boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2007, 09:10
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Wasser ablassen oder nicht?

Hallo liebe Leute!
Ich habe eine 5l MPI Mercruiser, 1Kreiskühlung mit 3 Wege Ablasssystem für den Motor und einen Seewasserfilter über den ich, wenn ich das Seewasserventil zumache, den Motor mit Süßwasser spülen kann.

Was ist nun richtig?

-Motor spülen mit Süßwasser (10min bis Betreibstemp. damit auch der Thermostat aufmacht)
-dann drehe ich den Wasserschlauch ab und schütte 20Liter Kühlfrotschutz auf -10 Grad gemischt, bei natürlich laufendem Motor, in den Seewasserfilter damit der Motor voll mit Frostschutz ist.

So was mache ich nun.....????
1) das Wasser-Frostschutzgemisch über das 3 Wege System ablassen
ODER
2) das Wasser-Frostschutzgemisch im Motor belassen

P.S. Das Boot liegt in KRK übern Winter!!

Liebe Grüße

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2007, 10:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

ich würde sagen, das kannste halten wie Du willst. Wenn Du es ablässt ist es beim Auswintern sicher besser für die Umwelt und Du kannst es evtl im nächsten Jahr wieder verwenden. Aber im System belassen wird es auch nicht schaden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2007, 10:48
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde den Frostschutz auch im Motor lassen,

denn: "Frostschutz ist Rostschutz"

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2007, 10:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ich würde den Frostschutz auch im Motor lassen,

denn: "Frostschutz ist Rostschutz"

Gruß
Markus

Sehe ich genauso.
Zwecks Konservierung im System belassen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2007, 16:12
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

.....kurz am Rande bemerkt, ist -10 Grad nicht ein bißchen wenig ausgespindelt.
Ich weiß ja nicht welche Temperaturen dort im Winter herrschen aber -10 Grad wären mir persönlich ein Wagnis.
Wenn man auch noch bedenkt, dass es sich ja noch mit dem Wasser im Motor mischt.
Dann kommste allenfalls auf minus 5.
__________________
Gruß von der Ostsee...

Geändert von Todo (30.09.2007 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2007, 16:21
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einen Schönen Sonntag,
ich würde mal so um die -20 bis 25 Grad ausspindeln und auch im Abgassystem belassen, als Rostschutz .
Da ich von der Klimaerwärmung dieses Jahr nicht viel gemerkt habe, tippe ich auf einen kalten Winter und finde -10 Grad auch sehr gewagt.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2007, 20:20
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Also in Punat hatte es die letzten 30 jahre einmal -15 Grad, der Schnitt im minus liegt bei 3 Grad! Also ich bin gerade in Punat und habe nur 6 Liter Frostschutz mit. Bei einer Mischung im 1:1 Verhältnis bekomme ich ein Gemisch welches für 20 Grad ausreichend Schutz findet!
Ich weiss aber leider nicht wieviel Flüssigkeit im Motor drinnen sind, bzw wieviel ich in den Schmutzwasserfilter schütten muss damit all das reine Süßwasser weg ist und die Mischung überall hin findet? Weiss das jemand?
Wieviel Wasser hat im Kühlsystem einer 5.ol MPI Maschine platz?
Danke für eure Hilfe! Ein tolles Foum!!!
lg
christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2007, 21:55
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall drinnenlassen wegen Rostschutz. Wassermenge wird schon an die 20 Liter sein.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2007, 20:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Habe heute in Erfahrung gebracht das 14-15liter wasser platz finden!
Also ich werde nachdem ich mit süßwasser gespült habe bei der maschine das wasser ablassen und dann mit 20 liter Frostschutz für -20Liter fluten, dann wird es schon passen...
danke für eure hilfe
christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.