![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auf der Interboot hab ich ein Kühlsystem für Alpha One Z gesehen. Per Schlauch wird Wasser von unten an der Platte nach oben am Z transportiert und dann über das Oberteil des Z gespritzt. Hintergrund ist, dass der Z in Gleitfahrt über Wasser sitzt und nicht gekühlt wird. Das Ganze soll so um die 120 EUR kosten. Kennt das jemand und braucht es das ? LG, Tom Geändert von tom03 (01.10.2007 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig ist das der Alpha relativ warm wird. Aber bisher haben das (fast) alle ausgehalten. Denke nicht das es wirklich notwendig ist, aber wers braucht...
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Das Oberteil des Alpha One in dem die Kegelräder sitzen, wird auch im Sommer nicht wärmer als etwas über handwarm - wenn Öl drin ist.
![]() Ist sicher was für die Offshore-Fraktion, die so 3-4 Stunden am Stück Vollgas fährt und der Stümpel dann ständig aus dem Wasser guckt. Aber die haben bestimmt auch keinen Alpha One am Pöker. Und ob es diese Fraktion in Deutschland überhaupt gibt? ![]() Gruß Ecki, der nach erfolreicher Reparatur da öfter angefasst hat.....
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (01.10.2007 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der grosse Nutzen an diesem Teil hat sicher auch nur der Verkäufer. Ich fahre mit unserem Boot (2 x Alpha 1) schon 10 Jahre umher und habe keine Probleme damit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hab da schon bei einigen Merc´s in langer Gleitfahrt runtergeschaut. Wird schon warm, trotz vereinzelter Tropfen Spritzwasser ist das Staubtrocken außen am Oberteil. Trotzdem, das Kühlwasser bildet auch auf seinem Weg zum Motor einen kleinen Kühlmantel um das OWT-Getriebe. Es laufen so viele serienmäßige Merc´s, dat Dingens wird doch seit 40 Jahren verkauft--> hat sich wohl jemand überlegt. Die Dusche halte ich persönlich für Kindisch und Grottenhässlich. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird ja auch net schaden (außer der Widerstand durch das Geplantsche). Muß man einen "MP-Ingenieur" kennen? Kann der was? ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Mein Alpha ist von 1990 und bisher ohne Probleme. Die Wasserkühlung ist nur Geldmacherei.
Gruß Rudolf
|
|||
|
|||
![]()
Na ich hätt halt ein bisschen Schiss von der Badeplattform zu kippen.
Die Höllenmaschine flöst mir doch ein bisschen Respekt ein, wenn ich sie so in Aktion ankucke. Aber ich bin eh kein Praktiker und ein bissle Ängstlich ![]() 50° fasst man nicht mehr schmerzfrei an, also wohl noch weniger. Das ist doch gar nix für ein gscheites Getriebe. Das sowas überhaupt verrecken kann ![]() |
|
![]()
Bei einem großen Motor und hoch montierten Antrieb mach das Sinn.
Vorallem wenn die Farbe Blasen schlägt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das klingt vernünftig. Wird aber wohl auf einen Alpha nicht zutreffen. Denn wenn der Motor so groß ist um den so heiss zu fahren fliegen einem wohl schon lange vorher die Kegelräder um die Ohren ![]() Bernd |
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
es gab zwischen 86 und 88 einen 454 (7.4L) Magnum Alpha One mit 330 PS an der Kurbelwelle. Diese Kombination freut sich über eine Antriebsdusche.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo das glaube ich gern. Wieder was gelernt. Dachte Alphas gehen nur bis ca 260PS oder so. Haben die dann beim 7,4er alle Jahre mit dem Impeller auch gleich die Kegelräder mitgetauscht?
![]() Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist deprimierend!
Heute habe ich festgestellt, dass der Antrieb (Alpha One gen. II) bei Gleitfahrt ziemlich warm wird und das Oberteil staubtrocken ist. Habe auch extra schon ein Bild vorbereitet gehabt: Und bevor ich frage, habe ich die Suchfunktion benutzt. Und stelle fest, dass exakt dieses Thema erschöpfend behandelt wurde. ![]() Nun, ich schrub das hier, damit mein Foto nicht umsonst war. ![]()
|
||||
![]()
Der sieht noch gut aus.
![]() Einige Antriebe sind total weiß verkalkt oder versalzt. Bei meinem Bravo schlägt die Farbe Blasen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
brauchst ihm nicht antworten ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geile Nummer, jetzt muss man hier schon aufs Datum achten ![]() Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Forum !
Ich krame das thema auch mal wieder hervor. Mein Antrieb sieht genauso aus wie auf dem Bild 5 Post´s zuvor. Beantwortet ist sie ja schon wegen der Wärme. Allerdings wird der Deckel schon nach guten 5 min Warm bleibt aber dann Handwarm. Geht denn da das Abgas vorbei? Nachdem ichdann mal so meinen Blick in den Motorraum schweifen ließ dachte ich bei mir schaue mal nach dem Getriebeöl. Alles soweit in Ordnung vom Stand keinen Ölschlamm oder Milchigkeit festzustellen. Aber das Öl war sehr dunkel fast schon schwarz ist das nicht ursprünglich Blau??? Alle wieviel Betriebssstunden sollte ds gewechselt werden? ambei mal ein Bild leider mit der Handycam und etwas schlechter.
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi Martin,
nach den ersten 10 Betriebsstunden ...dann 1 x jährlich oder alle 200h - je nachdem was vorher eintritt. So habe ich es in Erinnerung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
OHA dann wirds´aber Zeit bei meinem Antrieb, der hat nun 400 std. weg. Man,man hätte ich doch schon mal eher nachgefragt.
![]() ![]() ![]() ![]() Naja die letzen 10 std. wird er nun auch noch mit der Brühe fahren müssen bis zum Saisonende. ![]() ![]() Füllmenge war 1,8 Liter ist das so OK? Alpha one Gen.II
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja ... an nur altem Öl ist eher selten was kaputt gegangen, an keinem Öl scheitert es noch viel öfters
![]() Ein Ölwechsel - bitte im betriebswarmen Zustand(!) - dient ja in erster Linie auch zu sehen ob Abrieb übermäßig vorhanden ist dann sieht das Öl aus wie Metalliclack. Beim Ölwechsel mal ein Feinsieb /Damensstrumpf über den Auffangbehälter spannen, Metallbröckchen fallen sofort auf! Sicher ist so eine Intervallangabe "belastbar" je nach Fahrweise aber eher nicht - das bleibt deinem "Gewissen" überlassen. Über Knirschen dann aber nicht wundern. So schwarzes Öl ist meist am Rande der Aufnahmefähigkeit von Partikeln angelangt. Ich würde es dennoch bald wechseln und nicht die Saison ausreizen, bedenke das kann zur Achillesferse mutieren! Hochdruckfestes Hypoidöl SAE70(?), gerne auf Molybdänbasis, ist immer eine feine Sache. Ahoi
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke ich werde das Original Öl von Mercury benutzen. Oder gibt es da besseres??
Bitte dann mit Bezugsquelle angeben. Danke!
|