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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.09.2007, 23:16
tomkyle tomkyle ist offline
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Standard techau trailer radlager wechseln

moin moin bin seit gestern stolzer besitzer eines kleinen motorbootes mit techau trailer (850kg)bj 88 bei der besichtigigun fiel mir auf das die radlager nicht mehr so dolle sind... kobnnte somit den preis drücken... wollte die lager am we ausbauen und mit deutschen industrie lagern ersetzen... (nehm ich nur noch sind inzwischen in meinem ami (truck) bzw in meiner waschmaschine und meißt deutlich günstiger als die originalen) nun meine frage wisst ihr zufällig was für lager da drin sind und ob es mehrere lager pro seite sind un wie kompliziertder ausbau bzw der tausch ist???
mfg aus kiel
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
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  #2  
Alt 29.09.2007, 00:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo tomkyle,
auf jeder Seite müßten 2 Lager drin sein, ein kleines und ein größeres,
raus ist eigendlich kein Problem, zum einbauen benötigt man einen passenden Dorn und denke auch an neue Simmerringe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.09.2007, 07:21
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Eckaat Eckaat ist offline
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Auf den Lagern steht eine Ziffern/Zahlenkombination. Damit bekommst Du bei einem Teilgroßhändler die Lager nachbestellt. Wir bestellen immer bei Europarts oder Matthies. Kosten pro Seite ca. 30 Euro.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #4  
Alt 09.11.2007, 21:09
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir bestellen immer bei Europarts oder Matthies. Kosten pro Seite ca. 30 Euro.

Gruß Ecki
Hallo, ich hatte auch mit Lager Problemme, und wollte die weckseln, aber 30 + 30 Euro Lager, noch Simmerringe, und alles muss noch weckseln, neue Achse von Knott kostet 120 Euro(wenn ungebremst) und mit 4 Schrauben befestigt.

MfG Alexander
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  #5  
Alt 10.11.2007, 08:59
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team_shetland team_shetland ist offline
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Bei 850 kg GG ist die Achse nicht ungebremst!
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  #6  
Alt 10.11.2007, 19:30
Kami Kami ist offline
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Da ich die Tage selbst Radlager einer Peitz Achse (eigentlich 2 weil Tandem) gewechselt habe, kann ich folgenden Lieferanten empfehlen:

http://217.160.33.5/nicofzt/1024/

1 Radlager kostet 18,XX und eine Dichtscheibe 6,XX natürlich + 19%

Also,meine Erfahrung: Abmachen reinste Katastrophe, draufmachen EASY!

Gerade wenn die Lager schon alt und dementsprechend fest auf dem Achszapfen sitzen ist rohe Gewalt und viel Geduld von nöten (fast 3 Std für 4 Radlager gebraucht)

Beim draufmachen: Leg die Lager vorher auf eine Herdplatte, die werden Warm und denen sich ein bisschen aus... Dann ratz fatz (mit nen Handschuh) auf den Achszapfen gedrückt und notfalls mit einem passenden Rohr leicht nachgeschlagen!

NICHT VERGESSEn vorher die Dichtscheiben drauf zu machen.
Das kleine Lager kannst Do so mit der Hand draufdrücken...

Viel Spaß..

Bei dem Wetter macht es richtig großen Spaß...
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  #7  
Alt 24.11.2007, 22:24
loddar loddar ist offline
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habe gerade heute die beiden linken räder vom trailer runtergenommen und die achschrauben abgeschraubt. da ich gerade keine zange für die segeringe zur hand hatte, mußte ich die segeringe mit 3 schraubenziehern lösen.

jetzt bekommen ich die bremstrommel nicht runter. ich brauche wahrscheinlich einen abzieher?

lothar
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  #8  
Alt 24.11.2007, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo loddar,
je nach Bauart muß man evtl. erst die Bremsbacken ganz entspannen, wenn sich dann immer noch nichts tut ist eine Abziehvorrichtung keine schlechte Wahl
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  #9  
Alt 25.11.2007, 18:23
Kami Kami ist offline
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Du brauchst keinen ABZIEHER (die gibts bei Ebay, Superboot für 1€), Du brauchst nen Metall "schuhanzieher" oder 2 dicke Schraubenzieher und drückst die Backe einfach Stück für Stück runter...

Sinnvoll wäre natürlich wenn Du vorher die Spannung des Bremsseiles löst (einfach abschrauben)
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