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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2007, 21:51
Benutzerbild von brandenburger
brandenburger brandenburger ist offline
Cadet
 
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Standard Frage zu Z-antrieb Cobra für 3.0l OMC smallblock

Hallo liebe wassersportfreunde, meine name ist tobias und ich bin 21 jahre alt. komme aus der schönen wasserstadt brandenburg a.d. Havel. leider wird mein erster beitrag hier im forum sich auch schon um ein problem drehen. ich will mir nun wieder ein boot kaufen, es handel sich dabei um ein searay seville mit einem OMC 3.0l Smallblock und cobra z. der verkäufer hat mir mitgeteilt das leider der antrieb übrholt werden muss, es sieht wohl so aus als ob die zahnräder getauscht werden müssen näheres weis ich leider nicht. ich würde nun von euch gerne wissen wieviel dies ca. kosten würde bzw. ob es sich überhaupt lohnt?! handwerklich bin ich eigentlich begabt also autos und motorräder sind zb. kein problem daher denke ich das sich arbeitskosten nicht ergeben würde sondern nur material, hoffe auf zahlreiche antworten und wünsche noch einen schönen abend

mfg tobias
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  #2  
Alt 23.09.2007, 22:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Hallo Tobias,
herzlich willkommen hier im .

Hier wird dir garantiert geholfen.
Ersatzeile für OMC Antriebe hat die Firma BRP übernommen.
Jeder Evinrude Johnson Händler kann dir die Teile bestellen.
Hier im gibt es aus eigener Erfahrung auch einige Händler die dir OMC Ersatzteile bestellen
Im After Market z.B. (Sierra) findet mann auch noch recht viel für den Antrieb.
Die Ersatzteile sind im allgemeinen teurer als die von Mercruiser.
Winkeltrieb im Überwasserteil ca 1100 € Vorwärts und Rückwärtsgang ca 600€ Klauenkupplung um die 100 € (Sierra Aftermarket 2006 Katalog)
Viel Spaß beim Schrauben und
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (23.09.2007 um 22:53 Uhr)
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  #3  
Alt 24.09.2007, 06:29
billi billi ist offline
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Hallo Ich habe ebenfalls einen Cobra Antrieb und hatte vor zwei jahren einen Getriebeschaden (die schaltklutsche war abgenutzt). gemerkzt habe ich dies da der Vorwärtsgang nicht reinsprang oder erst wenn ich mit hohen drehzahlen angelegt ( so ab 3000 U7min) habe dann ging das boot natürlich ab was beim ablegen nicht gerade spass gemacht hat. Also boot zur Werkstatt meine Vertrtauens und reparieren lassen. Die Schaltklutsche bekommt man natürlich nur im Satz mit Vorwärtsgang und Rückwärtsgang ritzel und somit kostete der Satz Schlappe 1250€ mit einbau und einstellen war ich dann 1850€ los.
Ich denke nicht das dies bei dir viel billiger wird aber nun kennst du ja mal die Größenordnung und kannst vielleicht den Preis neu Verhandeln. Übrigens bin ich mit dem Antrieb superzufrieden.
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  #4  
Alt 24.09.2007, 11:12
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brandenburger brandenburger ist offline
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Das sind ja nun ganz schlechte nachrichten für mich. Naja da wird wohl doch noch was am preis nachbar sein müssen bei den reperaturkosten. Fals aber noch jemand von euch einen intakten z rumliegen hat und den vielleicht nicht mehr braucht bitte zu mir ;) danke schonmal für eure antworten habt mir sehr geholfen mfg tobias
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  #5  
Alt 24.09.2007, 21:05
Benutzerbild von bmw_r1100
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Hi,
Habe selber eine 3.0L OMC Cobra mit defektem Unterteil zu Hause.
Kann Dir daher nach einigen Monaten Reparaturversuchen nur raten

LASS DIE FINGER VON OMC!!!!!!

Grüsse

Dirty Harry
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  #6  
Alt 24.09.2007, 21:10
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hi,
Habe selber eine 3.0L OMC Cobra mit defektem Unterteil zu Hause.
Kann Dir daher nach einigen Monaten Reparaturversuchen nur raten

LASS DIE FINGER VON OMC!!!!!!

Grüsse

Dirty Harry
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #7  
Alt 24.09.2007, 21:16
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Tobias, der OMC-Antrieb is nicht schlechter oder besser als die anderen in diesem Bauj. Wenn der Verkäufer im Preis runter geht und das Boot so ist wie Du es Dir vorstellst,kaufen.

Der Winter steht vor der Tür und Du hast genügend Zeit entweder selber
zu schrauben oder Dich nach einer günstigen Werkstatt umzusehen.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
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  #8  
Alt 25.09.2007, 06:17
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Ich kann mich harald Und ALex nur anschließen. Mein Schaden oben muss bei dir nicht zwangsläufig der selbe sein. OMC-Motoren sind als zuverlässig bekannt und auch nicht anfälliger als Merc oder Volvo.
Es ist richtig das die ersatzteilversorgung mit Original ersatzteilen etwas schwierig ist da es die Fa. nicht mehr gibt aber die Nachbauten sind heute min. genau so gut wie di neuteile vor 20 jahren.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber wurde OMC nicht von Vovlo aufgekauft ????
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  #9  
Alt 25.09.2007, 17:07
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Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber wurde OMC nicht von Vovlo aufgekauft ????[/quote]

Ja, is richtig.
z.B.

Das Unterteil vom 800er Antrieb und das Unterteil von Cobra-Antrieb sind
baugleich (bis auf die Gangeinrichtung)

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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