boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2007, 19:18
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Druckanzeige für Motorlöl

Hallöle !!!
Ich habe vor kurzem mit nem Kollegen 2 Dieselmotoren in eine Yacht eingebaut. Habe noch ne kurze Frage zur Öldruckanzeige:
Die alten Instrumente für den Motor hatten eine Kontrolleuchte und einen Summer für den Öldruck. Nun soll ein Zeigerinstrumen für den Öldruck eingesetzt werden. Ist der Öldruckschalter nun ein reiner "Schalter", oder wird der Öldruck richtig "gemessen". Meine Vermutung ist ja, dass das ein reiner Schalter ist, oder? Das würde ja bedeuten, dass bei vorhandenem Druck die Anzeige nicht ausschlägt und bei zu geringem Druck schlägt der Zeiger aus. Kann man das gegen einen Öffner tauschen?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2007, 19:25
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wenn nur eine Kontrollleuchte vorhanden ist, dann ist ein Öldruckschalter eingebaut.
Bei einer Umrüstung auf ein Instrument mit Zeiger ist der passende Geber erforderlich. Die Geber gibt es in unterschiedlichen Gewindeausführungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2007, 19:43
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde in diesem Falle die bestehende Installation so belassen und eine neue zusätzliche Öltemp. Kontrolle installieren.
Bedenke dabei das der Geber und Anzeiger von der gleichen Firma sein sollte. Beim mischen von VDO - Gebern und Vetus- Anzeigern beispielsweise gibt es Probleme.
Den Geber kannst du auch ganz einfach in den Intercooler für das Motorenöl einbauen- da gibt es Nippel genug- aber in der Ölseite
Der Anzeiger sollte auch eine Skala 50 - 150 Grad Cel. haben da die normale Betriebstemperatur bei den Motoren um die 95-105 Grad Cel sind, das gibt es nicht an jeder Strassenecke. Bei VDO wäre es die bestellnummer N02311054 ( der Anzeiger) und den Geber gibt es mit verschiedenen Gewinden....ein schön komplexes Thema
Jetzt sehe ich das ich mich vertan habe...du fragtest nach Öldruck- ist aber im Prinzip das gleiche nur musst du als geber entweder das Kupferrahr als Geberleitung oder die Sensordose montieren .
Grüsse - Norbert

Geändert von N.P. (01.10.2007 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.