boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2007, 12:06
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Aussenborder Yamaha MALTA

Hallo

ich habe nur mal ne Frage, ob jemand einen Link hat, oder gespeicherte Explosionszeichnungen oder Reparaturanleitung zu dem Yamaha Aussenborder MALTA. Der Motor hat unter Vollast keine Leistung. Ich tippe auf den Vergaser. Aber angeblich ist er mal heiß geworden, springt aber gleich an. Muß erst mal die Kompression prüfen. Weiss jemand wieviel Druck er braucht?

Ich habe derzeit nur das Baujahr 1992 und 3 oder 3,5 PS und keine weiteren Daten, da ein Bekannter mich gefragt hat. Auf der Parts Seite von Yamaha kommt der Name Malta gar nicht vor.
Vielleicht kann mir jemand dazu was posten.

Danke aus Wien
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2007, 00:55
divertom68 divertom68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: tiefstes Ruhrgebiet
Beiträge: 87
Boot: Trave 470, Holzbootgleiter BJ 1963
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Du aus Wien
Hier ist ein link, www.yamaha-marine-ersatzteile.de , dort gibt es nach der Regestrierung die Explosionszeichnung zum downloaden. Der Malta hat übrigens 3,5PS

Viel Erfolg und Grüße aus dem Ruhrpott
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2007, 23:33
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Malta wurde als 3 PS von Yamaha verkauft.

Es gab bei diesem Modell mal eine fehlerhafte Serie.
Bei diesen Motoren löste sich die Laufbuchse im Zylindermantel und verdrehte sich mit der Zeit.
Dadurch wurden Einlaß, Außlaß und Überströmkanäle teilweise verschlossen (Durchlaß wurde kleiner).
Diese Motore zeigten die genannten Symtome - normales Anspringen, aber keine Leistung.

Feststellen läßt sich der Schaden nur durch zerlegen des Motors. Eine wirtschaftliche Reperaturmöglichkeit gibt es wohl nicht.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2010, 17:35
uli.rieger@web.de uli.rieger@web.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Malta, fehlerhafte Serie

Hallo an die Yamaha Malta Gemeinde!

Tja also ich habe wohl auch so ein edles Stück mit den sich verdrehenden Büchsen, die dann die Leistungsbeeinträchtigung im Vollastbereich ergeben.
Mittlerweile so heftig, dass was passieren muss.
Da ich gerne auch mal selber "Hand anlege" würde mich interessieren, welche Rezepte denn erfolgreich angewendet wurden, um die Laufbüchse in ihrer Lage zu fixieren.
Im Voraus herzlichen Dank für eure sachkundigen Hinweise!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2010, 06:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo uli.rieger@web.de,
man könnte mit einem Körner das Material welches die Büchse hält, stauchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2010, 20:19
uli.rieger@web.de uli.rieger@web.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke zunächst fürs mitdenken.
An so eine mechanische fixierung habe ich auch gedacht. Halt noch nix probiert.
Der Kolben muss ja im Brennraum nix machen, da wäre also zumindest Raum für eine Fixationsmöglichkeit. Loch bohren Madenschraube rein, hartlöten, oder irgend sowas, sicherlich nix garantietaugliches, eher nach lowtec- fittermanier. Die Geschichte müsste sicherlich oben und unten gleichmäßig befestigt werden, damits hält.
Schaun mer mal und danke nochmal!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2011, 14:33
franziglass franziglass ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Malta

Hallo, danke für den Tipp - unser alter Yamaha Malta hatte das gleiche Problem gehabt und das stauchen hat geholfen. Dachten schon, dass wir uns einen neuen holen müssten aber für dieses Mal hat es noch gereicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2011, 14:38
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Habe eine Wartungs, bzw. Rep Anleitung.
Ausgabe: 1988
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2012, 12:28
bereh bereh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Malta Reparaturanleitung / Explosionszeichnung

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Habe eine Wartungs, bzw. Rep Anleitung.
Ausgabe: 1988
Hallo,

könnte ich die Anleitung bekommen?

Viele Grüße,

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2016, 19:55
Hansel_1 Hansel_1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2016
Beiträge: 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Frank HH,

könnte ich die Anleitung auch bekommen?

Viele Grüße, Hansel_1
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2017, 17:42
Gummikuh Gummikuh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Bad Langensalza/ Thüringen
Beiträge: 1
Boot: Aquila Hubkieler, 505, Bombard Typhoon 380
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank HH,

könnte auch ich die Anleitung bekommen?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße, Gummikuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2017, 17:47
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Guckt doch bitte wie alt der Post ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2017, 05:57
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

Guckt doch bitte wie alt der Post ist.
Moin,

ja aber du hast doch wohl die Anleitung nicht weggeworfen, oder etwa doch ? Oder ist die Anleitung, nachdem sie 23 Jahre überlebt hatte, in den letzten 6 Jahren zu Staub zerfallen?

Wenn dann, wie von allen gefordert, ein Neuer erstmal die Suchfunktion bemüht, dann kommt er zu deinem Post, und fragt dann nach.

Du könntest ja auch einfach antworten, dass Du sie nicht mehr hast.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.