boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2007, 09:54
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard Slipräder schon wieder im Ar........

Hallo,

Habe an meinem Trailer 4 Slipräder.

Habe im Frühjahr teilweise neue Bereifung der Slipräder montiert.

Und, was soll ich sagen, die Dinger sind schon wieder im Ar.....

Frage:
Hat jemand schon mal solche " Lufträder " gegen Vollgummiräder getauscht und welche Erfahrungen gibt es mit dieser Variante

Oder ist das Vollgummi eventuell doch nicht geeignet, weil zu hart

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2007, 11:45
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
vieleicht sind deine Slipräder einfach nur zu schwach ausgelegt

Wenn deine Räder nach einer saison schon den geist aufgeben,stimmt da irgent etwas nicht.

Stell mal ein Foto ein,dann kann man das Problem vielleicht besser beurteilen.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2007, 12:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wie schwer ist dein Boot?
Lt. Katalog halten diese Sackkarren (Hodenroller) Räder nur 200 Kg das Stück aus.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2007, 13:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hodenroller
Nomen est omen ?!
Sind das die mit der roten Felge und dem Schlauch drinnen ? Da sind 200 kg eher optimistisch. Genauer gesagt : 200 kg während eines kurzen Transporteinsatzes sind ok, aber als dauernde (statische) Last reisst schnell die Seite auf...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2007, 13:57
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nomen est omen ?!
Sind das die mit der roten Felge und dem Schlauch drinnen ? Da sind 200 kg eher optimistisch. Genauer gesagt : 200 kg während eines kurzen Transporteinsatzes sind ok, aber als dauernde (statische) Last reisst schnell die Seite auf...
Jo,

jeweils 2 Stück hintereinander.
Mein Boot wiegt komplett im Slipzustand ca 750 Kg.

@ Galaxy 2001
Dann sind sie eventuell doch zu schwach.

Was gibt es für Alternativen ?

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2007, 14:33
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Eventuell würde da ein Wechsel auf Lufträder mit Stahlfelge vielleicht schon helfen, die sind zwar bei gleicher Größe von der Tragfähigkeit her nicht so sehr viel besser, im Gebrauch aber wesentlich robuster. ( Und gibts auch mit größeren Durchmessern = höhere Traglast)

http://www.raeder-wendt.de/shop/asse...wendt.de/shop/

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2007, 17:36
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

[quote=Galaxy2001;688036]Hallo Peter
vieleicht sind deine Slipräder einfach nur zu schwach ausgelegt

Wenn deine Räder nach einer saison schon den geist aufgeben,stimmt da irgent etwas nicht.

quote]

Moin ,
Habe auch 8 Stück luftbereifte Slipräder an meinem Trailer .
Bei mir halten die auch nicht ewig , meistens geben die Reifenflanken den Geist auf .
Da ich NIE wieder Luft pumpen , Reifen / Schläuche wechseln will , wenn man die Dinger braucht sie wieder platt sind - habe ich mich endlich dazu durchgerungen was vernünftiges dran zu machen :

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2007, 18:29
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

....es gibt im Sanitätshandel Ersatzrollen für elektrische Krankenfahrstühle.Sie sind grau,aus Vollgummi und hinterlassen keine schwarzen Streifen am Boot.
Ohlmeier in Bielefeld verkauft die auch.

Ich habe sie drauf gehabt und war tadellos zufrieden.
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.10.2007, 14:45
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard Pu Rad

Hallo zusammen,

ich hatte bisher das gleiche Problem. In einem Jahr habe ich acht Lufträder gehimmelt, deren Traglast auf 200 Kg ausgelegt waren. Entweder platzten die Reifen oder sie haben Luft verloren und waren platt.

Jetzt habe ich die optimale Lösung gefunden. Ich verwende Polyurethan Rollen, diese hintelassen keine spuren, sind weich genug um keine schäden am Rumpf zu verursachen und vorallem Dauerhaft dicht.

Ich habe einen Harbeck Kipptrailer mit einer V-förmigen Traverse, bei der das gesamte Bootsgewicht beim Slippen über vier Luft/Poly und einer Kielrolle läuft.

also dann, Link guggen

http://www.radundrolle.de/seiten/luf...kkarrenrad.htm
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.