boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2003, 11:42
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Günstige Stromerzeuger - was taugen die?

Moin!

Bei ebay gehen Notstromagreggate "Tiger TG 950" (gleiches Gerät auch mit anderen Labeln) recht günstig übern Tisch (siehe z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2325548684 (PaidLink)).
Hat damit schon einer der Anwesenden Erfahrung gemacht, und sind die brauchbar?

Ich weiss, 650W - oder noch weniger, je nach cos phi - ist nicht viel, aber es sollte für ein Ladegerät, wenn einem der Strom ausgeht, oder für die meisten Elektrowerkzeuge reichen. Nur wie ist die Qualität? Halten die Dinger? Ist die Ausgangsspannung einigermassen stabil...?

Wär prima, wenn ich ausnahmsweise schlau werde, bevor ich Geld ausgebe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2003, 12:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
für 190 Euros wirst du aber auch in jedem Baumarkt fündig. Könnte im Garantiefall von enormen Vorteil sein.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2003, 13:28
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
moin,
für 190 Euros wirst du aber auch in jedem Baumarkt fündig. Könnte im Garantiefall von enormen Vorteil sein.

Willy
Das ist natürlich ein Argument, ich werd da mal gucken...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2003, 14:24
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, hab mal geguckt...

Praktiker z.B. will für das gleiche Gerät (diesmal als G/Force GF 902, http://shop.praktiker.de/e-vendo_se/...ionBack=SEARCH) 259€ sehen. Etwas in der Art http://www.heimwerker.de/shops/elekt...__gf_1600_.htm möchte ich nicht haben; hat zwar die doppelte Leistung für 229€, ist aber zu sperrig fürs Boot und hat ausserdem einen asynchron-Generator.

Bleibt die Frage, ob das ursprünglich erwähnte Maschinchen was taugt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2003, 15:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hallo.
Also mit 650W ist schon sehr knapp für Elektrowerkzeuge. Wir haben unseren Baumarkt 2kW mit der Flex in den Himmel gejagt
Ansonsten kann ich nur sagen: rechne nicht damit das der lange hält.
Andersrum hab ich 120€ für einen gebrauchten 1,2kW gezahlt, also mit 190€ kann man gut leben.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2003, 15:34
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Also mit 650W ist schon sehr knapp für Elektrowerkzeuge. Wir haben unseren Baumarkt 2kW mit der Flex in den Himmel gejagt
Naja, auch wenn Motorwilly´s Bedenken sicher berechtigt sind - die Wahrscheinlichkeit spricht doch eigentlich dafür, dass das mit der Gewährleistung hinhaut

Nachträgliche Ergänzung: Dass es auch bei Neuwaren von ebay hinhaut, meine ich. Bei Deinem AG oder anderen Baumärkten tut es das sicherlich

Und ich will ja mein Boot (5,8m, GFK) nicht gleich zerflexen oder zerbohrhämmern

Zitat:
Zitat von Bernd
Ansonsten kann ich nur sagen: rechne nicht damit das der lange hält.
Gerade deswegen frage ich hier nach Erfahrungen mit diesen Dingern (das Modell habe ich übrigens inzwischen mit 4 oder 5 verschiedenen Labeln gesehen - ist das nun gut oder schlecht )

Zitat:
Zitat von Bernd
Andersrum hab ich 120€ für einen gebrauchten 1,2kW gezahlt, also mit 190€ kann man gut leben.
Bernd
Das ist bestimmt einer mit asynchronem Generator? Die sind meines Wissens gegen hohe Einschaltströme besonders empfindlich, was auch die Erklärung für den gehimmelten sein könnte - wobei natürlich auch die nicht gleich das Leben aushauchen sollten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2003, 16:35
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Andersrum hab ich 120€ für einen gebrauchten 1,2kW gezahlt, also mit 190€ kann man gut leben.
Bernd
Nuja - von dem Preis kann man wohl nicht auf die Qualität schliessen; bei www.quelle.de meint man, das Ding wäre so gut, dass man dafür - unter dem Namen "Endress ESE900" - 479,95€ kassieren kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2003, 17:07
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

qualität hat ihren preis. bei stromerzeugern kann man ruhigen gewissens sagen: billig ist schlecht. über den preis ärgert man sich nur einmal, über schlechte qualität dauernd...
motorischer geräte und / oder induktive verbraucher (alles was spulen, transformatoren, wicklungen hat) betreibt man am besten an einem stromerzeuger mit synchrongenerator.
beim betrieb von elektrowerkzeugen sollte der stromerzeuger mindesten die 2,5 fache leistung bringen wie die typschild-nennleistung des werkzeuges.
ein 2kw-winkelschleifer kann lässig bis 4kw belastete werden. das muss der stromerzeuger dann können....

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2003, 17:32
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
qualität hat ihren preis. bei stromerzeugern kann man ruhigen gewissens sagen: billig ist schlecht. über den preis ärgert man sich nur einmal, über schlechte qualität dauernd...
Nuja, deswegen frach ich...

Zitat:
Zitat von Holger
motorischer geräte und / oder induktive verbraucher (alles was spulen, transformatoren, wicklungen hat) betreibt man am besten an einem stromerzeuger mit synchrongenerator.
Hat er - das ist ja das bestechende

Zitat:
Zitat von Holger
beim betrieb von elektrowerkzeugen sollte der stromerzeuger mindesten die 2,5 fache leistung bringen wie die typschild-nennleistung des werkzeuges.
ein 2kw-winkelschleifer kann lässig bis 4kw belastete werden. das muss der stromerzeuger dann können....
Ok, dass das Verhältnis so extrem ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, dann ist ja bei einer 250W-Bohrmaschine schon Schluss. Naja, mal sehen... Danke jedenfalls (auch den Anderen übrigens!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2003, 18:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_S
Ok, dass das Verhältnis so extrem ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, dann ist ja bei einer 250W-Bohrmaschine schon Schluss. Naja, mal sehen... Danke jedenfalls (auch den Anderen übrigens!)
Nein, eben nicht. Wenn das stimmt in ihrer Beschreibung kann das Agregat kurzzeitig bis zu 3fachen Nennstrom, das wäre dann genau der Anlaufstrom. Also rechnen die den Faktor 3 schon irgendwie mit rein.

Aber mal eine dumme Frage: Kann mir einer das mal mit asynchron/synchron Generator erklären? Kauf so sellten Agregate

Danke
Bernd

PS: Da wahr nix mit Gewährleistung, wenn ich ne 1kW Flex dranhäng
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2003, 19:21
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet der Generatoren aber ich arbeite seit über 10 Jahren damit. Nicht in dieser Größenordnung sondern größer aber unter syncron arbeitenden Generatoren verstehe ich, dass ich mehrere Generatoren dieses Typ's zusammenschalten kann um die Leistung zu verdoppeln und diese sich selbst syncronisieren, oder ich kann in ein bestehendes Stromnetz einspeisen und der Generator syncronisiert sich auf das vorhandene Netz. Was das mit dem Anlaufstrom von div. el. Geräten zu tun haben soll kann mir ein Freund der bei Caterpillar arbeitet auch nicht erklären.
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2003, 19:46
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Nein, eben nicht. Wenn das stimmt in ihrer Beschreibung kann das Agregat kurzzeitig bis zu 3fachen Nennstrom, das wäre dann genau der Anlaufstrom. Also rechnen die den Faktor 3 schon irgendwie mit rein.
Hab nochmal nachgeguckt - das mit dem 3-4fach schreibt nur der eine Verkäufer, bei anderen ist die Maximalleistung mit 780W angegeben...

Zitat:
Zitat von Bernd
Aber mal eine dumme Frage: Kann mir einer das mal mit asynchron/synchron Generator erklären? Kauf so sellten Agregate
Das ist ein etwas komplexeres Thema, bei dem ich mich auch nicht so toll auskenne... Aber der Unterschied für den Anwender ist auf http://www.gartentechnik.de/Forum/Stromerzeuger/ (Absatz IV.) recht gut erklärt, für den Anfang

Zitat:
Zitat von Bernd
PS: Da wahr nix mit Gewährleistung, wenn ich ne 1kW Flex dranhäng
Ähm... Muss man ja nicht jedem auf die Nase binden
Im Ernst: Überlastschutz dürfte doch Stand der Technik sein, wenn sich das Ding durch Überlast himmeln lässt, das wär doch eigentlich schon an sich ein Mangel...?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2003, 19:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist aber nicht der Unterschied zwischen Syncron und Asyncrongenerator
Ein Syncrongenerator ist wie auch ein Syncronmotor mit eine fremderregten Rotor ausgestattet (geregelt) der im Verhältnis zur Drehzahl die gleiche Frequenz abgibt (syncron) (z.B. 3000rpm = 50Hz). Der Asyncrongenerator ist wie ein Asyncronmotor aufgebaut der einen Rotor mit Kurzschlußstäben besitzt die durch die Statorwicklung erregt werden. Die Drehzahl stimmt bei diesem Prinzip nicht mit der Frequenz überein (asyncron)(z.B. 3500rpm~50Hz)

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2003, 19:55
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Smutje: Ja, das ist etwas missverständlich...
In diesem Fall ist mit "Synchrongenerator" gemeint, dass die Ausgangsspannung synchron mit der Drehung des Läufers im Generator ist, d.h. dass während einer Umdrehung die Ausgandsspannung genau eine "Welle" durchläuft (einmal positiv und einmal negativ ist); oder auch 2,3,4..., je nach Bauart, aber die Betonung liegt auf genau. Bei Asynchrongeneratoren ist dem nicht so.
Ich nehme an, das in Geräten, die so gross sind, dass man "Caterpillar" draufschreiben darf, ausschliesslich Synchrongeneratoren verwendet werden und Dein Freund deshalb mit asynchrongeneratoren beruflich nichts zu tun hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2003, 20:00
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Dirk,
"da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!
und nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2003, 20:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

um das noch mal auf den Punkt zu bringen asynchrone Generatoren sind nichts für empfindliche Elektrogeräte wie z.B. TV, PC usw...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2003, 16:45
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Generatoren für mobile Stromerzeuger
Für mobile Stromerzeuger haben sich 3 Typen von Generatoren durchgesetzt, welche sich durch Bauart und Eigenschaften wesentlich unterscheiden:
- Asynchron-Generatoren
- Synchron-Generatoren (bürstenlos)
- Synchron-Generatoren

Asynchron-Generatoren
Kurzschlussfester Generatortyp, wartungsfrei und kostengünstig, aber empfindlich gegenüber hohen Anlaufströmen der angeschlossenen Verbraucher. Kann keine Blindleistung aufbringen und ist deswegen nur bedingt als Energiequelle für Wechselstrommaschinen zu verwenden.

Funktion: Der zur Spannungserzeugung erforderliche magnetische Fluss entsteht im AsynchronGenerator durch die Differenzgeschwindigkeit zwischen der im umlaufenden Läufer (Rotor) und der im fest-stehenden Ständer (Stator) vorhandenen magnetischen Durchflutung. Durch diese
Differenz liegt die Frequenz unterhalb der Antriebsdrehzahl (asynchron). Dieser Sachverhalt ist namensgebend für den Asynchrongenerator. Der Läufer benötigt keine herkömmlichen Wicklungen. Im Eisenkern ist lediglich ein Kurzschlusskäfig vorhanden. Beim Asynchron-Generator wird parallel
zur Stromwicklung ein Kondensator geschaltet, der den vom Asynchron-Generator benötigten Erregerstrom als Blindstrom zuführt. Die Einleitung der Selbsterregung beginnt mit dem Restmagnetismus im Läufer und schaukelt sich innerhalb von Sekunden zwischen Ständerwicklung und Kondensator auf, bis die Nennspannung erreicht ist.

Eigenschaften: Die Eigenschaften des Asynchron-Generators sind:
- wenig Bauteile
- robuste Bauweise
- keine Kohlebürsten
- absolut wartungsfre
- kurzschlussfest
- bei ohmscher Belastung gute Spannungs- und Frequenzstabilität
- für induktive Verbraucher nicht geeignet
- Schutzart IP 44

Synchron-Generatoren, (Kohle)bürstenlos
Dieser Generatortyp kann als eine Kombination aus Asynchron- und Synchrongenerator betrachtet werden. Er ist vom Prinzip her nur als einphasige Maschine realisierbar. Er hat, wie der Asynchrongenerator, keine Kohlebürsten und Schleifringe. Das Verhalten bei induktiven Verbrauchern
mit höherem Anlaufstrom (z.B. Kurzschlussläufer-Motoren) ist besser als beim Asynchrongenerator.

Funktion: Die Funktion des bürstenlosen Synchron-Generators ist etwas komplexer, zur Erklärung muss zwischen Leerlauf und belastetem Betrieb unterschieden werden.
Leerlauf: Im Leerlauf wird die Selbsterregung durch den Restmagnetismus im Eisenkern erreicht. Die in einer Hilfswicklung im Ständer (Stator) durch den Restmagnetismus erzeugte Remanenzspannung
erzeugt über den angeschlossenen Kondensator den Erregerstrom (Blindstrom). Der Erregerstrom baut das anfängliche magnetische Feld auf. Es erfolgt, ähnlich dem Asynchron-Generator, ein Aufschaukeln der elektrischen und magnetischen Größen, bis die maximalen Werte erreicht sind. Das daraus gebildete Drehfeld erzeugt in den Erregerwicklungen des Läufers (Rotors) Ströme, die jeweils
über eine Diode pro Wicklung gleichgerichtet werden. Das dabei entstehende Magnetfeld baut in der Hauptwicklung die Wechselspannung auf.
Belastung: Bei Belastung überlagern sich durch den Laststrom die magnetischen Felder der Hauptwicklung und der um 90° versetzten Hilfswicklung. Sie erzeugen in den Erregerwicklungen einen größeren Erregerstrom. Je höher der Laststrom ist, um so mehr wird dadurch auch der Erregerstrom
verstärkt. Durch diese Selbstregelung bleibt auch bei Belastung die Generatorspannung über den Leistungsbereich des Generators konstant.

Eigenschaften: Die Eigenschaften des bürstenlosen Synchrongenerators sind:
- keine Kohlebürsten
- absolut wartungsfrei
- gute Spannungs- und Frequenzstabilität
- gutes Stoßlastverhalten
- für induktive Verbraucher geeignet


Synchrongeneratoren
Der Synchron-Generator kann ohne zusätzliche Maßnahmen Wirk- und Blindleistung abgeben. Eine Auslegung auf Scheinleistung mit einem Leistungsfaktor cos phi. = 0,8 ist problemlos möglich. Das
Stoßlastverhalten gegenüber Verbrauchern mit hohem Anlaufstrom ist sehr gut. Die Vorteile des Synchrongenerators werden durch eine aufwendigere Konstruktion (Schleifringe, Kohlebürsten) erkauft.

Funktion: Das Magnetfeld für die Erregung wird in einer Gleichstromwicklung im Polrad (Rotor) erzeugt, die über Schleifringe, Kohlebürsten und Gleichrichter aus einer Hilfserregerwicklung im Ständer (Stator) gespeist wird. Wie beim bürstenlosen Synchron-Generator überlagern sich bei Belastung durch den Laststrom die magnetischen Felder der Hauptwicklung und der um 90° versetzten Hilfswicklung. Sie erzeugen in den Erregerwicklungen einen größeren Erregerstrom. Je
höher der Laststrom ist, um so mehr wird dadurch auch der Erregerstrom verstärkt. Durch diese Selbstregelung bleibt auch bei Belastung die Generatorspannung über den Leistungsbereich des Generators konstant.

Eigenschaften: Die Eigenschaften des Synchron-Generators sind:
- sehr guter Wirkungsgrad
- sehr gutes Stoßlastverhalten
- sehr gute Spannungskurvenform
- kann Blindleistung liefern
- für induktive Verbraucher sehr gut geeignet
- verstärkte Phase möglich
- elektronische Regelung möglich
- sehr gute Spannungs-und Frequenzstabilität


Zusammenfassung
Die Typenvielfalt der mobilen Stromerzeuger ermöglicht eine der Anwendung entsprechende Auswahl. Bei der Wahl der Leistungsklasse müssen mögliche Überlastfälle der angeschlossenen Verbraucher
berücksichtigt werden. "Teure" Qualitätsstromerzeuger sind auf Grund der besseren Spannungskurvenform, der besseren Belastbarkeit und der höheren Sicherheit langfristig wirtschaftlicher als "billige" Stromerzeuger.



noch fragen ?
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2003, 17:35
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
noch fragen ?
Nö. Würd´den Hut ziehen, wenn ich einen aufhätte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.04.2004, 09:11
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
Generatoren für mobile Stromerzeuger
.........
Eigenschaften: Die Eigenschaften des Synchron-Generators sind:
- sehr guter Wirkungsgrad
- sehr gutes Stoßlastverhalten
- sehr gute Spannungskurvenform
- kann Blindleistung liefern
- für induktive Verbraucher sehr gut geeignet
- verstärkte Phase möglich
- elektronische Regelung möglich
- sehr gute Spannungs-und Frequenzstabilität

........
moin
um das alte thema mal wieder aufzuwärmen:
bei selgros/fegro (grosshandel, etwa wie metro) wird für den zeitraum april bis juni ein ein netter kleiner synchrongenerator angeboten.

230V/50Hz, Nennstrom 3 Amp
Nennausgang 650 Watt, max. 780 Watt
mit "resetbarer" sicherung
Tankfüllung 4,2 liter 2-taktmix für 6 stunden laufzeit
Motor 1Zyl / 2-takt mit ca. 1,5 kw (2 ps)
seilzugstarter
gewicht 20kg

keine angaben zur geräuschentwicklung
hersteller-label: brüder mannesmann werkzeuge

preis 99.- euro + mwst
also 114,84 endpreis

knapp 700 watt sind zwar nicht die welt, aber für kleinere arbeiten sollte es reichen. zu dem preis bekommt man nichtmal den motor oder generator allein.

kennt jemand das maschinchen?
der wurde bereits im ersten quartal angeboten.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.04.2004, 19:50
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
kennt jemand das maschinchen?
der wurde bereits im ersten quartal angeboten.
Die Daten hören sich nach dem Stromerzeuger an, wegen dem ich den Thread begonnen hatte; da kleben alle möglichen Firmen ihr Label drauf, er heisst z.B. Güde GSE 950, Telair EF 1000B, Einhell STE 800, Tiger TG 950, GT 1000 DC, Powertool WA 950, Kingman TL 1200 DC, usw. Beachtenswert ist auch die Ausführung mit zusätzlichem 12V/10A-Ausgang, z.B. als VEBA DY 900 L.

Gib mal spasseshalber bei ebay den Suchbegriff "Stromerzeuger" ein, die sind voll davon
Dieses Gerät (ohne 12V-Anschluss) war auch letztens bei Plus im Angebot, für 99,nochwas. Meinen habe ich mir letztes Jahr bei OBI gekauft (damals noch 149,-). Bisher hat er noch nicht viele Betriebsstunden, aber ich habe letztens mal probehalber meinen Hochdruckreiniger drangehängt - lange habe ich mich nicht getraut, nur ca. 15 sec. incl. 2-3-maligem Anlauf - aber er hats gemacht, und der Hochdruckreiniger hat 1400W, mit den Anlaufströmen angeschlossener Geräte solltest Du also keine Probleme bekommen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2004, 11:38
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stromerzeuger vom Baumarkt?

auch mal wieder im Angebot für € 149.- Aber ich kann nur zur Vorsicht raten. Für Elektrowerkzeuge, Kärcher und Co schon brauchbar, aber zur 230V Versorgung an Bord viel zu laut, da nicht geräuschgekapselt. Es gibt aber auch 230V Lichtmaschinen, oder Sterlingmotore.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2004, 11:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Stromerzeuger vom Baumarkt?

Zitat:
Zitat von flyingpug
.... oder Sterlingmotore.

Gruß
Peter
und, kennst Du ne Bezugsquelle? so um die 1000 Euro
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.04.2004, 12:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Stromerzeuger vom Baumarkt?

Zitat:
Zitat von flyingpug
auch mal wieder im Angebot für € 149.- Aber ich kann nur zur Vorsicht raten. Für Elektrowerkzeuge, Kärcher und Co schon brauchbar, aber zur 230V Versorgung an Bord viel zu laut, da nicht geräuschgekapselt. Es gibt aber auch 230V Lichtmaschinen, oder Sterlingmotore.

Gruß
Peter

moin
ich dachte eher an die kleine strom-mahlzeit zwischendurch
wenn weit und breit kein 220volt anschluss zu finden ist.

für "an bord" ist so ein billig-kasten ausm baumarkt sowohl zu gross als auch zu laut und zu schwer.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.02.2008, 10:13
stromerzeugerinfo stromerzeugerinfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Ich hab mir so einen billigen Stromerzeuger gekauft und nach drei Stunden ist er eingegangen!
Hab mir dann ein Gerät auf www.stromgenerartoren.com gekauft.
2 Jahre Garantie, kostenlöoser versand,..
Auf jeden Fall bin ich voll zufrieden, neija bei diesem Preis !
Aber es läuft jetzt schon seit gut drei monaten und hatte noch nie ein Problem!
MFG
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.02.2008, 10:23
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Es riecht nach... nach... Werbung ?

Auf jeden Fall - Moin Moin, stromerzeugerinfo !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.