boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2007, 13:27
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard Schaltprobleme Yamaha 5B

Moin !
Unser neuer alter () Yami, der zu unserem neuen Segelboot gehört ist gestern bei uns angekommen.
Von der Technik her wohl derselbe wie der 5BS.
Starten konnte ich den Motor noch nicht, da ein Teil des Benzinhahns fehlt
Leider fängt sich gleich ein Probläm ein
Undzwar lässt sich der VNR Hebel nur sehr, und ich meine wirklich verdammt schwer bewegen... man bekommt die Gänge zwar rein, aber ich habe Angst, dass der Hebel irgendwann mal abbricht
Gibt es da typische Probleme, warum das so sein kann ?
Den hebel von unserem Notmotor (Yami 5BS, hebel und Getriebe das selbe) muss man nur angucken da legt er sich schon um
Kann das am Getriebe an sich liegen ?
Oder kann auch das Gestänge auf dem Weg nach unten nen Schuss weg haben

Danke schonmal
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2007, 13:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Gibt es da typische Probleme, warum das so sein kann ?
Mangelnde Pflege

Da hilft nur Kraftkopf abbauen, Hebel abbrechen beim Ausbauversuch, Reste ausbohren, neuen Hebel mit gutem seewasserbeständigem Fett einsetzten.

es soll schon Fälle gegeben haben bei denen Kriechöl half....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2007, 14:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Den hebel von unserem Notmotor (Yami 5BS, hebel und Getriebe das selbe) muss man nur angucken da legt er sich schon um
Eindeutig zu leicht. Am besten 10 Jahre nicht pflegen, dann isser schwergängig....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2007, 14:49
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

denke ich auch .. auf die Seite legen und mal gutes Krichöl und etwas gedult.. zur Not im Winter zerlegen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2007, 19:59
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hm...
ich habe heute alles mal in WD-40 eingelegt und ein paar mal ruckartig hin und her "geschlagen"
Läuft schon besser
Motor an sich macht einen guten Eindruck, nur dass sehr viele Schrauben ganz stumpf einfach abgebrochen sind
Es fehlt leider noch ein Teil des Benzinhahns, sonst würde ich ihn ja schon starten...
Vergaser war nach 3 Jahren liegen, mit leergelaufenen Vergaser sauber
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.