boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2007, 10:52
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Filter mit Wasserabscheider üblich ?

Hallo zusammen, ich habe in einigen Beiträgen etwas über Wasserabscheider auch für AuBo's gelesen. Habe in meinen Motorenunterlagen keinen Hinweis darauf gefunden einen Wasserabscheider zu installieren. Ich benutze 2 Kunstofftanks , werde wohl zukünftig noch 'nen Alu- Einbautank im Bug haben, wann und wo ist es sinnvoll einen Filter mit Wasserabscheider zu installieren ?
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2007, 12:00
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
also ein Wasserabscheider ist natürlich nie verkehrt, bei einem Vergaser aber m.E. nicht unbednigt notwendig, der kann das ab.
Moderne Einspritzermotoren verlangen zwingend einen Wasserabscheider. Leider ist dieser serienmäßig kaum installiert, in diversen Tests wird das immer wieder bemängelt.
Also welcher Motortyp?
Ach ja wenn Du einen Wasserabscheider einbaust, dann nimm´einen mit Schauglas, dann siehst Du das "Ergebnis" und kannst ihn rechtzeitig entleeren. Ansonsten lässt er kein Benzin mehr durch (ist uns mal passiert...)
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2007, 12:25
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
also ein Wasserabscheider ist natürlich nie verkehrt, bei einem Vergaser aber m.E. nicht unbednigt notwendig, der kann das ab.
Bei zuviel Wasser darfst du die Vergaser saubermachen (lassen).
Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Ach ja wenn Du einen Wasserabscheider einbaust, dann nimm´einen mit Schauglas, dann siehst Du das "Ergebnis" und kannst ihn rechtzeitig entleeren. Ansonsten lässt er kein Benzin mehr durch (ist uns mal passiert...)
Gruß
Jürgen
Ansonsten lässt er irgendwann nur noch Wasser durch (ist mir mal passiert)
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2007, 13:21
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Danke für die Info , ...bezügl. des Schauglas habe ich irgendwo mitgelesen das diese Teile für Benzin eher nicht so geeignet sind (mehr für Dieselkraftstoff) und ggf. mittelfristig Undichtigkeiten auftreten können.
Schafft die Spritpumpe noch'n Filter und den Abscheider ? Ach ja ..., sorry es ist ein Mercury 60 ELPTO.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (18.09.2007 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.