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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbetriebenes Kettcar
Moin !
Mein Freund und ich sind auf die Verrückte Idee gekommen ein Kettcar mit einem Rasenmähermotor zu bestücken Den Motor hab ich wie gesagt aus einem alten K-S Mäher, ein ca. 5 PS starker, einzylinder- 2-Takt. Die Frage ist jetzt wie man sowas umsetzen kann. Meine Idee ist es eine Rutschkuppklung einer Motorsäge zu nehmen und dann per Kette an die Welle der Hinterräder... Ein Kettcar ist schnell zu besorgen, aber wie komm ich an eine solche Kupplung ? bzw. hat jemand einen anderen Vorschlag ? Dann noch Fragen zum Motor, ich habe Gestern den Motorblock runtergenommen um mir ein Bild von Zylinder und Lager zu machen, da er nicht wirklich laufen wollte (bissher)... Vllt. kann mir ja jemand sagen ob das schwarze (eingebrante) am Kolben schlimm ist... Achso, Kolbenringe sind wie neu ! kompression bei ca. 9 bar und Kreuzschliff vorhanden, KEINE Riefen in Kolben/Lauffläche. Der Fehler war der Vergaser... ein alter BING Gaser der nicht mehr wollte Nun habe ich vor den Vergaser eines alten 6 PS johnson zu nehmen... Ansonsten besorg ich mir den einer alten Samson Klingt etwas irre, aber mal schauen was dabei rauskommt MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (14.09.2007 um 14:45 Uhr)
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#2
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Fotos !!!!!!!!!!!!!!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#3
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auf jeden Fall viel Arbeit in diesem Winter
wenn fertig bist Zulassung nicht vergessen, sonst darfst damit nicht zum Bäcker
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fas est et ab hoste doceri |
#4
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Ehe ich damit zum Bäcker führe, tät ich lieber einen Mäher mit frei laufenden Messern bewegen....
Willy |
#5
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Eigenarbeit ?
Wenn ja, was für eine Länge hat das Teil ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Willy, für Dich gibt es etwas genau dazwischen
Cart und Mäher ;) XXEENN, nee, der wird als Kreidler Kart vertrieben, die gute alte Kreidler ist also wieder da, sieht nur ganz anders aus als ne Flory ;)
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fas est et ab hoste doceri |
#7
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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In unserem Alter bevorzugt man das Tourenmodell....mit der aufrechten Sitzposition!
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#9
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http://www.kneuertz.de/Kreidler/Krei...rt/f-kart.html
XXEENN guck mal dort, da stehen auch Abmessungen Willy, solange der Bäcker nicht nur über die Autobahn zu erreichen ist
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fas est et ab hoste doceri |
#10
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Mit 8 PS läuft der Vogel über 100 Sachen!!
Nachtrag: nur 75?? Ist das Dingen gedrosselt? |
#11
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Zitat:
wenn überhaupt, dann so
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fas est et ab hoste doceri |
#12
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Hallo Jan,
ich kan mich noch daran erinnern als ich die Rasenmäher meines Vaters oder Mopedmotore auf mein Kettcar geschraubt habe (vor 27Jahren). Anfangs habe ich auch immer Kette und Rizel verwendet, aber die Standard-Kettcar Achsen waren dafür nicht stabil genug, zu direkte Kraftübertragung und als der Schlosser in der Nachbarschaft das Handtuch geschmissen hatte als ich bis zu 3x täglich zum Achse schweißen gekommen bin , bin ich dann auf Keilriemenübertragung gegangen. das hat super geklappt und ich habe auch eine Spannvorrichtung mittel einer Umlenkrolle realisiert. Mal sehen wenn es mich noch überkommt mache ich gerne noch mal eine Skizze davon, ich hab es immer noch im Kopf. Viele Grüße Peter |
#13
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das wär super !!
ich bin im moment sowiso noch etwas überfordert wie ich das aufbauen soll... aber morgen geh ich mir ein Kettcar angucken... PS: ich habe im Ebay eine Rollerkupplung gefunden... würde das denn klappen ? @Peter Wie hast du das Problem gelöst ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#14
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Zitat:
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#15
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Hallo Jan,
Mensch was war das eben herrlich mal wieder in den alten Sachen von damals zu kramen. Dank deinem Thema "Motor Kettcar" bin ich mal stöbern gegangen und habe es wiedergefunden: Die Teile meines ersten Motorisierten Fahrzeuges. Vor ca 30 Jahren habe ich mit meinem Vater mal so ein Projekt durchgezogen. Aber nicht auf Basis eins alten Kettcars ,die sind zu schwach, sondern als 100% Eigenbau. Ein Stabiles 60 x 40 Rechteckrohr als Zentralrahmen Diverse gebrauchte Regalschienen Eine M 20 Schraube als Pendelgelenk für die Vorderachse Ein VW Käfer Lenkrad Eine 20 mm Welle als Hinterachse Diverse Fahrrad Kettenräder und Ritzel als Antrieb und Übersetzung 2 Keilriemenscheiben und ein Riemen als Bremse 4 Sackkarenräder Und einen Qualcast Rasenmäher Motor mit Horizontaler Kurbelwelle und Fliehkraft Kupplung. Ich denke das ich mich da mal ranmachen muß denn meine Jungs sind im Cartfähigen Alter (8 + 10 Jahre)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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Morgen werd ich mal sehen ob der Motor noch funtzt
Und dann irgendwann die kleinen Tierchen aus dem Bodenblech vetreiben. Äh ich ich meine natürlich Bodenholz
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
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hätte nicht gedacht das hier soviel Resonanz kommt
Leider hab ich jetzt noch ein problem... ich habe heute ein Stück des hinteren Kolbenringes rausgebrochen... zum Glück "nur" 1-2cm aber ich weiß nicht ob das reicht... das übrig gebliebene Stück dichtet gut ab und kratzt auch nicht... Naja, wir werden es sehen... Im Ebay hab ich mittlerweile eine Rutschkupplung eines Rollers gefunden... könnt ihr mir sagen, ob das für die Zwecke zu benutzen ist ? KLICK (PaidLink) @Henning, Hast du vllt. noch Tipps, oder umsetzunghilfen für das Thema ? Im moment stell ich mir alles nur im Kopf vor... ein Kettcar hab ich ja noch nicht mal ich weiß z.B. nicht wie ich eine Vernünftige Bremse einbauen soll... Wo bekomm ich eine andere Welle her ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#18
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Hey das Ding willst du doch zum fahren bauen und nicht zum bremsen oder
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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jo stimmt, aber von Tempe 30/40++ mit der "Reifenprofilbremse" zu bremsen ist etwas selbstmordgefählich
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#20
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Vergiß das Kettcar ganz schnell.
Damit haben wir damals auch angefangen und viele Stunden verschwendet. Das Ding ist zu kurz (Motor zu weit hinten)und zu schwach. Unfahrbar (zu leicht auf der Vorderachse und beschxxx Reifen) Es hat mit einem Rahmenbruch geendet.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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So....
Heute habe ich einiges geschafft... Ich habe mir ein Kettcar gekauft, was NOCH etwas klein ist... ich flexe den Ramen auseinander und vergrößere den Heckbereich, duch eine neue Rohrkonstruktion. Dann habe ich das Messer abgeflext und das Umlenkgetriebe für den Radantrieb (leider) abflexen müssen... Übriggeblieben ist ein verdammt leichter Motor, mit aktiver Luftkühlung und einem angebauten Vergaser Siehe Fotos... Morgen mach ich einen Testlauf... mal schauen ob er den Gaser mag MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Zitat:
der Motor hat auch nicht genug Power zum Spaß haben, wenn Selbstbau sein muß, würde ich mit Teilen von einem Roller anfangen, Motor, Antrieb und Scheibenbremse kann man leicht an ein Kart anpassen wenn ihr vernünftig Kart fahren wollt, kauft euch lieber einen Gebrauchten Serien Kart, die sind gar nicht so teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Zitat:
Ich denke das es Jan eher um das basteln und schrauben geht.......
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
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Genau Henning, genau darum geht es...
Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Welle nicht wirklich an eine Rutschkupplung anpassbar... Also müsste eine neue Welle her. Aber dazu müsste ich oben an dem Schwungrad die Mutterlösung und so würde ich unverhinderlich die Zündung verstellen... ich weiß nicht ob ich das wieder hinbekomme, da ich soweit mit dem Thema keine Erfahrung habe... Ansonsten wollte ich eine Roller Kupllung nehmen, die gibt es billig und in Massen in der Bucht Hat irgendjemand aus Bremen ein Schweißgerät zum ausleihen ? MFG Jan
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