boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2007, 18:47
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Chrysler Motor Garagenfund

Hallo,

beim Aufräumen haben wir einen Chrysler Außenborder gefunden. Kurzschaft ,laut Haube 35 PS, mit Kabelbaum, E-Starter und Schaltung. Der Motor hat knapp 10 Jahre gestanden, vermute aber, dass er Bj Anfang 70 ist. Wir haben ihn spaßeshalber an meinen Nachen gehängt. Der Anlasser rastete sofort ein und nach ein paar Versuchen sprang er auch an. Haben gleich ein paar Runden durch die Bucht gedreht. Für einen 2 Takter (?) ist er recht leise.

Nun wollte ich wissen: Mit was für einem Verbrauch muß ich rechnen, wenn ich ihn nicht gerade in Schleichfahrt bewege (Boot ist ein 6m Stahl Nachen, ca 600 KG) und gibt es für den Motor überhaupt noch Teile? ( Impeller usw...) Oder sollte ich ihn lieber bei ebay einstellen und mir ne Menge Ärger ersparen? Meine einzigen AB Erfahrungen beschränken sich auf einen 20 PS Archimedes und da war es schon mau mit Ersatzteilen.

Sven*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DaaaSC00204.jpg
Hits:	563
Größe:	34,7 KB
ID:	58443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DaaaSC00205.jpg
Hits:	660
Größe:	35,4 KB
ID:	58444  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2007, 19:38
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf meiner Fiberline war auch mal so einer dran.
BJ Anfang 70 dürfte stimmen. War auch mein Boot damals.
Bin bis 1991 zum verkauf der Fiberline damit gefahren. von 1973-1985 jedes Jahr HR. Dann 5 Jahre gestanden und nochmal 2 Jahre HR.
Der Moto lief immer, ist praktisch unkaputtbar. Der hatte in der ganzen Zeit bis 85 solange der untern der "Wartung" von meinem Vater war kein Service oder sonstwas erlebt. 20 Jahre der selbe Impeller, seinen ersten Getriebeölwechsel hatte er 1990 bei mir *g*
15 Jahre lang im Urlaub anstatt 2T Öl normales 15W40 im verhältnis 1:50 dazu weils damals billiger war. Dem Motor wars egal.
Der Verbrauch von dem Teil ist allerdings bei >20L pro Stunde
Noch eine kleine Eigenheit: Hat zwar nen E-Starter aber keine Ladevorrichtung für die Batterie

Obs heute noch Teile gibt weis ich nicht. (Genaugenommen hab ich keine Ahung obs überhaupt jemals Teile gab. Da ja nie was getan wurde...)

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2007, 19:48
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte den gleichen Motor auch vor ca. 20 Jahren. Auch ohne Aufladung der Batterie. Die Aussagen von Bernd kann ich bestätigen.

Motorspezifische Teile gab es damals schon kaum bzw. nur gebraucht. Ich glaube Chrysler baut schon seit den 80ern keine AB mehr. Habe mal gehöhrt das Force die Technik teilweise übernommen hat.


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2007, 08:15
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Da bedanke ich mich erst mal für die Infos

Sven*
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2007, 08:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Teile gibt es glaube ich bei Mercury
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2007, 09:08
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Teile gibt es glaube ich bei Mercury
... und ich finde nicht mal die Homepage von Mercury *lol*
zumindest keine deutschsprachige...

Sven

Geändert von nimmerland (01.10.2007 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2007, 09:33
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Mach mal sicherheitshalber einen Ölwechsel am Getriebe

Dann würd ich nichts machen,wenn der so lange stand und jetzt läuft


Never change a running System
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2007, 11:13
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,

ja so einen Chrysler mit 6 PS hatten wir bis vor 3 Jahren
bei uns im Verein für die Jugend, 20 x anreissen, irgendwann
war die Reisleine usw. defekt, keine Ersatzteile mehr
zu bekommen, Motor also entsorgt !

Gruß von der Oberweser, aus dem Weserbergland
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2007, 15:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

!!!! SOFORT DEN IMPELLER WECHSELN!!!!!!!
Nach dieser langen Zeit dürfte es sonst bald einen Motorschaden geben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2007, 16:32
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
... und ich finde nicht mal die Homepage von Mercury *lol*
zumindest keine deutschsprachige...

Sven
Schau einmal, es gibt alle Ersatzteile. Frag beim Mercury-Händler. Was hat der Motor für eine Seriennummer?

http://www.mercruiserparts.com/Show_...c=GEAR+HOUSING
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2007, 06:02
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Muß ich nachher erst mal in den Keller gehen und nachschauen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2007, 06:54
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

hmm also immmer das Gehetze mit dem Impeller....Früher hatten sehr viele Motoren massive Flügelräder. Die mussten nicht getauscht werden...es sei denn sie waren zebrochen weil ein pseudo-bastler versucht hatte diese zu wechseln...also bei tohatsu waren bei vielen frühen modellen massive impeller verbaut...keine ahnung wie es bei chrysler war...aber vielleicht kann dich einer davor bewahren alles auseinander zu reißen....

gruß sascha

ps.. sollte dein motor natürlich einen normalen impeller haben würde ich ihn aber auch wechseln
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2007, 07:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
hmm also immmer das Gehetze mit dem Impeller....Früher hatten sehr viele Motoren massive Flügelräder. Die mussten nicht getauscht werden...es sei denn sie waren zebrochen weil ein pseudo-bastler versucht hatte diese zu wechseln...also bei tohatsu waren bei vielen frühen modellen massive impeller verbaut...keine ahnung wie es bei chrysler war...aber vielleicht kann dich einer davor bewahren alles auseinander zu reißen....

gruß sascha

ps.. sollte dein motor natürlich einen normalen impeller haben würde ich ihn aber auch wechseln
Früher hatten wir auch einen Kaiser Die Dinger sind halt aus Gummi/ Neopren und gehören getauscht. Macht auch wirklich keinen Spaß, die weggeflogenen Flügel im Motor zu suchen.
"Alles auseinanderreissen" ist auch wirklich übertrieben. Bei manchen AB´s ist ein Zündkerzenwechsel friemliger.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.