boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2007, 10:39
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard Volvo V70 und slippen

Hallo,

wer hat Erfahrung beim slippen mit einem Volvo V70.

In diesem Fall 140 PS Benziner mit Schaltgetriebe ( Neuwagen ). Mein Trailer mit Boot wiegt 1.450kg. Beim ausslippen auf einer flachen optimalen Rampe hat sich die Kupplung mit Geruchsentwicklung gemeldet. Ich hatte allerdings das Antischlupfsystem DSTC eingeschaltet, welches die Antriebsräder abbremst, somit das ganze Moment auf die Kupplung geht.

Meine Frage nun. DSTC ausschalten, ein Durchdrehen der Räder in Kauf nehmen, Reifen sind preiswerter als eine neue Kupplung.
Wird hierdurch die Kupplung entlastet, oder liege ich falsch?

Wer hat hier Erfahrung?

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2007, 10:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.065
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.449 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

So korrekt, beim slippen immer DSTC aus! Einige Motoren werden sogar von der Software abgewürgt )
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2007, 11:25
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,
hab mich extra angemeldet weil ich bei meinem V70 vorgestern genau das gleiche erleben musste und ich etwas geplättet war wie schlecht das slippen an der Rampe ging ...

Normal-steil würd ich sagen, hab die Slipbahn mit 57ps VW Bus "Modell Wanderdüne" immer problemlos benutzt, aber mit dem Volvo wars ein Krampf. 170ps/boot + trailer so 1,2t.
Hatte STC mal an mal aus, entweder räder durchgedreht oder kupplung gerutscht, oder motor abegewürgt.

Ich glaube das Problem ist das der 1. Gang sehr lang übersetzt ist.
Das merke ich auch wenn bei kaltem Motor die Startautomatik die Drehzahl hochreguliert und ich mit 20kmh über den Parkplatz schiesse.

Wenns dann erstmal fährt hat der wagen na klar mehr als genug bums, aber ich glaube nicht das ich das Boot nochmal an einer Slipbahn aus dem Wasser nehmen werde.

Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2007, 11:42
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Beim Volvo V70 ab dem Modeljahr 2005 Euro 3 , 5 Zylinder 140+170 PS , ist das Steuergerät in den ersten 1-2 Minuten auf 2000-2500 u/min programiert, damit der Katalysator schnell auf optimale (Reinigungs-)Temperatur kommt. Deshalb bitte erst mit warmen Motor slippen. Sonst schießt man mit 20 km/h über die Rampe
Desweiteren DSTC beim slippen ausschalten, weil der Bremsen- und Motoreingriff alle Slipversuche im Keim erstickt.
Also lieber die Räder durchdrehen lassen, als unnötig die Kupplung verrauchen lassen. Das wäre deutlich teurer !

PS: Ich habe einige Jahre bei den Volvojanern gearbeitet

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2007, 11:49
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Habe einen Focus Kombi mit 120 TD Frontantrieb. Mein Neuerwerb mit Hänger und Boot hat ca. 1,2 Tonnen.
Sollte es da etwa Probleme am "normalen" Slip geben? Tractionscontrolle ist keine vorhanden.

- oder soll ich besser mit langem Abschleppseil slippen?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2007, 12:34
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Beim Volvo V70 ab dem Modeljahr 2005 Euro 3 , 5 Zylinder 140+170 PS , ist das Steuergerät in den ersten 1-2 Minuten auf 2000-2500 u/min programiert, damit der Katalysator schnell auf optimale (Reinigungs-)Temperatur kommt. Deshalb bitte erst mit warmen Motor slippen. Sonst schießt man mit 20 km/h über die Rampe
Desweiteren DSTC beim slippen ausschalten, weil der Bremsen- und Motoreingriff alle Slipversuche im Keim erstickt.
Also lieber die Räder durchdrehen lassen, als unnötig die Kupplung verrauchen lassen. Das wäre deutlich teurer !

PS: Ich habe einige Jahre bei den Volvojanern gearbeitet

Gruß der

Scholly
Hallo Scholly,

das ist ja mal ne klare Antwort. Ich will mein Boot nächste Woche aus dem Wasser holen, weil ich damit nach Friesland (NL) in Urlaub fahren will. Weiß aber nicht ob ich es noch einmal mit ausgeschalteten DSTC probieren soll? Zudem hat man mir in unserem Hafen mit einem Traktor Hilfe in Aussicht gestellt. Wie gesagt fahren mit dem Gespann klappt bestens, aber slippen ist die Katastrophe.

Wenn es dann am Urlaubsort wieder nach Hause geht, werde ich mich dort auch nach einer geeigneten Zugmaschine umsehen müssen, denn dort ist der Slipp wesendlich steiler.

Vielleicht noch zum Volvo. Ich hatte das gleiche Modell vorher auch ( Bauj. 2003 ) der hatte ein DSTC was einen gewissen Reifenschlupf zuließ. Damit gab es nie Probleme beim slippen. Das DSTC des neuen Volvos Bauj. 2007 läßt keinen Schlupf zu und die Kupplung raucht sofort los.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2007, 14:10
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Ja Norbert, das stimmt. Das "ältere" V70 Modell ließ 2 Radumdrehungen zu (die Schweden wollten das so) bevor es regelte. Wenn man dann aber Vollgas gegeben hat drehte er weiter durch, weil man dann dem System damit gezeigt hat, das man durchdrehende Räder erwünscht hatte.
Die Schweden wollten das so für Ihre Winter haben, damit sie sich aus einer Schneekuhle rausschaukeln konnten. Beim neuen System (was die Motorpresse wollte, im Vergleich zu den Mitbewerbern) arbeitet das System so feinfühlig, das für die Fahrer die sich damit nicht auskannten kein bemerkbarer Schlupf entsteht. Die Elektronik regelt bis auf fast Null herunter, mit Bremseneingriff und rücknahme der Drosselklappe.
Deshalb DSTC aus, und durch die etwas lange Übersetzung des 1. Ganges lieber die Räder durchdrehen lassen, als die Kupplung zu schädigen. Das sieht zwar dann so aus, als ob du ein Fahranfänger bist, aber sonst sagt dir deine Kupplung sehr schnell adé. Der Kupplungsbelag verglasst dann, die Schwungscheibe glüht aus (wird bläulich) und die Garantie bezahlt nichts wegen "Fehlbedienung" ...... falls deine Werkstatt nichts Vernünftiges als Fehlerverursachung schreibt

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2007, 20:04
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ja Scholly,

diese Tipps von Dir sind Gold wert, hätte sie nur früher brauchen können. Fahre schon den 5ten Volvo und ausgerechnet der Neue macht Stress beim slippen. Auch in der Bedienungsanweisung gibt es keinen Hinweis auf das veränderte Verhalten des DSTC. Aber ich nehme an, dass meine Kupplung nach zweimaligem Einsatz, slippen mit DSTC, nicht geschädigt ist. Bin seidem schon wieder 3Tkm gefahren und das Fahrzeug zeigt keinerlei Abnormitäten.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2007, 08:54
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Norbert,

ich denke auch das deine Kupplung noch nichts abbekommen hat. Das würdest Du merken, das sie dann beim Anfahren rupft. Also nicht mehr so geschmeidig wirkt wie am Anfang.

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2007, 10:00
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Tja nu es lebe die Technik.

gibt es eigentlich KFZ-Hersteller die den Kunden "Bootchenfahrer" für ernst nehmen? Ab gesehen von den dümmlichen SUV'S die ja nun jeder meint haben zu müssen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2007, 11:06
-Haegar- -Haegar- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
Tja nu es lebe die Technik.

gibt es eigentlich KFZ-Hersteller die den Kunden "Bootchenfahrer" für ernst nehmen? Ab gesehen von den dümmlichen SUV'S die ja nun jeder meint haben zu müssen
Da man mit vielen SUVs oder Geländewagen gut slippen/trailern kann, können sie so "dümmlich" nicht sein. Gerade hier machen sie ja besonders Sinn.
Durch den SUV-Boom ist die Auswahl sogar größer geworden und der Schwerpunkt ist Richtung Straßenbetrieb gerückt, also genau das was man zum trailern braucht...

Übrigens: Autozeitschriften die sich intensiver mit SUVs usw. beschäftigen, berücksichtigen Anhängerbetrieb in den Tests und machen auch extra Zugfahrzeugtests....

Gruß
Frank
__________________
Stingray 200 CX
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2007, 12:36
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Ja ja,

der SUV Boom ist ja nicht nur durch die "berechtigerweise" Zugfähigkeit begründet
Da aber das Sicherheitsbedürfniss (der meist weiblichen Fahrer ) der Familien steigt, und das höhere Sitzen (Übersichtlichkeit im Straßenverkehr und besseres Ein-u. Aussteigen) gerade IN ist provitieren wir Bootschlepper auch von dem größeren (Gebraucht-) Angebot, und damit den günstigen Preisen.
Nur die "pseudo" SUV´s (ohne Geländereduktion, oder gar nur mit Frontantrieb) sind beim Slippen genauso gut, oder genauso schlecht wie jeder andere Familienkombi
Inzwischen wird ja der SUV Fahrer auch nicht mehr so "Gesellschaftlich" Anerkannt, da der CO 2 Wahnsinn auch die sogenannten Umweltsüder im Visier hat.
Aber wir sehen ja mal was die Zeit oder Herr Tiefensee so bringt

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.