boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2007, 10:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

sehr richtig...der wird noch nicht mal sorgen haben, wenn die Baja irgendwo in der Nähe des Stands auf grund läuft
Wie hoch ist die Warttiefe ??? 1,6m????
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.09.2007, 10:48
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kannst vergessen. Der A 3 wird die 1800 kg bestimmt auf der Autobahn ziehen, aber ein Vergnügen wird das nicht. Außerdem ist ein Boot IMMER schwerer als angegeben. Volltanken und den üblichen Sicherheitskrempel rein und die Gondel ist 200 Kilo schwerer.

Und slippen kannste voll wegstreichen, keine Chance. Rein geht logischerweise, aber für raus brauchste wenigstens noch ein zweites Auto mit Abschleppseil davor.

Ansonsten verziert nach dem ersten Mal ein toller Duft nach verbrannter Kupplung den Innenraum Deines Autos, Dein Reifenhändler wird sich über 2 verkaufte Vorderreifen freuen und der Slipbetreiber Dir die umweltgerechte Entfernung der Gummispuren in Rechnung stellen.

Und das Boot ist trotzdem nicht aus dem Teich.

Ich habe ein 1000 kg-Boot und mit einem TDI-Touran schon Sorgen den Kübel aus dem Teich zu holen. Muß immer alles verfügbare Fußfolk mit schieben, dann geht es.



Gruß Ecki
Audi A3 und Touran Bauen auf die selbe Platform! Die des Golfs!
@ Ecki: Hast du auch den 2.0 TDI? Der meiner Schwester hat ein Leergewicht von 1660 kg. Sollte genug sein für einen 1800er Anhänger!
Ich hab mir einen Passtat 2.8V4 Synchro geholt um meine 19 Fuß Invager zu ziehen und ich war verblüfft, dass der laut Schein weniger wiegt!

Die Audis sind Meißt auch schwerer und wenn er das DSG Getriebe hat sollte es schon gehen!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.09.2007, 10:53
Benutzerbild von Skipper85
Skipper85 Skipper85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 21
Boot: z.Zt. leider keins :-(
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard A3

Ein A3 hat keine 1800kg Anhängelast (außer quattro).

Der A3 2.0 TDI / 170PS hat laut Herstellerangaben eine Anhängelast von
1700kg bis 8% und 1400kg! bis 12% Steigung.

Darf man überhaupt einen Trailer von 2t zul. Gesamtgewicht mit einem Wagen mit 1700kg Anhängelast ziehen?
(auch wenn Trailer+Boot weniger wiegen)
__________________
Gruß
Ben
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.09.2007, 10:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt natürlich auch immer auf die Rampe an. Bei ner trockenen, flachen Betonslippe reicht dafür sicher auch ein 2er Golf. Aber wenn der Trailer im Modder steht und die Slip unbefestigt ist, dann gräbste mit Frontantrieb das Ding erstmal um, egal wie kräftig motorisiert und schwer der Ochse ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.09.2007, 11:03
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper85 Beitrag anzeigen
Ein A3 hat keine 1800kg Anhängelast (außer quattro).

Der A3 2.0 TDI / 170PS hat laut Herstellerangaben eine Anhängelast von
1700kg bis 8% und 1400kg! bis 12% Steigung.

Darf man überhaupt einen Trailer von 2t zul. Gesamtgewicht mit einem Wagen mit 1700kg Anhängelast ziehen?
(auch wenn Trailer+Boot weniger wiegen)
Ok, weiß ich nicht genau, aber der Touran hat 1500 bis 12% und 1800 bis 8%.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.09.2007, 11:05
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper85 Beitrag anzeigen
Ein A3 hat keine 1800kg Anhängelast (außer quattro).

Der A3 2.0 TDI / 170PS hat laut Herstellerangaben eine Anhängelast von
1700kg bis 8% und 1400kg! bis 12% Steigung.

Darf man überhaupt einen Trailer von 2t zul. Gesamtgewicht mit einem Wagen mit 1700kg Anhängelast ziehen?
(auch wenn Trailer+Boot weniger wiegen)
Mit einem B Führerschein nicht - BE ja und "alte Klasse 3".

B - Beschränkung: max. 750kg Anhängelast oder mehr, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Änhängers kleiner als das Leergewicht des Zugfahrzeuges ist..... (und die üblichen Angaben der Hersteller zur Stützlast usw. eingehalten werden).

Ach vergessen: bei B darf die kombination Zugfahrzeug + Hänger nicht die 3,5t überschreiten

Geändert von TBraun (26.09.2007 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.09.2007, 11:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn Du Bedenken beim Slippen hast, schau Dich doch mal in Deiner Umgebung nach einem sog. Greifzug um. www.greifzug.de
Werkzeugverleih, techn.Hilfswerk, Feuerwehr, Montagefirmen etc. haben sowas. Damit ziehst Du alles raus. Und nachher hast Du Dir auch ein ordentliches Bier verdient.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.09.2007, 11:42
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kater Karlo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten - leider habe ich sowas auch schon befürchtet, deshalb meine Anfrage (heul).
Das Auto ist leider erst knapp ein Jahr alt und wenn ich den jetzt verkaufe, dann leg ich halt ordentlich drauf für Wertverlust :-(.


Was für ein Auto/Geländewagen würde sich für so eine 2000kg Last denn empfehlen? Wie sieht es mit nem Land Rover Freelander aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
KK
Ich würde dir den Subaru Legacy empfehlen. Viel Platz, 2000 Kg zugelassene Anhängerlast und permanenten Vierradantrieb ohne elektonischen Schnickschnack. Das zweite Kriterium für mich war der 42 Liter Autogastank ohne Zusatzkosten. Und zum Slippen gibts die zusätzlich Getriebeuntersetzung.
Und zum Preis des Audi kannst du dir noch bestausstattung aussuchen.
Über die Qualität und die Robustheit der Subarus brauch man wohl keine Worte verlieren.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.09.2007, 12:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Kater Karlo Beitrag anzeigen
Gibt es am Meer überhaupt Slipstellen?
Gerade im Salzwasser würde ich denn doch eher auf Plan B zurückgreifen. Lieber mal 20€ für den Kran gelöhnt, als den Trailer im Salzwasser zu versenken mit all den damit einhergehende Problemen. Wenn man seinen Kutter am Anfang des Urlaubs rein- und am Ende wieder rausslippt, ist der Kostenfaktor eher zu vernachlässigen. Sofern man andererseits das Ding täglich an einer anderen Stelle ins Wasser werfen will (oder keine Boje / Liegeplatz zu kriegen ist), geht das in 14 Tagen Urlaub natürlich schon leicht ins Geld.

Zitat:
Zitat von Kater Karlo Beitrag anzeigen
Plan B:
Wie funktioniert das mit dem Kranen? Hat das jeder Hafen und was kostet das im Schnitt?
Völlig unterschiedlich. Aber ein 1.5to-Boot sollte für max 30€ wohl ins Wasser zu kriegen sein. Für eine 2455 haben wir 2002 in Röbel/Müritz gerade mal 25,-€ bezahlt, für eine 2655 in der Marina Borik (Zadar) in 2005 etwa 100,- für rein und raus, und meine 2855 hat mich letztes Jahr 70,- nur für's rauskranen hier in Bodenwerder gekostet. (Was aber daran lag, daß ich da a) nur Gastlieger war und b) mein Boot zu groß für den Stationärkran ist und ich den allgemeinen Saisonende-Rauskrantermin für die größeren Boote mit extra angefordertem Mobilkran in Anspruch nehmen mußte)

Zitat:
Zitat von Kater Karlo Beitrag anzeigen
Was für ein Auto/Geländewagen würde sich für so eine 2000kg Last denn empfehlen? Wie sieht es mit nem Land Rover Freelander aus?
Der wird sicher reichen. Alternativ wirf doch mal einen Blick auf den neuen VW Tiguan. Mit 140PS TDI haben die alle mindestens 2200 Kg Anhängelast, in der Track & Field-Ausstattung sogar 2500 (allerdings nur als Schalter, sonst nur 2000 Kg)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.09.2007, 12:01
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mit dem A3 kein Problem denke ich...

Hallo Zusammen,

also meine ehem. Arbeitskollegin hat 2 große Pferde mit Tandemanhänger. Damit fährt sie in ganz D herum. Viel Autobahn, viel Wiese, viel total nasse Wiese, Schlamm, Dreck, usw.
Als Zugfahrzeug dient ein A3 1,9 TDI Quattro mit 130 PS (der alte noch). Sie ist total begeistert von dem Gespann. Bin selbst auch schon mit dem A3 gefahren und denke, dass man das Boot im Moment des Herausziehens fast schon mit einem Gurtband sichern sollte, damit es auf dem Trailer bleibt. Also bei einem 2,0 TDI (auch ohne Quattro) wird es keine stinkende Kupplung geben, weil er das Gewicht einfach wegziegt, es sein denn, der Slipp ist wiklich sehr steil, dann geht es nur mit Quattro. Alles andere dürfte kein Problem sein.

Gruß Hynek
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.09.2007, 12:01
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Eckaat
Danke erst mal für die Idee...

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und für den Notfall hat man ja noch die Trailerwinde. Dazu das Boot mit einer Leine am Trailer sichern, Windengurt/Seil aushängen, Handbremse am Trailer anziehen (!!), Abkuppeln, Seil/Gurt abrollen,....
Frage an die Runde: Hat schon mal jemand den Gurt/Seil direkt an der Kupplung des Zugfahrzeugs eingehängt (Welches dann natürlich auf der Ebene steht) und so das Boot rausgeholt?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.09.2007, 12:04
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kater Karlo Beitrag anzeigen
Was macht ihr anderen mit Euren >= 2000kg Trailern?
Krant ihr auch oder habt ihr alle Geländewagen?

Grüssle,
KK
Hallo Karlo,

fahre einen S6 Quattro Automat, Slippen mit leicht erhöhtem Standgas möglich...

Kopf hoh! Ich glaube an Deinen A3... Einfach mal ausbrobieren.

Gruß Hynek
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.09.2007, 12:18
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
dann muss aber das stützrad runter oder??

ich frag mich eh warum an den slipanlagen keine e-winde stationiert is--dann is für alle das prob -kupplung -frontantrieb -glatter grund -zu steil usw vergangenheit
Hallo,

nicht unbedingt - bei uns ist eine Kupplung montiert mit Rollen, so dass man auch ohne Bugrad Slippen kann.

Nur: Die E-Winde ist nur bis 1000 kg zugelassen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.09.2007, 12:20
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hynek Janda Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

also meine ehem. Arbeitskollegin hat 2 große Pferde mit Tandemanhänger. Damit fährt sie in ganz D herum. Viel Autobahn, viel Wiese, viel total nasse Wiese, Schlamm, Dreck, usw.
Als Zugfahrzeug dient ein A3 1,9 TDI Quattro mit 130 PS (der alte noch). Sie ist total begeistert von dem Gespann. Bin selbst auch schon mit dem A3 gefahren und denke, dass man das Boot im Moment des Herausziehens fast schon mit einem Gurtband sichern sollte, damit es auf dem Trailer bleibt. Also bei einem 2,0 TDI (auch ohne Quattro) wird es keine stinkende Kupplung geben, weil er das Gewicht einfach wegziegt, es sein denn, der Slipp ist wiklich sehr steil, dann geht es nur mit Quattro. Alles andere dürfte kein Problem sein.

Gruß Hynek
Ich glaube deiner Kollegin fast aufs Wort wenn sie dabei auch sagen würde, dass wir diese Fahrzeuge am laufenden Band von unseren Parkplätzen mit dem Trecker rausziehen müssen. Und nicht nur bei Regen und feuchten Wiesen.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.09.2007, 12:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
@Eckaat
Danke erst mal für die Idee...



Frage an die Runde: Hat schon mal jemand den Gurt/Seil direkt an der Kupplung des Zugfahrzeugs eingehängt (Welches dann natürlich auf der Ebene steht) und so das Boot rausgeholt?

Gruss
Thomas
Ja, das geht sogar am besten. Leider hat man meist den Platz dafür nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.09.2007, 12:40
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

nicht unbedingt - bei uns ist eine Kupplung montiert mit Rollen, so dass man auch ohne Bugrad Slippen kann.

Nur: Die E-Winde ist nur bis 1000 kg zugelassen!

Aber 1000kg zuglast, und nicht Tragekraft!

bei 1000kg Zuglast kannst so einiges ziehen...
Du hast ja ausser dem Slip-Gefälle kaum Reibungsverluste ausser bei den Reifen.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.09.2007, 14:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frieslandfan Beitrag anzeigen
Ich würde dir den Subaru Legacy empfehlen. Viel Platz, 2000 Kg zugelassene Anhängerlast und permanenten Vierradantrieb ohne elektonischen Schnickschnack. Das zweite Kriterium für mich war der 42 Liter Autogastank ohne Zusatzkosten. Und zum Slippen gibts die zusätzlich Getriebeuntersetzung.
Und zum Preis des Audi kannst du dir noch bestausstattung aussuchen.
Über die Qualität und die Robustheit der Subarus brauch man wohl keine Worte verlieren.
Dem kann ich nur zustimmen, der Reserveradmuldengastank in unserem Forester faßt allerdings knapp 60 Liter.
Beim Schaltgetriebe haben die Subarus eine zus. Untersetzung (außer Turbos)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.09.2007, 15:40
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Kreis Esslingen,
Beiträge: 200
Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi, wie die Vorredner schon gesagt haben, ist das fahren nicht das große Problem. Ich selbst habe 1800 kg Gespanngewicht (gewogen) und ziehe das Gespann mit nem A4 TDI 2,5 Multi.
Wenns trocken ist und der Slip nicht zu steil, gar kein Problem, aber sollte vor dir jemand bereits geslippt haben und die Bahn ist feucht, dann wirds interessant.
Bis jetzt (10000 Trailer-KM) in zwei Jahren heißt es auch jedes Frühjahr zwei neue Reifen vorne die radieren halt an so einem Slip gewaltig ab.
Werde nächstes Jahr auf einen Quattro umsteigen ob A4 oder A6 wird noch geklärt aber dann freue ich mich richtig aufs slippen.
Ansonsten wie bereits gesagt, einfach mal probieren und sicherheitshalber zweites Zugfahrzeug als Reserve mitnehmen.

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.09.2007, 15:48
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Ich habe bis jetzt mit Heckantrieb/Schalter 1,3 t und Allrad/Automatik 2,5t geslippt. Ich will nur noch mit Allrad und Automatik slippen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.09.2007, 15:51
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
Mit einem B Führerschein nicht - BE ja und "alte Klasse 3".

B - Beschränkung: max. 750kg Anhängelast oder mehr, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Änhängers kleiner als das Leergewicht des Zugfahrzeuges ist..... (und die üblichen Angaben der Hersteller zur Stützlast usw. eingehalten werden).

Ach vergessen: bei B darf die kombination Zugfahrzeug + Hänger nicht die 3,5t überschreiten

immer wieder kommt es bei uns auch zu debatten bezügl oben zitierten posting

auch wenn man den flugschein hat >höchstzulässige anhängelast darf nicht überschritten werden punkt aus zumindest im ösiland
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.09.2007, 16:40
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oli.39 Beitrag anzeigen
Hi, ............. und sicherheitshalber zweites Zugfahrzeug als Reserve mitnehmen.

Gruß Oli
He Oli,

und das funktioniert mit dem zweiten Zugfahrzeug mit Abschleppseil dazwischen und dann auf Kommando beide anfahren????

Schon mal jemand probiert ???

Das wäre mein " Notanker " für den geplanten Herbsttörn, falls ich am Urlaubsort keinen Traktor finde !!!! Mein beladenes Trailergewicht ist ca. 1,5t. Als Zugfahrzeug dient ein Volvo V 70 mit Schaltung ( und diesmal abgeschaltetem DSTC !!!! ).
Da wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, könnten wir einen Golf 4 mit Schaltung über ein Abschleppseil davor gespannt.
Die Rampe ist kurz, aus Beton und mittlere Steigung, wobei der Golf dann schon wieder auf der Ebene steht. Der Boden ist sicher nass von Regen, wenn ich mir die Aussichten so ansehe.

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich beim Volvo, allerdings mit eingeschaltetem DSTC, beim ersten ausslippen mit dem neuen Boot die Kupplung an rauchen gebracht.
Ich möchte mir nicht die Kupplung bei einem zweiten Versuch ruinieren, und schon gar nicht 400 km von zu Hause

Gruss

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.09.2007, 16:42
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
Mit einem B Führerschein nicht - BE ja und "alte Klasse 3".

B - Beschränkung: max. 750kg Anhängelast oder mehr, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Änhängers kleiner als das Leergewicht des Zugfahrzeuges ist..... (und die üblichen Angaben der Hersteller zur Stützlast usw. eingehalten werden).

Ach vergessen: bei B darf die kombination Zugfahrzeug + Hänger nicht die 3,5t überschreiten
hallo leute
so sind die bestimmungen in österreich
sieht es bei euch anders aus???

Wann brauche ich eine Lenkerberechtigung der Klasse E zu B ?
Wenn ich mit meinem Zugfahrzeug (bis max. 3.500 kg höchstzulässige Gesamtmasse) einen schweren, auflaufgebremsten Anhänger (über 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse) ziehen will, und :
  • die Summe beider höchstzulässigen Gesamtmassen mehr als 3.500 kg ist
  • und/oder das Eigengewicht des Zugfahrzeuges kleiner ist als die höchstzulässige Gesamtmasse des Anhängers
Die momentane Gesamtmasse des Anhängers darf dabei die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs lt. Zulassungsschein nicht überschreiten, auch die zulässige Stützlast darf nicht überschritten werden.

Das Ziehen von Anhängern, die als einzige Bremsanlage eine Auflaufbremsanlage haben, ist allerdings trotzdem nur zulässig, wenn :
  • die (momentane, derzeitige) Gesamtmasse des Anhängers weder die höchste zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges bzw. bei geländegängigen PKW und Kombis (erkennbar an der Bezeichnung M1 im Zulassungs- und Typenschein) das 1,5-fache dieses Wertes übersteigt.
  • noch den bei der Genehmigung festgesetzten Wert übersteigt.
Beachten Sie bitte: Wenn Ihr Zugfahrzeug als LKW genehmigt ist, benötigen Sie bei einer höchsten zulässigen Gesamtmasse beider Fahrzeuge von mehr als 3.500 kg nach der Verordnung Nr 3821/85 des Rates der Europäischen Union ein EU-Kontrollgerät im Zugfahrzeug, falls Sie Transporte im Rahmen eines Gewerbebetriebes durchführen!!!
Maximal erlaubte Geschwindigkeit E zu B :
Ort/Freiland/Autostraße/Autobahn 50/70/70/80 km/h

Bei Kraftfahrzeugen bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht mit Anhänger (z.B. Wohnwagen) ist keine eigene Vignette für den Anhänger erforderlich.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.09.2007, 17:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich meine, das das Slippen von Booten von mehr als 2to nur noch mit allrad und idealerweise mit einer Getriebeuntersetzung Sinn macht.
Klar, wenn man die Slipprampe kennt, kann man sich ggf. darauf einlassen, aber wenn nicht und vorallem wenn die Rampe nass ist, würde ich nur mit einem prdentlichen Geländewagen slippen wollen... ein kleinwenig Reserven sollte man immer haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.09.2007, 17:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

...vorallem sind Geländewagen in der Regel auch als Zugfahrzeuge ausgelegt und dementsprechend- auch von der Kupplung her- dimensioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.09.2007, 18:22
Kater Karlo Kater Karlo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK Leute ich sehs ein auch wenns mir stinkt!
Ich guck jetzt mal nach nem X5...von Euch will keiner zufällig nen A3 kaufen?!

Ist mit S Line Paket, Bose, Schiebdach, Standheizung, Leder, Klima etc...

Grüssle,
KK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.