boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2007, 20:54
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motorenproblem AQ 130 B, B20

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich als Neuling mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Dies sucht wirklich seinesgleichen. Doch nun zu meinem Problem:
Gestern ging nach rund 4 km Verdrängerfahrt mit 1800 U/min plötzlich der Motor aus. Er lief bis zuletzt absolut sauber und ohne ungewöhnliche Geräusche. Ein erneutes Starten war nicht möglich. Zunächst dachte ich an ein Zündungsproblem. Wieder am Steg (Danke an Hans fürs Schleppen) stellte ich fest, dass beim Startversuch die Riemenscheibe der Kurbelwelle nur den Keilriemen, nicht jedoch den Zahnriemen und somit die Nockenwelle antreibt. Wie ist das denn möglich? Inzwischen denke ich schon an verbogene Ventile. (hätte ich das hören müssen ? )
Wo kann ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten anfangen ?
Vielen Dank vorab.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2007, 21:00
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

1. Tankentlüftung?
2. Haben die Kerzen funken (rausdrehen, auf Masse legen und starten)
3. Benzinfilter kontrollieren (ggf. auch den direkt am Tank)
4. Sind die Kerzen benzinnass? --> Benzinpumpe
5. Hat sich die Zündung verstellt? --> Abblitzen
6. Vergaser kontrollieren, evtl. hat sich dein Motor selbst ersoffen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2007, 21:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen übrigens!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2007, 21:13
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte die Kerze vom 4. Zylinder schon rausgedreht und auf den Wärmetauscher gelegt. Konnte keinen Zündfunken feststellen. Bevor ich dies jedoch weiterverfolgen konnte, stellte ich fest, dass der Zahnriemen nicht angetrieben wird. Das kann doch nicht normal sein? Um weiteren Schäden vorzubeugen, wollte ich dies zunächst klären.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2007, 21:34
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Was meinst du? Du hast keinen Zahnriemen...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2007, 23:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Foto von deinem Motor zur Verfügung damit geklärt werden kann was du für eine Maschine hast.

Wenn du erkennen kannst das der Zahnriemen nicht mit läuft ist es nämlich kein B20 Motor.
Bis geklärt ist was du nun siehst oder auch nicht, starte den Motor bitte nicht das würde einen kapitalen Schaden nach sich ziehen wie du schon richtig bemerkt hattest können die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ach so natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2007, 23:03
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Vincent,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dein Motor hat keinen Zahnriemen sondern Zahnräder aus Stahl.
Die Zahnräder sind unter dem Deckel, wo die Seewasserpumpe angeflanscht ist.

Gehe wie folgt vor:

Flammschutz demontieren und dann Gas geben, um zu sehen, ob Benzin aus dem Einspritzröhrchen kommt. Wenn nicht kriegst du keinen Saft. Benzinpumpe prüfen, Filter prüfen usw.

Prüfen ob ein Zündfunke kommt. Kerzenstecker abziehen und beim Anlassen nah an den Motorblock halten und sehen ob ein Zündfunke kommt.

Hast du eventuell die Zündung neu eingestellt und die Klemmschraube nicht wieder angezogen ? Eventuell hat sich der Zündzeitpunkt so verstellt, dass der Motor nicht mehr läuft.

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2007, 23:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Was meinst du? Du hast keinen Zahnriemen...
Sacht er doch, nicht mehr...

Vincent, Du hast den Fehler doch schon gefunden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2007, 23:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Upps,
Michael,da hast Du natürlich Recht
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2007, 08:21
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Zahnriemen ist aber noch drauf und hat auch Spannung.
Wenn ich per Hand die Kurbelwelle drehe, sollte sich doch auch die Nockenwelle mitdrehen, oder???? Dies tut sie nämlich nicht.
An der Zündung habe ich übrigens nichts rumgeschraubt. Ich werde morgen mal versuchen ein Bild einzustellen.

Viel Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2007, 13:04
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nur bahnhof,

Hier ein paar bilder von von einem AQ130.

http://personal.inet.fi/atk/fredrik....0c/aq130c.html

Da ist nur ein Keilriemen kein Zahnriehmen.

Ich bin mal gespannt wie das bei dir aussieht.

Im anhang die Nockenwellensteuerung. da ist von außen nichts zu sehen, ob sich die Nocke mitdreht oder nicht. Außer die machst die Seewasserpumpe auf und prüfst ob sich der Impeller dreht.

Gruß Nils
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf aq130.pdf (21,4 KB, 235x aufgerufen)
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2007, 15:56
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
nur mal so....er hatte geschrieben das er während der Fahrt ausging.
Somit kann man davon ausgehen das er wohl nicht während der Fahrt an irgendwas rumgebastelt hat.
Ich denke da wird ganz einfach...mal wieder ... die Zündspule im A.... sein.
Wenn er noch Kontakte hat und die Originale Zündspule ist das ein normales Erlebniss !
Kein Funke gegen Masse heißt das die Zündung ausgefallen ist.
Sollte aber dann auch bei allen Zylindern so sein.
Ansonsten ist es die Kerze.
Bei mir waren auch mal drei Bosch Kerzen auf einmal platt...und nichts ging mehr. Von jetzt auf gleich.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2007, 19:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist einfach auch nur ein Kabel ab.......
Ich such immer noch den Zahnriemen........................


Gehe so vor, wie von Nils beschrieben.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2007, 19:26
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

UUUps, vielleicht habe ich doch einen anderen Motor????
Bei mir sind im Gegensatz zu Nils´Bildern die Zündkerzen auf der Seite wo der Ölfilter und der Abgassammler ist, also auf der Steuerbordseite. Auf der Backbordseite befindet sich der Anlasser, die Zündspule, die Lichtmaschine und der Verteiler. Auf dem Zylinderkopf steht jedoch die Bezeichnung AQ 130 B. (Grübl)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2007, 21:06
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich mal gespannt!

Wenn wir die AQ Bezeichnungen mal weglassen. Dann entstehen der B16, B18, B20 B21, B23 und B230 dem selben Rumpfmotor.

Bin mal gespannt was du da hast.

Übrigens, irgendwo muß auf dem Rumpf die Bezeichnung als erhabene Schrift stehen.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2007, 19:52
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Jetzt hab´ich mich doch glatt vertan. Auf dem Kopf steht AQ 120 B.
Auf dem Block konnte ich als erhaben Schrift lediglich die Zahl 12 (beiderseits) un die 791031 erkennen. Die wohl eigentliche Motornummer kann man nur noch teilweise entziffern,da der Lack abblättert.
Als Anhang versuche ich mal Bilder einzustellen. Auf einem kann man auch den Zahnriemen erkennen, der beim Druchdrehen nicht mitläuft.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300002_320x240.jpg
Hits:	341
Größe:	25,0 KB
ID:	58118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300003_320x240.jpg
Hits:	350
Größe:	30,0 KB
ID:	58119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300004_320x240.jpg
Hits:	337
Größe:	25,1 KB
ID:	58120  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300005_320x240.jpg
Hits:	337
Größe:	26,6 KB
ID:	58121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300006_320x240.jpg
Hits:	342
Größe:	25,8 KB
ID:	58122  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2007, 20:08
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Das ist ein AQ140 oder 145

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/79...0D_1975_en.pdf

Schau dir mal den Link an.

Der Basismotor ist ein B23 und der hat einen 16V Kopf mit obenliegender Nockenwelle. Diese wird durch einen Zahnriemen angetrieben.


Vielleicht können dir die Volvo Händler hier im Netz sagen, ob das ein "Freiläufer" ist.

Dann hättest du Glück, ansonsten krumme Ventile.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2007, 21:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Das ist ein AQ140 oder 145
Nein!

AQ 120

Andere Nockenwelle und nur 1 Versager.

Wenn der Zahnrimen nicht mit läuft beim durchdrehen hat es wohl was an der Kurbelwelle zerlegt(ich denke den Keil).

Riemenscheibe runter und gucken!

Das gute der Motor ist eigentlich ein Freiläufer.

Keil erneuern Zahnrimen Kit drauf und brummmm

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2007, 22:48
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein!

AQ 120

Andere Nockenwelle und nur 1 Versager.

Wenn der Zahnrimen nicht mit läuft beim durchdrehen hat es wohl was an der Kurbelwelle zerlegt(ich denke den Keil).

Riemenscheibe runter und gucken!

Das gute der Motor ist eigentlich ein Freiläufer.

Keil erneuern Zahnrimen Kit drauf und brummmm

MFG René

Ich liebe dieses FORUM hier werden sie immer korrekt geholfen,
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.09.2007, 08:23
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank.
Jetzt weiss ich wo ich anfangen muss. Ist es dann auch normal, dass kein Zündfunke entsteht???
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2007, 08:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn sich Dein Verteilerfinger nicht mehr dreht, dann kriegste auch keinen Zündfunken zustande. Das wird durch die Kontakte gesteuert und wenn da nichts mehr ist (Drehbewegung), dann funkt das auch nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.09.2007, 09:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank.
Jetzt weiss ich wo ich anfangen muss. Ist es dann auch normal, dass kein Zündfunke entsteht???

Wo soll der herkommen, wenn sich nix dreht????

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.09.2007, 09:57
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Vincent,
mal ehrlich... glaubst du das du über das nötige know how verfügst den Motor wieder zu richten. Wenn du nachfragst ob es ok ist das der Zündfunke nicht mehr da ist, wenn der Steuerriemen gerissen ist.
Da muss nicht nur einfach ein neuer drauf incl. Keil (und was sonst noch so in Mitleidenschaft gezogen wurde) und Brumm sondern eine Grundeinstellung vom Motorgemacht werden 1.Zyl. OT dazu stehend der Verteiler der Riemen braucht eine gewisse Einstellung ect...
Lass das lieber den Fachmann deines Vertrauens machen.

und nicht: Dann weiss ich ja wie anfangen muss.....

Es ist nur ein Ratschlag
Nicht´s für Ungut ich will dir nur Zeit Ärger und Geld sparen helfen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.09.2007, 19:52
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dass das nicht so einfach ist, und aufgrund der fehlenden Markierungen die Kolben bzw, Ventile korrekt stehen müssen, ist mir auch klar. Für mich ist derzeit, ohne etwas zerlegt zu haben nur unklar, weshalb die Rieménscheibe der Kurbelwelle nur den Keilriemen und nicht den intakten Zahnriemen, der noch unter Spannung steht antreibt. Die Riemenscheibe dreht sich, nimmt aber den Zahnriemen nicht mit.
Klar dass ich kein Fachmann bin, sonst hätte ich keine Fragen gestellt.

Viele Grüße



Viele

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2007, 23:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divefreak:

Wenn der Zahnrimen nicht mit läuft beim durchdrehen hat es wohl was an der Kurbelwelle zerlegt(ich denke den Keil).

Riemenscheibe runter und gucken!

Das gute der Motor ist eigentlich ein Freiläufer.

Keil erneuern Zahnrimen Kit drauf und brummmm

MFG René
Also dann mal los Vincent
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.