![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich habe seit einiger zeit rotes öl in der bilge-- nicht viel aber es nervt- hab auch schon öfters das leck gesucht- ohne erfolg heute wieder gesucht und glaube es gefunden zu haben ![]() hinten im boot sitzt diese servoeinheit links im bild ( 1) sind die beiden leitungen die dann hinter der einheit ca im bereich (2) wieder in die servoeinheit verschwinden eine von den beiden verschraubungen im bereich (2) ist undicht! ihr könnt euch vorstellen das es die fieseste stelle im boot ist wo schrauben sitzen können !!!!!!!!!! ![]() ![]() ich komm da mit keinen schlüssel ran-alles viel zu eng - komm ja kaum mit den fingern hin ![]() muss ich den ganzen rotz nu extra ausbaun???? ![]() wennja wie geht das am besten?? muss das öl raus?? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Klaus,
Mit einem offenen gekröpften Ringschlüssel solltest du da ran kommen. Wenn es die Verschraubung ist sollte ein gefühlvolles nachziehen genügen. Nicht wie Meister Rörich da ran gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gekröpfter ring?? grad die dinger sind doch so lang- damit kann ich mich an der stelle nie bewegen geschweigedenn ne kraftvolle drehung bewirken
![]() am liebsden würd ich die ganze servokagge ausbaun und ab in die ostsee ![]() wie sieht das denn aus?? kann ich nich ohne die unterstützung lenken oder geht das zu schwer?? ![]() also ich mein wenn ich den kram echt ausbau... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo,du solltest auf Henning hören .Besorg dir so ein offenen Ring ,Den kannst du ja noch etwas anpassen . Ohne servo kannste vergessen . gruß Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch keine
![]() ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
also wenn der motor aus ist und ich lenke geht es auch nicht grad schwer
![]() fragt sich nur ob das auch gesund ist für die technik weil es ja eigentlich servounterstützt sein soll-zumindest meine anlage. autos ohne servo sind ja auch anders beschaffen als die mit servo- also die mechanik und übersetzung der lenkgetriebe usw- ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Technik ist das Egal ob mit oder ohne Servo.
Die Kraft geht eh auf diesen pinnigen Lenkhebel, mit manpower oder Servo-Power. Aber ich sag dir das du dich umschauen wirst wie dein Boot dann mit mal nur noch Kreise fahren möchte da der einseitig drehende Prop den Antrieb verreißen wird. ![]() Mach das Leck zu und der Spaß geht weiter. Zur Not mit einem selbst umgebauten und angepaßten Schraubenschlüssel. Das sollte doch für einen Schrauben wie du es bist kein Problem sein. ![]() Oder kauf dir die Familienpackung ATF Öel und putz ab und an die Bilge. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Also Leitungsschlüssel besorgen und festziehen.So eng ist es da auch nicht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
ich war heute wieder im boot und hab mich an der sache probiert- is echt übel!
an die eine bekomm ich den schlüssel angestzt aber drehn?? no way! an die andere geht gar net ![]() ![]() ich werd nen ring auftrennen und nen neuen versuch starten denn der hat ne kleinere "verzahnung" als der maul ![]() bei der probiererei hab ich in dem bereich alles ölfrei gewischt und am ende meines versuches den motor laufen lassen und die lenkung hin + her bewegt-- und siehe da-- wieder ölig an der stelle ![]() ich hoff es sind die verschraubungen der leitungen und nich dass das gehäuse gerissen is ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
und wo sitze der??
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
es geht weiter
![]() war bis eben am schrauben- hab es erst mit nem aufgesägten ringschlüssel versucht- ohne erfolg--alles zu eng ![]() ok- dann hab ich das ganze teil ausgebaut ![]() das war voll der krampf ![]() allein schon die 3 super harten VA splinte grade biegen + ziehn für die bolzen-mann mann mann ![]() ![]() hab dann alles los gehabt und die anlage etwas raus ziehen können aber noch mit leitungen und zug dran-- konnte ihn dann grad so um 90° drehn so das ich vernünftig an die schrauben kam mit nem maulschlüssel- ich schaffte es dann auch die schrauben um ca 90° zu drehn-aber mehr wollte ich nicht denn nach fest kommt ab ![]() alles wieder zusammen gebaut-meine hände sehn aus wie--naja-überall kleine fiese abschürfungen und schnitte von kabelbindern ![]() motor gestartet-dann so bei ca 1000 u/min zugig nach recht + links gelenkt-mehrmals- motor aus und an den schrauben rumgefingert: - - - - - frisches rotes öl ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() hab mir ca 3 std den a-r-s-c-h aufgerissen für nix ![]() -is etwa wieder ein rohr in der schraube gerissen wie bei meiner benzinpumpe?? ![]() der optische zustand dieser anlage sieht doch recht gut aus ![]() ich weiss nu auch nich mehr wo das her kommt ![]() wenigstens hatte ich dann noch nen schönen sonnenuntergang ![]() Geändert von SKULLBULL (16.09.2007 um 19:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
armes Hascherl
![]() Wieso kommt man da nicht ran ![]() Flachköpper in den Motorraum und af geit dat ![]() ![]() Bei diesen Verschraubungen reißt auch gerne mal der Quetschring
|
||||
|
||||
![]()
ich werd den mist jez lassen bis es ausn wasser kommt-dann nehm ich die servo raus und schau mir das mal genauer an-- bis dahinn stopf ich immer nen dicken lappen drunter als schwamm
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich ne "neue" anlage will- muss es die gleiche sein oder passt auch ne andere??
sind ja einige gebrauchte grad aufm markt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal im Flohmarkt: Mein Kumpel und Bootsmiteigener Mad Mike hat da was. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du bist wirklich zu bedauern! ![]() Mal im Ernst, Dein Gejammer nervt. Dann bring den Kübel zu ner Werft, wenn du keine Eier hast solchen Kleinkram abzustellen. Oder laß das Deine Maus machen, die ist da schmerzfreier. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (17.09.2007 um 22:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
TUt mir leid wenn ich dich nerve
![]() für dich isses kleinkram für mich nen problem was ich gern selber abstelln will mit hilfe einiger hier--so is das eben-- klikk einfach weiter wenn ich was poste- denn hier muss niemand genervt werden der es auch nicht will ![]() ![]() trotzdem danke für deine offne meinung-- aber sie interessier mich nicht wirklich ![]() ich hoffe das du das bissl wasser allein aus dein boot bekommst und nich weiter mit sowas nerven musst ![]() trotzdem schönen abend noch ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ebenso! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
und?? wer hat dir geholfen ? deine maus?? war sicher ne kleinigkeit oder??
![]() wie war das mit dem glashaus?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man diese kindlichen Spielereien nicht per PN fortsetzen und wenigstens technische Treads halbwegs sachlich halten?
Solche Treads sind teilweise wirklich schwer zu lesen und die Motivation sachlich zu antworten sinkt mit jedem sinnfreien Post enorm. Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
so-update
![]() hab den kahn ja aufm hof shen und heute mal wieder bei sonnenschein geschraubt. habe unter mittelgrosser anstrengung die servoeinhaeit hinterm motor aus dem boot geschraubt ( das ist arbeit die ichnicht mal meinem feind wünsche ![]() es ging ja um diese eine leitung von der ich glaubt das die verschraubung undicht ist ich aber im eingebautem zustand nicht ran komme. nu is die einheit draussen -liegt bei mir auf der werkbank und ich habe diese schraube nochmal etwas nachgezogen was ohne viel kraftaufwand gelang. nu meine frage: jips ne möglichkeit diese einheit im ausgebauten zustand zu prüfen ?? zB ne stationäre hydroanlage anschliessen um die servoeinheit zu testen?? ![]() denn wenn der anschluss immer noch undicht ist und ich bau alles wieder ein dann ....... ![]() die verschraubung / dichtkegel bzw die rohrleitung sah noch richtig gut aus-ich hatte sie vorher mal abgehabt um sie zu säubern . |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hatte mal so ein Probleme an einer Hydraulikpumpenverschraubung. Da war am Ende nicht die Schraubverbindung vom Hydraulikschlauch undicht, sondern das in den Block eingeschraubte Gewindeteil, welches die Verschraubung aufnahm. Kann man die Teile bei Dir aus dem Block rausdrehen? Ansonsten, probier mal Loctite 577 zum Abdichten der Verschraubung, hat bei mir geholfen. Gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
also im zyl ist kein extra gewindeeinsatz für die überwurfschraube-das gewinde is direkt im gehäuse-sieht aber alles prima aus-habs mal mit druckluft gereinigt-nix zu sehen-
![]() |
![]() |
|
|