![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mal wieder ein Computerproblem
Rechner 512 MB, 1GH, WinXP Prof, läuft im Netz. Bis vor kurzem jedenfalls. ![]() Jetzt hat er die Macke, dass er zwar ohne Fehlermeldung hochfährt, sich auch brav mit dem Netz verbindet, aber ab und zu bei einem Programmstart einen Reset durchführt (kein Bluescreen). Manchmal läuft er ohne Probleme. Immer und ausnahmslos gibts den Reset, wenn der "Start-Button" angeklickt wird oder die Windows-Taste gedrückt wird. Das ist $%&&/$% ![]() Nach dem Reset führt Windows eine Festplattenprüfung durch, ohne Ergebnis. Ich hab auch schon mal die Platte defragmentiert, danach schien es ein paar Tage besser zu sein, der Fehler ist aber immer bzw wieder da. Hat da jemand eine Idee, woran das liegt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ist Antivir und wir einmal täglich upgedatet, da geh ich mal von aus, dass es das nicht ist.
Ansonsten müßten die anderen Rechner im Netzwerk doch auch die gleichen Symptome zeigen oder vertu ich mich da ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin.
könnte ein Speicherproblem sein. Entweder sind die Zeiten im Bios falsch eingestellt oder der Speicher hat 'ne Macke. Lade Dir mal memtest86+ runter und teste den RAM - das dauert, liefert aber relativ zuverlässige Ergebnisse. Zitat:
![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich zieh mir dann mal Memtest und schau mal, was das sagt |
|
||||
|
||||
![]()
Memtest läuft (gut wenn man noch Floppylaufwerke hat
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hai Thomas,
hast Du ggf. kurz zuvor an der Hardware gefummelt? z.B.: Mehr Speicher, Platte eingebaut oder getauscht... ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der Rechner steht seid gut 3 Jahren unberührt unter dem Schreibtisch und hat klaglos seinen Dienst verrichtet. Und weil im Großen und Ganzen nur Textverarbeitung drauf läuft, wird der auch nicht wirklich gefordert Memtest läuft übrigens seid 1,5 Stunden und hat bisher noch keinen Fehler gefunden |
|
||||
|
||||
![]()
3 Jahre unberührt
![]() Mach mal den Rechner auf, bitte ggf. jemanden, der sich damit auskennt, einen Staubsauger zur Hand zu nehmen und das Gerät vom Staub zu befreien. Wie genau sieht der Reset aus? Fährt die Büxe normal runter und startet neu? Oder ist es wirklich so wie RESET? ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]()
Tststs Thomas, du sollst doch nicht auf diesen Seiten surfen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas,
bitte dem Lüfter der CPU besondere Reinigung mit Pinsel und Staubsauger gönnen, und wenn's das nicht gebracht hat, Mouse tauschen, und noch'n Klassiker, der immer gerne und wiederholt den PC bootet - Netzwerkkarte. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hat er dich beschrieben was die Kiste tut. Das ist ein klassischer Absturz und kein Reset. Knallt bei einm Programmstart runter und macht dann ein Scandisk. Das sind dies blöden Boards mit dieser automatischen Ausschalterei (gibt ja keine anderen mehr). Ich Tipp auf entweder Prozzi Überhitzt, Lüfter lauft nicht mehr, oder Prozzi defekt, oder RAM defekt oder HD Laufwerk defekt. VORSICHT Thomas, wenn die den Sauger draufhältst halte die Flügel der Lüfter fest, die wirken nämlich sonst wie ein Dynamo und wenn irgendwo ein Strom durchkommt wirft es Die das Board oder irgendwas darauf über den Jordan. Das BIOS kann übrigens auch einfach kaputt gehen, wie fas alles was auf der Platine ist. Aber wie gesagt, ich Tippe mal auf Überhitzung. RAM oder Festpladde.
|
||||
|
||||
![]()
NEIN!!!!
keinen Staubsauger im Rechner verwenden. Durch die Luftströmung lädt sich das Teil elektrostatisch auf und kann verschiedene Komponenten zerstören!! Nimm einen weichen Pinsel zum Reinigen. Festplatte vorher sichern.
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Hmm, könnten auch die Elkos auf dem Board sein. Bei Heise gabs da mal eine Meldung. Betroffene Elkos erkannte man am nach oben gebogenen Deckel. Dann dürfte aber auch memtest irgendwann abstürzen ![]() Beim Aussaugen mit dem Staubsauger darauf achten, daß Du mit dem Rüssel nicht irgendwelche Bauteile berührst. Statische Aufladungen der Tülle und die Entladung übers Board sind auch u.U. tötlich. BIOS-Einstellungen, die ja auch nur in einem RAM (CMOS) stehen, können sich sehr wohl ändern. Wenn die Stützbatterie langsam schwach wird, kippt schon mal das eine oder andere Bit um. Das sollte das BIOS beim Starten aber melden (CHECKSUM ERROR oder so.) Auch eine beliebte Fehlerquelle: Das Netzteil. Hatten wir im Büro bei Fujitsu-Siemens-Scenic-PCs. Allerdings ging der PC dann einfach aus und startete nicht von selbst wieder. Schon mal mit 'ner Linux-Live-CD probiert? Läuft die über längere Zeit stabil? Dann ist Bill schuld... Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Was steht denn im Ereignisprotokoll ?!
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige Einfach mal reinschauen, ob sich zu den Absturzzeitpunkten Fehler/Meldungen finden lassen. Ich habe nach monatelangem problemlosem Betrieb die Taktung meines RAM entschärfen müssen, weil plötzlich ähnliche Symptome wie bei Dir auftraten. Overclocken hinterlässt wohl doch Narben... ![]() Geändert von xtw (20.09.2007 um 14:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank erst mal für Eure Tipps
![]() ich kann im moment davon noch nichts umsetzen, da Memtest immer noch läuft ![]() ![]() Die Maus ist es wohl nicht, da der Reset auch ohne Maus auftritt. Der Reset ist übrigens so, als ob ich die "Reset-Taste" drücke. Anschließend fährt der Rechner wie normal hoch - bis zum nächsten Reset. Das komische ist halt, dass der Rechner quasi auf Tastendruck den Reset ausführt, wenn ein Programm gestartet wird bzw die Windows-Taste gedrückt wird Über einen Staubsauger verfüge ich, auch über sachkundiges Bedienpersonal dafür. Ich werd aus Sicherheitsgründen aber lieber die Pinselvariante wählen @ Lars: nein, auf den Seiten ist der Rechner nicht gewesen, welche Seiten überhaupt ![]() ![]() Geändert von ToDi (20.09.2007 um 14:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das klickt so, als wenn ein Kurzschluß wäre, gelle? Speicher oder Prozzi zu heiß! Mach mal den Deckel auf und guck rein - evtl. siehst Du schon dass der Lüfter nicht läuft. Das ist blöde, denn ein großer Kühlkörper lässt die Temperatur lange auf gerade erträglichem Maß - ein klein wenig Arbeit und PATSCH.
|
||||
|
||||
![]()
Bastel aber nicht zu lang rum Thomas.
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ToDi das in seinem ersten Beitrag schrieb, passiert das auch nach dem Hochfahren, also sind thermische Einflüsse eher unwahrscheinlich. Trotzdem kann es nicht schaden, auch diese Werte über das Bios oder ein PRG wie Everest auszulesen. Kurzschluss fällt ebenso aus, da ToDi den Ausfall "per Tastendruck" auslösen kann - abgesehen vom Speicher scheiden damit fast alle Hardwarefehlerquellen schon aus.
Erlaubt Deine XP-CD eine Reparatur des BS ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe mal das Netzteil, evtl. bricht da wirklich die Spannung kurz ein, wenn er für die Plattenaktivitäten Strom zieht. oder Dir läuft da eine Spannung aus dem Limit, darauf haut dann die SW dazwischen. Jeder gute Händler hat entsprechende Testgeräte.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Hört das Programm eigentlich von selbst auf zu testen oder muß man das abbrechen ![]() nö, nö, keine Sorge ![]() ![]() Zitat:
Die XP sollte eine Reperatur zulassen, wobei das Problem ist, das es ein XP der ersten Stunde ist ohne irgendwelche Service-Packs. Das SP2 hab ich auf einer separaten CD
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Je nachdem, was an Hardware im Eimer lohnt sich bei dem alten Schätzchen eher eine Neuanschaffung. Das Lästige ist halt immer das "Neubespielen" der Festplatte, bis dann wieder alles läuft ![]() ![]() Deswegen will ich, wenns geht, die derzeitige Konfiguration retten |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuche einfach mal ein gerbauchtes NT zu leihen oder frage mal Kollegen.
Dann einfach die Kiste auf, das NT daneben und den Stecker auf dem motherboard stecken. Nur die vorhergehende Position merken. bei alten Steckern sind das 2, P8 und P9. Bei ATX ist die Sache klar. Wenn alles jetzt läuft, dürfte es das NT sein. ich würde im Zweifel ebenfalls kurzen Prozeß machen und die HD in ein neues Gehäuse umziehen lassen. Den Rest würde ich dann Stück für Stück testweise tauschen um spaßeshalber noch die Ursache zu kennen.
|
||||
|
||||
![]()
... vielleicht noch ein Tipp:
Sieh mal nach, wie voll Deine Festplatte ist und ob dieser "Füllstand" plausibel ist. Windows behandelt Festplattenfehler etwas eigenartig: Da werden nicht nur Tracks ausgelagert sondern auch noch jede Menge Recoverydateien geschrieben, die dann den Festplattenplatz verbrauchen. Nur, es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner hängt sich manchmal beim Hochfahren auf, ist in der Reaktion langsamer oder stürzt unverhofft ab mit Checkdisk dann beim wieder Hochfahren etc. ... also sehr dubios. Wie gesagt, mal prüfen, ob die Festplatte nicht doch voller erscheint, als sie eigentlich sein dürfte. Sicher auch nur eine "Nebelkerze", jedoch sind solche Fälle, bei denen es keine eindeutige Fehlersituation gibt "remote" schwer zu diagnostizieren ... ein bisschen "mit der Stange im Nebel" ist da dann schon mal legitim.
|
|