boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2003, 11:51
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 10 PS Yamaha gegen Evinrude 6PS tauschen?

Moin Leuts,

nun ist der Frank Schid auf Fehmarn überall wegen seiner Zuverlässigkeit bekannt, aber trotzdem:
er bietet mir im Tausch für meinen 6PS Evinrude Bauj. 1997 (bei ihm vor drei Jahren für DM 1500,-- gekauft) einen frisch überholten 10 PS Yamaha an.

Dessen Bauj. ist (noch) unbekannt, da nicht angegeben auf dem Typenschild. er sagt: daher garantiert über 10 Jahre alt.

Soll ich das Geschäft eingehen?

Gruss von der Insel (Fehmarn)

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2003, 13:18
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Pit!

Eine 6 Jahre alte Maschine gegen eine über 10 Jahre alte Maschine tauschen ist glaub ich kein gutes Geschäft. Bei Deiner Maschine weißt Du wie sie gefahren wurde und wer sie gewartet hat.
Und...eine 10 Jahre alte Maschine kann schon einige Höhen und Tiefen erlebt haben

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2003, 13:59
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

wenn Du einen guten Eindruck vom Verkäufer hast und ihn auch schon ein paar Jahre kennst nimm das Angebot an. Hast ja auch auf den gebrauchten Motor Garantie, wenn er überholt wurde hätte ich da auch keine großen Bedenken.

gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2003, 14:38
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
ich würde fragen, ob beide AB`s die gleichen Abgasvorschriften erfüllen.
Ansonsten, ich hatte mal einen Evinrude Langschaft mit 6 PS und war seht zufrieden damit - im Gegensatz zu dem jetzigen 9 PS Yamaha Diesel
(Innenborder)
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2003, 15:21
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
wenn Du einen guten Eindruck vom Verkäufer hast

gruß Jan

Der ist schon in Ordnung, der Verkäufer, Jan.
Auch an meinem Boot hat *er* guten Service geleistet.

Ich würde nur nicht *alt* gegen *älter* tauschen.
Aus dem Bauch heraus.

imho
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2003, 15:48
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grigio
Servus,
ich würde fragen, ob beide AB`s die gleichen Abgasvorschriften erfüllen.
Ansonsten, ich hatte mal einen Evinrude Langschaft mit 6 PS und war seht zufrieden damit - im Gegensatz zu dem jetzigen 9 PS Yamaha Diesel
(Innenborder)
Erzähle mal, was war denn mit dem Yamaha?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2003, 20:30
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 844
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zuverlässig sind sie ja, diese Yamahas!
Der von meinem Bruder verrichtet seinen Dienst schon über 22 Jahre (55 PS, AB). Einzige Reperatur war bisher die Zündbox! Und immer noch der erste Impeller!
Ich selbst habe einen 5 PS. der hat auch schon über 25 Jahre auf dem Buckel! Läuft Top!
Der alte 40 PS (über 20 Jahre) von meinem Onkel ist auch noch Aktiv! Und der lag schon dreimal unter Wasser! Zweimal davon mehrere Tage!
Nach dem Auftauchen waren aber Reperaturen fällig!
Nix wildes! Zündung hat halt gelitten!

Also, Qualität hat Yamaha damals schon gebaut!
Mit Evinrude, Johnson und Selva haben wir weitaus weniger gute Erfahrungen gemacht!
Evinrude 4 PS = Vergaser
Johnson 20 PS = Zündkerzen, Benzinpumpe
Selva = Kopfdichtung, damals (Ende 60, anfang 70) schlechte Ersatzteilversorgung

Ich persönlich, würde den Tausch unter gewissen Umständen wahrscheinlich machen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2003, 10:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Also pit, aus dem Bauch heraus würde ich den Yamaha vorziehen. Mit dieser Marke habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn der Verkäufer Dein Vertrauen hat, ginge ich auch auf den Tausch weniger alt gegen mehr alt ein!
Ich wünsche Dir eine Erleuchtung, damit Du Dich richtig entscheidest!
Thomas
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2003, 22:53
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin zusammen,

danke, bei euren Antworte ist ja alles dabei!

Den Verkäufer kennen wir seit etwa 15 Jahren als äusserst zuverlässig und haben das von etlichen bestätigt bekommen, vor allem Freunden, die auf der Insel wohnen. Ich bin ja noch ein par tage hier, mal sehen wiee wir entscheiden.

Gruss von Fehmarn

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.