boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2002, 17:01
Manuel Grote Manuel Grote ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Manuel Grote eine Nachricht über AIM schicken
Standard Lautsprecher - Kompass

Hi Leute
welcher Abstand müssen Lautsprecher und Kompass mindestens voneinander haben damit ein Betrieb ohne Störung möglich ist :?:
Bin über jede Antwort dankbar :!:
MFG Manuel
__________________
MFG Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2002, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz ohne Störung wird´s schwer, aber so etwa 1,5 Meter würd ich schon Abstand halten. Viel wichtiger ist es, die Störungen genau zu kennen, also auszumessen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2002, 18:18
Manuel Grote Manuel Grote ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Manuel Grote eine Nachricht über AIM schicken
Standard Ausmessen

Und wie funktioniert dieses ausmessen?
__________________
MFG Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2002, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du musst eine Deviationatabelle (Ablenkungstabelle) erstellen. Diese zeigt Dir die Kompassablenkung im Abstand von meist 5°. Dieses Vermessen sollte ein Fachmann machen. Es besteht auch (wenn zu grosse Ablenkungen bestehen) die Möglichkeit den Kompass zu kompensieren, also quasi zu berichtigen - geschieht mit Magneten - sollte aber auch eher ein fachmann machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2002, 08:48
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lautsprecher - Kompass

...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2002, 11:06
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard Lautsprecher - Kompass

Zitat:
Zitat von Skip_Baer
meine Lautsprecher funktionieren einwandfrei, meinst DU echt, größerer Abstand würde die Qualität des Tones verbessern ? :idea:
Hallo Skip_Baer,
da muss wohl Ironie im Spiel sein, es geht doch wohl nicht um die Lautsprecher sondern um dem Kompass.
mfg jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2002, 12:52
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lautsprecher - Kompass

...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2002, 21:16
kpschregel kpschregel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: 51°16'09"N 009°59'21"E
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Manuel,

die Broschüre "Sicherheit im See- und Küstenbereich"
vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
erhälst Du auf Anfrage bei dieser Behörde kostenlos.

Auf Seite 35 steht zu Deiner Frage:
Der Abstand jeglichen magnetisierbaren Materials vom
Magnetkompaß muß mindestens 1 m betragen.

Elektr. Geräte wie........., Lautsprecher,.......,
müssen soweit vom Kompaß entfernt eingebaut
oder aufgestellt werden, daß sie auf keinem Kurs - seien sie ein- oder ausgeschaltet - die Kompaßanzeige stören.

Es hängt also von der größe der Lautsprechermagneten ab!
Du mußt also experimentieren.
Bei 2 m Abstand bist Du schon auf der sicheren Seite.
mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.