boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2007, 10:06
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neulings-Fragen, TÜV, PS und Seemansgarn

Hallo,

nach einer Weile stillen, aber konzentrierten Mitlesens melde ich mich aus gegebenen Anlass nun doch mal hier an...

((Tag))

Bin noch sehr bis ganz unerfahren in der Bootswelt, aber vielleicht lässt sich das ja ändern und ich kann mich mit eurer Hilfe von "oh, schönes Boot" zu "das sieht mir aus wie ein ... mit ...Motor und ...Antrieb und äh, naja, Problem erkannt, oder? Ach so, mein Interesse gilt den Motorbooten. Und Achtung, Frau! Also keine Diskussionen, wenn ich sage, die und die Farbe ist schön, aber bitte gut erklären, wenn es um Technik geht

Hier nun meine aufgestauten Fragen:

1. Warum gibt es für Boote keinen TÜV?!

2. Zu PS, Motor etc:
Wenn schon, denn schon, also ein Boot sollte schon vorwärtskommen.
Gibt es denn eine Art Faustregel, die besagt, bei so und so viel Gewicht oder Länge des Bootes braucht es mindestens so und so viel PS, um schön gleiten zu können? Wenn es zu wenig PS sind, gleitet man wahrscheinlich nur kurz "richtig" und dann nimmt das Boot die Nase wieder mehr runter? Oder man brummt und brummt (und zahlt Sprit), aber Boot kommt nicht über die Bugwelle hinaus?

Es gibt bestimmt einen Fachbegriff für die "Höhe des Bugs", den ich nicht kenne. Wenn das Boot "viel Holz vor der Hütte" hat, braucht es doch mehr Kraft. Also kann ich dann im Umkehrschluss PS sparen, wenn das Boot flach ist?

3. Längere Boote laufen schneller.

Warum?

4. Nach einer Bootsbesichtigungstour neulich hatte ich auf einmal das Gefühl, mir hängt ein Bär im Nacken und ich überlege nun, ob mir den Jemand aufgebunden hat: Und zwar erzählte mir Jemand, dass man, wenn man in Seenot sei und von einem anderen netten Bootsfahrer abgeschleppt werde, dessen zugeworfene Leine nicht annehmen dürfe, da dieser sonst einen finanziellen Anspruch auf einen Teil des geretteten Bootes hat. Seemansgarn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Story stimmt, oder?

So weit erst mal... Ich schau erst mal in anderen Beiträgen, damit ich nicht doppelt poste (oder hab ich das schon getan).


Grüße
D.

Geändert von *Diana* (02.10.2007 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2007, 10:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - erstmal herzlich willkommen. Wenn du so nett fragst, wird man hier bestimmt auch nett zu dir sein. Zu den Fragen:
1. In Süddeutschland gibt es das schon. Wer die Regulierungsfreude im Lande kennt rechnet damit, daß es uns im Norden auch irgendwann trifft.
2. Keine Ahnung, da Segler.
3. Ein Gesetz dazu gibt es meines Wissens nicht. Es ist mehr ein Indiz dafür, ob es sich um das Abbergen eines in Not befindlichen Schiffes handelt, was einen Anspruch auf Bergelohn auslösen kann oder ob es eine freiwillige Hilfeleistung ist.
Kommen aber bestimmt noch genauere Antworten.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2007, 11:10
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,
willkommen im Forum.

zu 1 zum Glück kein TÜV (Vorschriften gibt's schon genug)
zu 2 Gleitfahrt, minimum 60 PS je Tonne Bootsgewicht, um
gleiten zu können muss das Boot einmal über den Wellenberg,
danach reichen weniger PS aus.
zu 3 Länge läuft, Formel der max. Rumpfgeschwindigkeit für
Verdrängerfahrt, also ohne über den Wellenberg zu kommen,
gilt für Verdrängerfahrt.
zu 4, keine Seemansgarn, ist schon vorgekommen, also immer
schön selber die Leine übergeben und vorher abklären.

schliesse Dich am besten einen Segler- oder Motorboot Verein
an (der nicht gleich mit einer hohen Aufnahmegebühr droht),
da sind viele erfahrene Skipper die Dir helfen können,
soviel Erfahrung auf einen Haufen findet man nirgens.

Gruß aus dem Weserbergland
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2007, 12:19
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Diana,

erstmal servus hier im !

Das mit dem TÜV kann man nun "so und so" sehen. Sicher bedeutet es mehr Kosten und Aufwand für den Eigner. Manchmal wär es aber gar nicht schlecht, wenn man sieht was teilweise für "Grotten" rumfahren... Andere Läder haben ähnliche Regelungen, da brauchen Boote teilweise ein sogenanntes safety-certificate (oder ähnlich).

Zur Leistung:
Wenn ein Boot gleiten soll, muss es "aus dem Wasser raus", also Bug und Heck hochbekommen. Bei langsamer Fahrt baut sich vor dem Bug die Bugwelle auf. Diese muss das Boot überwinden. In Gleitfahrt gleitet das Boot dann auf dieser Welle. Vereinfacht kann man das wohl so sagen.
Die Leistung wird vor allem benötigt, um die Bugwelle zu überwinden. Wenn das Boot dann erstmal gleitet, ist alles gut.
Bei zu wenig Leistung kommt ein Boot gar nicht erst ins Gleiten.
Die Bugwelle hat übrigens nichts mit der Höhe des Bugs zu tun.

"Länge läuft":
Das hat was mit der sogenannten "theoretischen Rumpfgeschwindigkeit" zu tun.
Ihre Formel: ?Länge des Bootes im Wasser x 2,43 = Rumpfgeschwindigkeit in Knoten.
Das Boot läuft dann "eingebettet" zwischen Bug- und Heckwelle. Ab hier muss ein Gleiter allmählich die Bugwelle überwinden. Ein Verdränger kommt über diese Geschwindigkeit auch mit viel Leistung meist nicht weit hinaus. (Ist daher eigentlich nur für Verdränger interessant)

Das Boot unten im Bild läuft rund 8 Knoten, also etwa Rumpfgeschwindigkeit.

So, ich hoffe das war nicht zu ausführlich - aber du hast es ja so gewollt!

Viele Grüße aus Oldenburg
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2006-09-08 NL "Capri" Auswahl - 252.jpg
Hits:	535
Größe:	36,9 KB
ID:	58590  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2007, 12:54
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi und Danke für den netten Empfang!

Ramsey,

ach das gibt es in Bayern? Dann finde ich es ja noch merkwürdiger, dass das nicht bundesweit einheitlich ist. Sehr untypisch für Deutschland.

zu dem Retten:
dann muss ich also den Retter immer erst fragen, ob er freiwillig helfen oder bergen will und sollte das am besten noch schriftlich festhalten. Hoffentlich wartet dann das Boot so lange, bis es absäuft.

Antaris,

doch kein TÜV, ei was denn nun. Naja, bin ja eh nicht aus Bayern.

Ach so, Länge läuft gilt für Verdränger. Erster Verpeiler also.


see-commander,

Ja, ich bin deiner Meinung, was den TÜV angeht.

Die Bugwelle hat übrigens nichts mit der Höhe des Bugs zu tun

Habe ich das behauptet? Zumindest wollte ich es nicht behaupten, Missverständnis vielleicht.

Nein, deine Antwort war nicht zu ausführlich. Aber zu der Formel:

Länge des Bootes im Wasser x 2,43 = Rumpfgeschwindigkeit in Knoten

Wenn ich die Formel jetzt umstelle und deine 8 Knoten einsetze, komme ich doch auf 3,29 M. Aber so klein ist das Boot doch nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?

Da ich ja lieber gleite als verdränge, ist es eigentlich egal, aber verstehen will ich's jetzt doch.

Greets back
Diana
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2007, 13:09
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Die Bugwelle hat übrigens nichts mit der Höhe des Bugs zu tun

Habe ich das behauptet? Zumindest wollte ich es nicht behaupten, Missverständnis vielleicht.

Aber zu der Formel:
Länge des Bootes im Wasser x 2,43 = Rumpfgeschwindigkeit in Knoten
1. Huppala, hab ich wohl falsch verstanden.
2. Formel: Das "Wurzelzeichen" kam hier nicht an.
Man nehme die Wurzel aus der Länge der Wasserlinie (in Metern) x 2,43.
Dann hast du die Rumpfgeschw. in Knoten.
In diesem Fall: Wurzel aus 10 (ca. Länge WL in m)= 3,16
3,16 x 2,43 = 7,68 Knoten.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2007, 13:16
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Rumpfgeschwindigkeit:
Wurzel aus Wasserlinienänge des Bootes x 2,43 = Geschwindigkeit in Knoten.
Beispiel
9 m = Wurzel aus 9 = 3 dann 3 x 2,43 = 7,29 Knoten = 13,5 km/H
bis 13,5 km/h fährt das 9 m Boot in Verdrängerfahrt,
danach beginnt die unwirtschaftliche Halbgleiterfahrt,
und ab ca. 30 km/h die Gleitfahrt,
wirtschaftlich fährt das 9 m Boot (Wasserlinienlänge) nur
bei bis ca. 13,5 km/h oder wenn es gleiten kann auch bei
ca. 30 km/h (optimale Gleitphase). Wobei die opitmale
Gleitphase (Gewschwindigkeit) noch von anderen Faktoren
abhängt (Motor, Drehzahl, Schraubengröße)

Für die bayrischen Gewässer gibt's eine Genehmigung
vom Landratsämtern, mit einer l a n g e n Warteliste,
mit der Bodenseeverordnung, da sind dann nur bestimmte
Motoren (Emission) zugelassen usw.

Statt TÜV gibt's z.b. im Elwis "Leitfaden Sicherheit auf dem Wasser"
www.elwis.de

Geändert von Antaris (02.10.2007 um 13:17 Uhr) Grund: vertutet
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2007, 13:32
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Diana und willkommen im ,

die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit ist ja nun geklärt.
Über die Abwesenheit eines "Bootstüvs" sind die meisten hier ganz froh. Da die Verkehrsdichte auf dem Wasser doch erheblich geringer ist als auf der Straße ist die Notwendigkeit wohl auch nicht so groß. Oft sind 10 Jahre alte Boote aus liebevoller Eignerhand in besserem und sichererem Zustand wie Neuboote.

"Länge läuft" gilt auch bei Gleitern. Aber nicht in Bezug auf die Geschwindigkeit sondern auf Stabilität und Sicherheit bei Wellen.

Deine Intension ist mir nur noch nicht ganz klar: Willst du ein Boot kaufen? Findest du einfach nur gutaussehende junge Männer auf Booten toll und möchtest einen guten Anknüpfpunkt finden?
Wenn du kaufen willst, konkretisiere Deine Vorstellungen was Größe, Aktivitäten, Revier etc...betrifft und du wirst dich vor Tipps und Infos kaum retten können.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2007, 14:03
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na, wenn du erst die Wurzel weglässt, Chris...
Aber genug der Rechnerei.


Hallo Martl,

Deine Intension ist mir nur noch nicht ganz klar: Willst du ein Boot kaufen? Findest du einfach nur gutaussehende junge Männer auf Booten toll und möchtest einen guten Anknüpfpunkt finden?
Wenn du kaufen willst, konkretisiere Deine Vorstellungen was Größe, Aktivitäten, Revier etc...betrifft und du wirst dich vor Tipps und Infos kaum retten können


Wolle Boot kaufe

An gutaussehenden jungen Männern auf Booten ist grundsätzlich natürlich nichts auszusetzen, aber am Besten gefällt mir schon noch mein Freund. Keine Bange, das ist keine Partnersuche durchs Bootshintertürchen.

Freund und ich hätten gerne zusammen ein Boot. Wir dachten da so ungefähr an die Aida, aber zur Not tut es auch ein geringfügig kleinerer Daycruiser. So 70 km/h (ja, ich weiß, dass es auch Knoten gibt, aber da bräuchte ich auch noch mal ne Formel) soll's schon packen.

Meine Intention ist, dass ich gerne mitreden können möchte. Ich meine, klar, in erster Linie würde ich gerne schön im Bikini auf dem Boot liegen, aber ich weiß schon gerne über die Dinge Bescheid, mit denen ich zu tun habe. Wo und wie ich da am besten anfange, weiß ich selbst nicht so ganz genau, aber ich denke, das entwickelt sich noch. (Bootsführerschein habe ich nicht). Freund weiß natürlich jede Menge und erklärt auch wunderbar, aber ich würde ihn auch gerne mal damit überraschen, "ich weiß" sagen zu können... Und wenn mal irgendwas auf dem Boot zu tun ist außer putzen, würde ich das auch gerne können.

Reicht das als Intention oder findet ihr das blöd?

Das Boot sollte schön aussehen und man sollte sich darauf mal so drei Tage aufhalten können.

Revier, naja, erst mal Rhein, gerne auch schöne Seen, die müssen aber noch gefunden werden. (Gruß an Axel und die Bodenseezulassung.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2007, 14:51
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, das ist doch schonmal 'ne Ansage. Wär schön, wenn sich jede(r) beim vorstellen so klar ausdrückt.

Ganz gut stöbern kann man bei boatshop24.de, da werden zwar z.T. Mondpreise aufgerufen, aber man bekommt einen guten Überblick über das Angebot.
Gib einfach mal deine Suchkriterien ein und du wirst einiges zum anschauen finden.
So z.B.: 15-35t€, GFK, 6-8m, ab bj90, Liegepl. BRD

Viel Spaß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2007, 14:52
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Diana,

du brauchst natürlich gar keine Inten s/t ion um hier zu fragen.
Wollts nur wissen


Viel Spaß hier und sei dir sicher: Hier werden sie geholfen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2007, 10:12
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Link, ich habe mich da schon etwas durchgewühlt.

Ich frage mich nun, welche Unterschiede im Sehen gibt es, wenn einmal ein Profi und einmal ich ein Boot anschauen.

(Ich habe z.B. relativ viel Ahnung von Pferden, wo da vielleicht ein Laie denkt "Aha, vier Beine, braun, sieht gut aus", fallen mir da natürlich hundert andere Sachen ein.)

Als Beispiel mal dieses Boot:





Das geht so in die Richtung, was ich nett fände. Ohne jetzt mal auf Länge und Breite etc. einzugehen, denke ich, wenn ich das Foto sehe, sieht nett aus, nicht versiffft, hat ne Kajüte, hat ne Rückbank. (Da waren noch mehr Bilder).

Was denkt ein Bootsfachmann noch?

Oder könnt ihr nur anhand eines Fotos auch nicht mehr sagen als ich und müsst alles Weitere vor Ort sehen und besprechen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2007, 10:29
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Danke für den Link, ich habe mich da schon etwas durchgewühlt.

Ich frage mich nun, welche Unterschiede im Sehen gibt es, wenn einmal ein Profi und einmal ich ein Boot anschauen.

(Ich habe z.B. relativ viel Ahnung von Pferden, wo da vielleicht ein Laie denkt "Aha, vier Beine, braun, sieht gut aus", fallen mir da natürlich hundert andere Sachen ein.)

Als Beispiel mal dieses Boot:





Das geht so in die Richtung, was ich nett fände. Ohne jetzt mal auf Länge und Breite etc. einzugehen, denke ich, wenn ich das Foto sehe, sieht nett aus, nicht versiffft, hat ne Kajüte, hat ne Rückbank. (Da waren noch mehr Bilder).

Was denkt ein Bootsfachmann noch?

Oder könnt ihr nur anhand eines Fotos auch nicht mehr sagen als ich und müsst alles Weitere vor Ort sehen und besprechen?
is nett,hast ja recht


weitere Gedanken wären:

-alter
-was für einen Motor/Antrieb
-Betriebsstunden
-Trailer(Zustand/TÜV)
-Zubehör


mhh,falls noch andere Gedanken dazu kommen,werde ich sie mitteilen
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2007, 10:32
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Diana,

bin zwar kein Fachmann aber Fragen die ich mir noch stellen würde:
Motor:
ausreichend stark?
lückenlose Wartung nachweisbar?
Für den Hersteller eine entsprechende Werkstatt in der Nähe?
optischer Eindruck
evtl. Kompressionsmessung machen lassen

Boot:
Antifouling warum? Evtl. nur zur Überdeckung von Schäden? Dauerlieger?
Polster evtl. modrig, feucht müffelnd?
Viel Eigenbau drin zu finden? Muss ja nicht immer gelungen sein

Auch der Trailer will begutachtet sein.
Bei einer Besichtigung auch ein wenig aufs Bauchgefühl hören was der Verkäufer für ein Typ ist.
Ich würde ein Süßwasser- einem Salzwasserfahrer vorziehen.
Nehmt euch einen Bekannten mit der sich mit Booten auskennt. Wahrscheinlich würde sich auch ein -ler finden lassen. Im Laufe der Jahre lernt man einfach die möglichen Schwachpunkte kennen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.10.2007, 11:24
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha, danke. Ja, das waren ganz gute Anregungen, vor allem das mit der Werkstatt.
Alter usw. steht ja auch immer schon dabei. Aber ich wollte jetzt eben gezielt wissen, ob ihr denkt, aha, durchsichtige Fenster - damit sieht man bestimmt besser als mit undurchsichtigen. Oder: Wenn der Rumpf so und so ist, dann ist es eh blöd, weil.... Oder: Ich sehe sofort, da fehlt... .

Wisst ihr, was ich meine?

Ist es euch wichtig, dass alles original ist oder habt ihr nichts gegen umgebaute oder eingebaute Elemente?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2007, 12:04
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Puhh, das ist schwierig. Da auch jeder seine eigenen und speziellen Bedürfnisse hat. So ein Boot wie du es gezeigt hast würde ich mir z.B. im Leben nicht kaufen .

Bei dem Bild fällt mir der Trailer auf. Sieht aus wie ein Ami-Trailer. Hat er Zulassung? Nur ein Hafentrailer vorhanden?

Guckt euch so viele Boote wie möglich an, in Friedrichshafen ist bald Gebrauchtbootmesse, Termine stehen auf der BF-Seite ganz unten. Oder auch Neuboote und entwickelt daraus eure Vorstellungen. Was ist wichtiger: Stauraum oder viel Freifläche? Möglichst starker Motor oder ökonomischer Betrieb? Lieber größere Kajüte oder größere Plicht? und so kann man ne ganze Seite voll schreiben.

Und wenn ihr dann zwei, drei oder fünf gebrauchte ins Auge fasst bekommt ihr hier sicher zu jedem Boot Aussagen.

Was oft nicht bedacht wird: Können wir das mit unserem Auto trailern und wo steht es übern Winter.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2007, 23:51
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Diana, auch von mir ein Willkommen im

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Wolle Boot kaufe
Gute Idee

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
An gutaussehenden jungen Männern auf Booten ist grundsätzlich natürlich nichts auszusetzen
Da muß ich passen, alter Mann mit altem, aber gutaussehendem Boot

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
So 70 km/h
Warum 70? Warum nicht 60? Warum nicht 80?
Hast Du da Gründe, oder ist das nur so eine fixe Idee?

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
(ja, ich weiß, dass es auch Knoten gibt, aber da bräuchte ich auch noch mal ne Formel)
Bitte: 1 Knoten = 1 Seemeile/Stunde = 1,852 km/h = 0,51444 m/s

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Meine Intention ist, dass ich gerne mitreden können möchte.
Das ist sehr löblich
Aber da sind wir hier sehr gerne behilflich.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Freund weiß natürlich jede Menge und erklärt auch wunderbar, aber ich würde ihn auch gerne mal damit überraschen, "ich weiß" sagen zu können...
Warum auch nicht. Was weiß Dein Freund denn? Hat er Bootsführerscheine, hat er Erfahrung im Bootfahren, welches Revier, welcher Bootstyp?
Ist er Profi oder Anfänger? Davon hängt auch ab, in welche Richtung euer Boot gehen sollte und wo man fahren kann.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Das Boot sollte schön aussehen und man sollte sich darauf mal so drei Tage aufhalten können.
3 Tage zu zweit? Bequem, luxuriös oder so gerade eben?
Das Aussehen ist gar nicht so relevant, Schönheit ist ohnehin relativ, ich persönlich mag bei Booten klassische gestreckte Formen, die modernen Ostereier finde ich einfach häßlich, aber wie gesagt, Geschmacksache

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Revier, naja, erst mal Rhein
Wo denn da? Wenn ihr bei mir in der Nähe seid, kommt doch einfach mal im Hafen vorbei und wir gucken und quatschen mal ein bißchen.
Da gibt's 'ne Menge Boote von 4 bis 18m, Segler, MoBos, Yachten, Verdränger und Gleiter und vor allem einige alte Hasen, die wissen, wo's lang geht

Der Rhein ist kein Ententeich (auch, wenn's einige Ostseeler gerne behaupten), das muß man mal erlebt haben (läßt sich dann auch einrichten). Kajüte, Rhein und Porzellan vertragen sich nicht sonderlich gut mit Attributen wie Anfänger und 70 km/h.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Ich habe z.B. relativ viel Ahnung von Pferden
Dazu sage ich nur, "Mit Lebensmitteln spiel man nicht!"


Motor ist auch so eine Glaubens- (und Geld-)frage.
Stegnachbar hat einen 90PS Außenborder und hat dieses Jahr 300l Benzin gebraucht. Ich habe alleine vorletztes Wochenende 150l gebraucht.
Andererseits hat er für den Motor 10 Mille hingelegt, das hat mein ganzes Boot nicht gekostet

Du siehst, man kann die Geschichte von vielen Seiten betrachten und abendfüllende Gespräche ohne abschließendes Ergebnis führen

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2007, 10:48
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
zu 4, keine Seemansgarn, ist schon vorgekommen, also immer
schön selber die Leine übergeben und vorher abklären.
Nach deutschem Recht spielt es für den Bergelohn keinerlei Rolle, wer wem eine
Leine übergibt. Geregelt ist das im Handelsgesetzbuch (HGB). Sinnvoll ist es, die
eigene Kaskoversicherung zu fragen, wie man sich im konkreten Fall verhalten
soll.

Belem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.10.2007, 08:33
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh wie schön, da haben noch welche geantwortet!


((Martl))

So ein Boot wie du es gezeigt hast würde ich mir z.B. im Leben nicht kaufen

Pfffh



Was oft nicht bedacht wird: Können wir das mit unserem Auto trailern

Aber Martl, das müsst ihr doch nicht machen!

Aber hast Recht, an Auto und Winterlager haben wir schon gedacht, das würde auch klappen.


((Galaxy2001)))

Zubehör, ja. Da haben wir jetzt auch schon gemerkt, dass manche so Sachen wie Ankerkasten haben. Auf so was wäre ich auch erst mal nicht gekommen, aber wenn man es dann sieht, merkt man, wie praktisch so Extras wohl sind.
Oder was zählst du zu Zubehör?

((Belem))

Ah, endlich jemand, der mir mal eine Gesetzesstelle nennt, Danke. Also kann es schon teuer werden, da hilft dann auch die eigene Leine nicht. Wahrscheinlich kommt es da auch schnell mal zum Prozess... Gut, dass ich für Anwälte arbeite

((alter Mann mit altem, aber gutaussehendem Boot))

Zitat:
Zitat von *Diana*
Ich habe z.B. relativ viel Ahnung von Pferden

Dazu sage ich nur, "Mit Lebensmitteln spiel man nicht!"

Obacht! Sonst musst du bald mal Bergungskosten zahlen!

(Für den Fall, dass du gerade zufällig dieses Wochenende kenterst, versichere ich hiermit schon mal an Eides statt, dass das Obige nur spaßeshalber geschrieben wurde und ich mich davon distanziere, den Stöpsel aus deinem Boot gezogen zu haben o.ä.)


70 km/h (oder 38 Knoten) waren ein ungefährer Wert, was viel drunter geht, ist zu langsam, was viel darüber liegt, zu teuer.

Mein Freund hat den Binnenführerschein, ansonsten viel Ahnung von Motoren etc., aber nicht viel praktische Erfahrung.


Wo denn da?

Nähe Gernsheim, und Du?

Wenn ihr bei mir in der Nähe seid, kommt doch einfach mal im Hafen vorbei und wir gucken und quatschen mal ein bißchen.

Dann könnte ich ja doch noch den Stöpsel... Nein, im Ernst, das ist ein nettes Angebot!

Kajüte, Rhein und Porzellan vertragen sich nicht sonderlich gut mit Attributen wie Anfänger und 70 km/h.

Och, Porzellan brauchen wir auch keins.


Du siehst, man kann die Geschichte von vielen Seiten betrachten und abendfüllende Gespräche ohne abschließendes Ergebnis führen

Ja, das glaube ich.

Wo habt ihr denn alle Eure Weisheiten her? Bücher, andere Bootsfahrer, self-experience, Eingabe von oben?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2007, 09:31
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem Beitrag anzeigen
Nach deutschem Recht spielt es für den Bergelohn keinerlei Rolle, wer wem eine
Leine übergibt. Geregelt ist das im Handelsgesetzbuch (HGB). Sinnvoll ist es, die
eigene Kaskoversicherung zu fragen, wie man sich im konkreten Fall verhalten
soll.

Belem
dass galt auch nicht für Deutschland,
sondern dass ist in Spanien vorgekommen !
HGB für's Ausland ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2007, 17:17
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Oh wie schön, da haben noch welche geantwortet!
Ja, so ist das hier manchmal


Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
70 km/h (oder 38 Knoten) waren ein ungefährer Wert, was viel drunter geht, ist zu langsam, was viel darüber liegt, zu teuer.
Da würde ich lieber 60km/h ansetzen oder das Boot deutlich kleiner wählen.
Bis 60 km/h geht's mit 'nem 3.0l 4-Zyl., darüber wird's dann schon ein 4.3 V6 oder gar ein V8.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Mein Freund hat den Binnenführerschein, ansonsten viel Ahnung von Motoren etc., aber nicht viel praktische Erfahrung.
Dann würde ich mit was kleinerem billigen anfangen, um Erfahrungen zu sammeln, rauszufinden, was man wirklich braucht und sich nicht über jede Schramme ärgern zu müssen.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Nähe Gernsheim, und Du?
Düsseldorf. Das ist dann wohl doch ein bißchen weit (270km)

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Och, Porzellan brauchen wir auch keins.
Aha, also die Kajüte nur zum Vergnügen

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Wo habt ihr denn alle Eure Weisheiten her? Bücher, andere Bootsfahrer, self-experience, Eingabe von oben?
Ja (Aber bei den Büchern nur die mit den Bildern, nicht die mit dem Text )

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2007, 11:10
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Michael,

Da würde ich lieber 60km/h ansetzen oder das Boot deutlich kleiner wählen.
Bis 60 km/h geht's mit 'nem 3.0l 4-Zyl., darüber wird's dann schon ein 4.3 V6 oder gar ein V8.

Hast du das hier nicht gelesen:

Und Achtung, Frau! Also keine Diskussionen, wenn ich sage, die und die Farbe ist schön, aber bitte gut erklären, wenn es um Technik geht


Klar ist bei mir nur, dass ich sowohl für Geschwindigkeit und Gewicht des Bootes mehr Power brauche.
Aber woher weißt du ohne die Größe des potentiellen Bootes zu kennen, dass es bis 60 km/h mit der kleineren Zylinderzahl geht? (Oder bist du von dem Boot ausgegangen, von dem ich das Foto eingestellt habe?)

Und was wäre das Problem an einem V6 oder V8? Der Preis? Aber die machen doch so schön wrrrrrrruuuuuummmmmmm, oder?

Sorry für eventuell blöde Fragen...

Ach so, Düsseldorf ist natürlich nicht ganz so zentral gelegen für uns, schade.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2007, 12:16
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
wenn ich sage, die und die Farbe ist schön
Die Farbe des Motors (die ist wichtig, aber das wirst Du noch verstehen ) ist auch so eine Glaubensfrage, soweit sind wir ja noch gar nicht .

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Klar ist bei mir nur, dass ich sowohl für Geschwindigkeit und Gewicht des Bootes mehr Power brauche.
Aber woher weißt du ohne die Größe des potentiellen Bootes zu kennen, dass es bis 60 km/h mit der kleineren Zylinderzahl geht?
Habe ich mal so geschätzt, Du willst schnell fahren, also Gleiter.
Du willst eine Kajüte, also mindestens 5,5m lang, ab 1t schwer.
Du brauchst kein Porzellan an Bord, also ohne Küche.
Dein Beispielbild zeigt ein schnittiges Sportboot, also eher Schlupfkajüte als Weekender. Daraus schließe ich, etwa 5,5-6,5m lang, etwa 1-1,5t schwer, flach, schnittig, spitzer Bug, flaches V. Damit würden ca 60 km/h mit einem 3.0l 4-Zyl. (130-140PS) drin sein.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Und was wäre das Problem an einem V6 oder V8? Der Preis?
Nein, der Verbrauch. Meine alte Glastron (5m, 3.0 MCM, 4-Zyl., 140 PS, knapp 70km/h optimal getrimmt) hat nur etwa die Hälfte von dem gebraucht, was die "neue" (Bj. 1979, 5,5m, 5.0 VP, V8, 200PS, gut 80km/h) sich bei Marschfahrt (ca. 50km/h) reinzieht . Bei Vollgas läuft der Sprit nur so durch, da kannst Du zugucken

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Aber die machen doch so schön wrrrrrrruuuuuummmmmmm, oder?
Nur die V8 und eigentlich nur wirklich mit offener Auspuffanlage. Allerdings ziehst Du Dir damit dann den Zorn der Hafennachbarn zu, insbesondere derer, die ihr Boot (meist ein paar Nummern größer) als schwimmendes Ferienhaus zum Kaffeetrinken mißbrauchen und eigentlich sowieso nicht rausfahren.

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Sorry für eventuell blöde Fragen...
Wieso blöde Fragen? Wenn irgendjemand hier sowas in der Schule gelernt oder aber einfach so gewußt hat, möge er sich melden . Niemand wird mit so einem Wissen geboren, das macht die Erfahrung und die Gespräche (auch die virtuellen, so wie hier ) mit anderen Wassersportlern.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Glück bei der Entscheidung

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!

Geändert von El.Almirante (08.10.2007 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.10.2007, 13:59
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Nein, der Verbrauch. Meine alte Glastron (5m, 3.0 MCM, 4-Zyl., 140 PS, knapp 70km/h optimal getrimmt) hat nur etwa die Hälfte von dem gebraucht, was die "neue" (Bj. 1979, 5,5m, 5.0 VP, V8, 200PS, gut 80km/h) sich bei Marschfahrt (ca. 50km/h) reinzieht . Bei Vollgas läuft der Sprit nur so durch, da kannst Du zugucken
Kann man aber auch nicht immer sagen. Ich verbrauche trotz schwererem Boot mit dem V8 weniger wie zuvor mit dem V6. Und bei Vollgas kannst du wohl bei allen Bootsmotoren den Vergaser mit der Gieskanne füllen. Aber wer macht das schon? Und wenn man sich das mal einbildet weiß man ja auch dass das kurze Vergnügen paar Euro kostet.

Allerdings ist Wartung schon etwas teurer. Ölmenge, Zündkerzen etc...
Ein V8 klingt auch mit u/w Auspuff besser als ein 4-Zyl.

Diana, wenn du deinem Freund sagst: Schatz, lass uns lieber das mit dem V8 nehmen, klingt viel geiler! Dann ist er dir auf Jahre hörig

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.10.2007, 14:27
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Kann man aber auch nicht immer sagen. Ich verbrauche trotz schwererem Boot mit dem V8 weniger wie zuvor mit dem V6.
Mag sein, wenn Du dem V8 nicht mehr abverlangst, als der V6 auch geleistet hätte. Wenn Du aber beide mit 75% Drehzahl fährst, braucht der V8 mehr, dafür schiebt er dann ja auch mehr

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Und bei Vollgas kannst du wohl bei allen Bootsmotoren den Vergaser mit der Gieskanne füllen.
Ja, ich frage mich, ob das bei Einspritzern nicht etwas besser geworden ist?

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Aber wer macht das schon? Und wenn man sich das mal einbildet weiß man ja auch dass das kurze Vergnügen paar Euro kostet.
Wer nicht? Dafür ist der Motor ja schließlich da.
Ich kaufe mir doch kein Boot mit V8, um dann rumzugurken, als wenn ein 60er AB dran wäre

Vorletztes WE, ca. 5 reine Motorbetriebsstunden, ca. 150l Super.
Aber ich finde, das hat sich gelohnt, ein WE anderweitiges Vergnügen mit der Familie ist mit Sicherheit teurer.

Letzten Montag war ich auf dem Rhein, ein paar Berufer überholt, dann vor mir nichts mehr außer Wasser. Windstill, Ententeich. Das Boot hat keine andere Bewegung gemacht, als vorwärts, kein Schaukeln, kein Nicken, nichts. Was sonst, als Hebel auf den Tisch? Der Staudruckmesser ruhte friedlich ohne Zuckungen bei 53mph , die Tanknadel zeigte Schwächeanfälle, fiel rasch ab , aber das ist es mir Wert , solche Bedingungen haben wir auf dem Rhein nur äußerst selten und wenn, dann vornehmlich nachts.

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Ein V8 klingt auch mit u/w Auspuff besser als ein 4-Zyl.
Selbst ein V8, der nur auf 6 Pötten läuft, klingt besser als jeder 4-Zyl.

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Diana, wenn du deinem Freund sagst: Schatz, lass uns lieber das mit dem V8 nehmen, klingt viel geiler! Dann ist er dir auf Jahre hörig
DAS ist natürlich wahr

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.