt doch noch einen Tipp von Profischrauber .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.